Beiträge von Larry777

    Hallo,


    vielen Dank für die offenen Worte, so hatte ich es mir erhofft.


    Inhaltlich natürlich schade, aber ich war ja selbst auch schon skeptisch.
    Mit dem Stromsparen ist schon richtig, müssen wir sicher noch was tun.


    Ich werde dann mal über Alternativen nachdenken.


    Nochmals Danke!
    Harald

    Hallo zusammen,


    da mein Gas-Heizkessel (Vaillant, ca. 32 J) langsam aber sicher erneuerungsbedürftig ist, suche ich nach Alternativen.
    Die Funktionsweise eines BHKW leuchtet mir ein und ist sicherlich reizvoll.


    Aber: Für unser ZFH mit 2 Etagen incl. ausgebauter Speicher und z.T. beheizter Keller, ca. 250 qm mit 9 Personen
    habe ich letztes Jahr lediglich rd. 24.000 kwh verbraucht. Mit Dämmung etc. ist da wohl nicht mehr viel einzusparen.
    Strom haben wir insgesamt rd. 20.000 kwh verbraucht, sind halt ne Menge PCs und Fernseher......
    Warmwasser erfolgt dezentral über Durchlauferhitzer.
    Wenn ich also verhältnismäßig wenig heize, erzeuge ich auch relativ wenig Strom, bekomme also meinen Bedarf
    nicht annähernd abgedeckt. Richtig?


    Macht unter solchen Gegebenheiten ein MiniHKW annähernd Sinn? Ggfls welches?


    Ich will nicht unbedingt Geld verdienen, aber auf eine Laufzeit von 15-20 Jahren gesehen auch nicht
    allzuviel verbrennen.


    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Gruß
    Harald