Beiträge von Kurt Grass

    Vielen Dank,
    das ist hilfreich. Mit ein paar Worten noch weiter erklärt müsste das dann auch ein Jurist verstehen. Insbesondere der letzte Satz "Jeder Pendelspeicher ist auch ein Pufferspeicher aber nicht andersrum" hat eine gewisse Aussagekraft. Dadurch wird hervorgehoben, dass der Pendelspeicher etwas besonderes darstellt. In meinem Fall dient er in der Tat ausschließlich der Speicherung und nicht der hydraulischen Trennung. Dies wird von einem Zortströmverteiler übernommen.


    Einen schönen Vatertag noch.

    Seit Jahren plane ich im Zusammenhang mit BHKW-Anlagen den Einsatz von Pufferspeichern als Pendelspeicher. Meine Intuition dabei ist es, die Lauf- und Stillstandszeiten des BHKW´s zu erhöhen um damit ein übermäßiges Takten des BHKW´s zu vermeiden. Nun meint ein Sachverständiger, dass bei einem Einsatz des Pufferspeichers als Pendelspeicher ein zeitgleiches Be- und Entladen des Speichers nicht möglich sei und dies einen Mangel darstellt.

    Nun suche ich in der Tat nach Normen, Richtlinien, Abhandlungen zur hydraulichen Einbingung eines BHKW´s mit einem Pendelspeicher. Sinn und Nutzen des Pendelspeichers in Verbindung mit einem BHKW oder Betriebsweise BHKW mit Pendelspeicher damit auch ein Nichtfachmann (Richter) erkennen kann, dass das von mir geplante Konzept (hoffentlich) auch das richtige ist. In anderen Projekten hatte es sich bisher herausgestellt, dass mit der IBN des Pendelspeichers sich in der Tat die Laufzeiten und Stillstandszeiten verlängert haben.

    Wäre gut, wenn jemand hier einen Tip auf entsprechende Fachlektüre geben kann.