Beiträge von Poggy64

    Also doch ein „ Abenteuer „

    Ich könnte hier auch wieder einen Roman schreiben, aber ich mag nicht mehr.
    Auf meinem Hof befindet sich noch eine Öl-Anlage , von Buderus , 30 Jahre alt. Vorkommnisse 20‘ = keine.
    Mit freundlichen Grüßen

    Poggy64

    Dann entschuldige ich mich mal an dieser Stelle.
    Jetzt stellt sich mir die Frage : Was hat meine Anlage ? Schlecht gelaunt ? Corona ?
    Die Bedingungen können besser nicht sein. Nachts Frost , am Tage um 5 Grad, und wegen Corona sind alle zu Hause.
    Seit 2 Wochen liegt die Leistung der Brennstoffzelle bei 45 % .
    Wollen wir tauschen ? Ich habe zwar nicht die Leistung, aber einen schönen roten „Lightguide „

    Wahrscheinlich kränkelt meine Anlage, und der Puls ist zu niedrig.
    Gruß

    Poggy64

    Martin 123, ich stimme Dir in allen Punkten zu. Den Vergleich mit dem Auto wollte ich eigentlich schreiben.

    Und 300P , so wie martin 123 geschrieben hat , 30000 Euro, da sollte wohl alles funktionieren oder der Ausfall erstattet werden.

    Ich bin der Meinung, hier gibt es zwei Seiten, die Technik und die andere Seite : der Umgang mit dem Kunden, und wenn ich , in der Garantiezeit, um 15 Euro betteln muss, dann hat sich meine Meinung gefestigt : der „ kleine Kunde „ ist nichts Wert.

    Der Wintersport hat sich ja nun erledigt, aber bei jeder Veranstaltung, auf großen Plakaten: Viessmann. Die Millionen sind da.

    In meiner 3 jährigen Viessmann- Zeit , habe ich ca. 10 Viessmann-Einsätze und ca. 4 HB Einsätze erlebt. Ich habe nicht , 1 Mal !!! einen Abschlussbericht erhalten. Ob Viessmann oder HB dafür zuständig ist, ist mir egal. Es gibt auch keine Auftragsbestätigung.

    Jeder weiß ,wie es im Autohaus und bei 1000 anderen Firmen abläuft. Termin vereinbaren, Bestätigung erhalten, Auto wieder abholen, Rechnung / Arbeiten werden erklärt, danke für Ihren Besuch , „ auf Wiedersehen „.

    Hier die Realität : Anruf beim HB ( man kommt gut durch ) Antwort: es meldet sich jemand ( keine Bestätigung ) 1 bis 2 Tage später ruft Viessmann an , Terminabsprache ( keine Bestätigung ). Wenn die Arbeiten erledigt sind, gebe ich mein Unterschrift auf dem PC , und „ auf Wiedersehen „ . Hier werden die einfachsten Grundregeln missachtet.

    So, mein lieber Herr 300P , 500 KWh produziert, das glaube ich dir nicht. Ich hatte die 300P , sie produziert maximal 16 kWh am Tag. 31 X 16 = 496 kWh. Und kontinuierlich schon garnicht. Mein höchster Wert lag mal bei 400 KWh. Die PT2 hat eine Höchstleistung von 18,6 kWh. Mein höchster Ertrag waren 466 KWh. Die letzten 14 Tage sind es nur zwischen 6 und 8 KWh am Tag. Du gehörst wohl auch zu denen , die mit einem 200PS Auto nur 5 Liter Benzin verbrauchen.

    Poggy64

    Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Kann es sein, dass Du mal nach meiner alten Anlage ( 300P ) gefragt hattest ? Für die anderen Leser. Meine defekte Vitovalor 300P , für die eine PT2 eingebaut wurde , stand ca. 6 Monate im Keller und erst nachdem ich Standmiete berechnete, wurde sie abgeholt.


