Beiträge von VTO

    Nachdem die BSZ 45 Stunden am Stück gelaufen ist (trotz 20•C Außentemperatur) hat sie ihre Pause gemacht. Danach ist sie wieder angesprungen, hat sich allerdings nach 4 Stunden wieder abgeschaltet. Das bei 9•C Außentemperatur und HK 0,2 und Niveau +2.
    Wieso läuft sie jetzt nicht?

    So, wie ich Dich verstehe, ist es unsinnig, die Heizung im Sommer eingeschaltet zu lassen. Wenn dann, müsste man Sie wahrscheinlich auf 30*C stellen osä., damit überhaupt eine Wärmeabnahme stattfindet, oder?Ich habe jetzt die Zirkulation und das WW auf die Morgenstunden beschränkt! Das ist richtig so? Ich hatte gedacht, umso länger diese Zeiten, umso länger auch die Aktivität der BSZ.

    Mit dieser Annahme war ich Anfangs auch unterwegs, bis mir jemand gesagt hat, dass es nicht so ist bzw. ich es selber festgestellt habe. Ich finde, dass die Bedienungsanleitung viel mehr auf die Funktionsweise eingehen sollte und ja, es ist in Bezug Laufzeitoptimierung BSZ richtig so.

    Aber wie so oft im Leben hat alles zwei Seiten. Aus ökologischer Sicht ist es richtig so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen. Deshalb sollte die Raumtemperatur so niedrig wie möglich sein. Welche Raumtemperatur ist die rchtige? Das kann Dir nimand sagen, das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden, wann Deine Komfortgrenze erreicht ist.

    OK, wie mache ich es denn jetzt idealerweise?
    Ich habe sowohl die Einstellungen für WW als auch die Zirkulation auf morgens und abends eingestellt.
    Jetzt (15:30 Uhr) habe ich lt. Vicare 18,6° WW. Wie wird das denn jetzt erhitzt, falls ich doch schnell etwas bräuchte?

    Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Pedant, der mit der Brechstange die maximale LZ der BSZ erreichen möchte. Der Komfort steht ganz klar an erster Stelle, wenn dabei die BSZ maximale Aktivität erreicht, bin ich happy.


    Danke Dir für die ausführlichen Antworten.


    Gibt es denn konkret eine Option, die Aktivität der BSZ im Sommer zu forcieren?

    So, wie ich Dich verstehe, ist es unsinnig, die Heizung im Sommer eingeschaltet zu lassen. Wenn dann, müsste man Sie wahrscheinlich auf 30*C stellen osä., damit überhaupt eine Wärmeabnahme stattfindet, oder?

    Ich habe jetzt die Zirkulation und das WW auf die Morgenstunden beschränkt! Das ist richtig so? Ich hatte gedacht, umso länger diese Zeiten, umso länger auch die Aktivität der BSZ.


    Echt blöd, wenn man so richtig gar keine Ahnung von der Materie hat. )-:

    Ja, aber wenn ich die BSZ auch im Sommer im Winterbetrieb belassen würde, hätte ich doch zumindest nachts Wärmebedarf, oder?


    Das mit der Zirkulation habe ich nicht eingestellt. Das war von Beginn an so.
    Ich kann ja auch ein Zeitprogramm für WW einstellen. Das ist bei mir auch von 06:00 - 22:00 Uhr eingestellt.
    Hat das ´was mit der Zirkulation zu tun? Oder ist das was anderes?

    Hallo!
    Bei mir geht die PT2 in den 2. Sommer. Ich habe überlegt, wie ich die Aktivität der BSZ in den Monaten mit kaum Wärmebedarf steigern kann.
    Ich habe in einem Viessmann-Forum gelesen, dass es vorteilhaft wäre, die BSZ im Winterbetrieb zu belassen und sowohl Neigung (auf 0,2) und Niveau (Auf -2) anzupassen. Könnt Ihr bestätigen, dass das sinnvoll ist?
    Was kann ich alternativ machen, um die Aktivität der BSZ in den Sommermonaten zu forcieren?
    Habe hier z.B. gelesen, WW auf 50° und Zeitprogramm für WW deutlich reduzieren.

    Ich habe so richtig gar keine Ahnung und freue mich über Tipps.

    EFH, Altbau, nicht gedämmt.

    EG 130m2, FBH + Radiator im Bad, HK 0,7, 23°, Absenkung auf 21° um 22:00 Uhr

    KG 100m2, Radiatoren, HK 0,8, 21°, Absenkung auf 19° und 22:00 Uhr
    WW 50°, Zirkulation 05:00 - 23:00 Uhr
    Seit Installation 13769 Betriebsstunden und 8208 Produktionsstunden.

    Dann habe ich noch eine Frage zur App Vicare. Diese zeigt manchmal an: „Elektrische Leistung 755W; Stromproduktion aus.“ Das kann doch zusammen eigentlich nicht sein, oder?