Beiträge von Nils H

    Der Verbrauch liegt bei ca 1200l/A für Warmwasser und Heizung, d.h. mit dem jetzt vorhandenen Vorrat komme ich die nächsten 4 Jahre klar.

    Und das bei einem nicht einmal effizienten Kessel (und -ja es ist warm im Haus)

    Die Wartung kostet nichts -ausser meiner Zeit und im Gegensatz zu meiner Nachbarschaft betreibe ich keine weitere Feuerstelle z.b. Kaminofen.

    Die Pelletheizung ist meines Erachtens nach, die vernünftigste Wahl (nachwachsender Rohstoff ,Gas fossile Energie , Biogasanlage würde nun wirklich den Kostenrahmen sprengen für ein Einfamilienhaus)

    Wenn ich mir die Öfen vergleiche haben Pelletheizungen als "Sonderaustattung "statt pumpe eine Förderschnecke etwas Schamott und einen Edelstahlrost mit Aschekasten, klar das derartige Hightec 4 Scheine mehr kosten muss. Regelung Gebläse Zündung brauchen die herkömmlichen Geräte auch.

    Was mich an der Sache halt wurmt ,ist es das Hersteller die komplette Förderung durch ihre Preispolitik kassieren ,wo bleibt da ein Anreiz für den Verbraucher. Das gleiche Spiel ließ sich bei der Photovoltaik beobachten , mit sinkender Förderung sanken die Anlagenkosten in gleiche Relation .

    Das wird bestimmt genauso ein Zufall sein wie die Spritpreisanhebung vor den Ferienterminen.

    Also : co2 Fussabdruck Verbesserung nur für Gutbetuchte , für 10 Scheine + Einbau kann ich für die nächsten 10 Jahre meine Ölheizung mit Diesel von der Tankstelle füttern , bei Heizöl komme ich also bis nach meinem Ableben günstiger hin. Voll Moppelkotze !

    Guten Tag

    mein Name ist Nils 59J wohne seit 25 Jahren in M-V vorherige Wohnorte Norddeutschland, und möchte in einiger Zeit die Heizungsanlage tauschen.

    Warum darf ich für eine Gas Brennwert Anlage ca3000 für Öl Brennwert ca 5000 aber für Pelletkessel ca 10000 eu bezahlen.

    Sollte ich warten bis die 40% Förderung gestrichen werden und damit der Preis für letztgenannte Alternative auf bezahlbare 6000 eu sinkt .

    Die Technik der einzelnen Anlagen rechtfertigt den Preisunterschied wahrscheinlich nicht.

    Grüße Nils H