    Zur Entschädigung habe ich meinen Standpunkt schon mitgeteilt, geht die Anlage in der Garantiezeit kaputt, muss ich auch für jeden Tag entschädigt werden, aber Viessmann ist ja anderer Meinung. Bei meiner letzten Entschädigung musste ich um 6 Tage kämpfen, dass waren die 6 Tage, die von der hochmodernen Technik gebraucht wurden, den Schaden an Viessmann weiter zu leiten.


    Auch ich kann mich an Zeiten erinnern, als ich per Mail über eine Störung informiert wurde ,die ich selbst noch garnicht mitbekommen hatte. Aber dies scheint ja nicht mehr zu funktionieren.


    Bei der Gelegenheit, wer immer auch eine PT2 besitzt, WIE KANN MAN SO DUMM SEIN , DEN NORMAL-ZUSTAND DER ANLAGE MIT EINEM ROTEN LEUCHTBALKEN DARZUSTELLEN ? Und wenn eine Störung vorliegt, ist ein leichtes „ wabern“ zu sehen. Wen es wenigstens blinken.


    Die Sache mit der Benachrichtigung im Störungsfall, habe ich auch in der Viessmann-Community dargelegt, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass man sich bei unangenehmen Fragen, einfach „ dumm „ stellt. Ich mußte die Frage immer wieder konkretisieren, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte.


    Es ist alles „ gut und schön „ solange alles funktioniert, aber wehe es gibt ernste Probleme, dann ist vorbei mit „ lustig „.Ich habe es erlebt. Und dann mischen sich Leute in die Diskussion ein , die 0 Erfahrungen haben.


    Bei mir deutet sich das nächste Problem an. Vor kurzem habe ich noch angegeben, 18 kWh am Tag, dass ist vorbei, es geht abwärts, die letzten Tage: 16 , 10 , 8 , 5 , 0 , heute 11 KWh. Die Wetterbedingungen können wohl nicht besser sein , um 0 Grad. Und dank Corona, ist die ganze Familie zu Hause. Ich beobachte die Sache noch 7 Tage. Aber was wird als Antwort kommen, von Firma Viessmann? Die Anlage „ kann „ bis 18 KWh am Tag produzieren , und dann ?


    Poggy64

    Das habe ich doch schon mal geschrieben, rückblickend , nie wieder und nicht nur wegen der Effektivität auch alles drum herum. Ich meine Viessmann, willkommen ist man nur als Neukunde , danach ist der Service vorbei.
    Und die Förderung, die der Staat gibt , holt er sich dreifach wieder zurück.
    poggy64

    Vielleicht in Deinem Bundesland, nicht in meinem. Ich kann hier nur sagen, was ich bekommen habe. Es sollten ca. 10000 Euro sein und die sind es auch geworden.
    Ich hätte auch gerne mehr genommen, aber nicht in Mecklenburg Vorpommern , und wieder ist der Osten angeschmiert ( Scherz ).
    poggy64

    Wegen Dir mußte ich jetzt meine ganzen Unterlagen wälzen.
    Ich habe 32000,00 Euro bezahlt.
    MWSt auf Kaufpreis : 5110,00

    Fördergeld : 3515,00

    Energieversorger : 2142,00

    Vom Energieversorger kam das Geld ca. 11 Monate später, ich war dermaßen überrascht, dass ich dachte, die hätten sich vertan.
    Ich habe auch für alle Zuarbeiten die MWST erstattet bekommen. In meinem Fall mußte der Zählerschrank umgebaut werden, entgegen der Meinung des Beraters. Und für den Gas-Hausanschluss.
    Mit freundlichen Grüßen

    Poggy64

    Ich kann Dir hier nicht eine Wissenschaftliche Abhandlung bieten, aber ich kann Dir aus meiner 3 Jährigen Erfahrung berichten.

    Ich wohne in Meck-Pomm , in einem 120 m/2 großem EFH , 2 Ferienwohnungen angegliedert. Ich verbrauche 5 bis 6000 KWh.

