Beiträge von Wolfgang

    Hallo Alikante,


    die Heizungspumpen und Mischer werden nicht vom Dachs angesteuert, außerdem sind es Hocheffizientpumpen.
    Laut Dachs Anleitung verbraucht er 130 Watt ca.
    Die angezeigte Stromerzeugung beim Dachs sind 5,3 KW und bei der Anzeige der Erzeugung beim Speicher sind 4,8KW.


    Einen Gesamtzähler der SE des Dachses habe ich, muß dann mal ablesen nach 1er Stunde. Aber dem Zähler beim Speicher vertraue ich mehr als der MSR Anzeige.


    LG Wolfgang

    Hallo Forum,


    was ich schon lange mal fragen wollte ist: der Öldachs erzeugt 5,3 KW, wieviel verbraucht der Dachs selbst?


    Mir ist schon längers aufgefallen, dass bei meinem Sunny Portal, bzw. Senec Home in der Stromerzeugung nur 4,8 KW angezeigt werden, doch im MSR1 Display werden 5,3 KW angezeigt. Wie kann das sein?
    Kann nicht glauben, dass der Dachs selbst ca. 0,5 KW ?( verbraucht.
    Danke schon mal für Aufklärung.


    LG Wolfgang

    Hallo Alikante,
    bei mir ist es so: im Erdgeschoss und im 1. Stock habe ich jeweils Fußbodenheizung, auch über eine gemeinsame Pumpe und Stockwerksverteiler für die einzelnen Heizkreise.
    Diese einzelnen Heizkreise müssen sowiso auf einander abgestimmt werden, das heißt den Rücklauf so einstellen, daß in allen Räumen mit Veränderung der Vorlauftemperatur die gewünschte Temperatur erreicht ist.
    Das generelle ist, die VL-Temperatur über eine Außentemperatursteuerung zu regeln.


    Dies ist in meinen Augen die billigste, zuverlässigste und zugleich effektivste Steuerung.
    Damit bin ich seit über 20 Jahren sehr zufrieden, natürlich hat sich mal der Wärmeerzeuger geändert, doch das Prinzip ist geblieben.
    Nun habe ich den Dachs, welcher sich in seiner Höhle nun so richtig gemütlich gemacht hat.
    Im 2. Stock habe ich Heizkörper mit Thermostatventilen, welche ja selbst regeln. Dieser Heizkreis ist direkt vom VL mit eigener Pumpe versorgt.
    Die Heizkreise sind dann natürlich individuell über Zeitschaltuhr individuell steuerbar.

    Hallo Dachsgemeinde,
    ich denke, wenn man schon den Dachs mit einem Auto vergleicht, sollte man auch die Kilometerleistung gegenüber der Laufleistung betrachten. Wenn man von pro Stunde 50 gefahrene Kilometer rechnet, dann hätte der Heizöldachs wohl ca. 135000 KM gemacht, wieviele Kundendienste wären da beim Auto angefallen? Somit geht das Preis-Leistungsverhältnis zu Gunsten des Dachses. :]
    Gruß aus Korea
    Wolfgang