    Deine 4000 KWh sind wahrscheinlich geradeso an der Grenze.

    Die 10000 Euro Fördermittel stimmt. Es variiert etwas von Land zu Land. Die gibt es aber nicht auf einmal. Es wird die Mehrwertsteuer vom Kaufpreis erstattet, hat mein Steuerberater bearbeitet, der will auch bezahlt werden. Die Rückzahlung ging aber schnell, 2 Wochen. Dann zahlt der Staat Fördergelder, wird vom Fachbetrieb beantragt. Dies dauerte länger, ca. 6 Monate. Fachbetrieb, in meinem Fall EnergyWorld, braucht für jede Aktion ca. 2 Monate. 2000 Euro gab es dann vom örtlichen Stromversorger , ca. 1 Jahr später. Zusammen dann ungefähr 10000 Euro.

    Du musst dann auch Unternehmer werden, mit viel „ Anträge ausfüllen „ Das erste Jahr muss monatlich eine Steuererklärung abgeben werden. Meine jährlichen Unkosten stehen fest : Steuerberater = 280 Euro , Wartungsvertrag = 330 Euro.

    Meine 3 Jahre setzen sich zusammen aus , 2 X Vitovalor 300 und seit 1 1/2 Jahren PT2.

    Sollte Deine Fachfirma EnergyWorld heißen, hätte ich gerne gewusst, ob 50 % Anzahlung immer noch üblich sind. Ich würde es nicht noch einmal tun. Und was ich im „ Kleingedrucktem „ überlesen habe : nach der Anzahlung ist auch die Restzahlung zu tätigen, vorher gibt es keinen Montagetermin. Geht die Firma in Insolvenz, ist das Geld weg.

    Du solltest es dir gut überlegen, Du bist auf „ Gedeih und Verderb „ der Firma Viessmann ausgeliefert.

    Im Jahr 17 hat Viessmann 2 bis 3 Monate für eine Reparatur gebraucht. Aktuell sind es 14 Tage. Im ersten Jahr lief die Anlage nur einen Monat, eine Entschädigung gab es nicht. Ab dem 2. Jahr gab es dann 5 Euro pro Tag. Das Thema Entschädigung wird gerade im Forum diskutiert. Meine PT2 ist 1 1/2 Jahre alt , ich habe von der Firma Viessmann gestern folgende , schriftliche, Aussage erhalten, ich zitiere : ..... es handelt sich im übrigen um eine Kulanzleistung , auf die keinerlei Rechtsanspruch besteht.

    Zur Leistung kann ich Dir sagen, es werden ca. 300 bis 400 KWh produziert und für den eingespeisten Strom gibt es ca. 5 Euro pro Monat.

    Es wurde mir versprochen, eine Fachfirma aus meiner Gegend würde sich dann mal um meine Anlage kümmern. Dies ist noch nicht passiert, wird es wohl auch nicht. Nur die Firma Viessmann kann Reparaturen durchführen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, ich würde es nicht nochmal machen, Gastherme rein und fertig.

    Poggy64

    Wir brauchen hier nicht fantasieren, Viessmann Werke ist wahrscheinlich auf die 27 Tage gekommen, weil Sie wahrscheinlich die Störungsmeldung per Mail zugrunde gelegt haben, die hatte ich abgeschickt, da man ja keine Bestätigung bekommt. Dies hat natürlich EnergyWorld zu verantworten, aber auch von Viessmann gibt es keine Terminbestätigung .
    Mit einem Satz könnte Viessmann alles aufklären , aber, sie wurde von Corona dahingerafft.
    Also , eine moderne Anlage speichert ja auch alle Werte. Huch man hat ja alles gelöscht. Ich habe ein IPhone , jeden Monat ein Backup und es geht nichts verloren.
    Es widerstrebt mir fast jetzt Werbung zu machen, aber mit durchschnittlich 17 KWh meinte ich : an einem Tag waren es 8 KWh und die nächsten 5 Tage konstant 18,2 - 18,5 KWh.
    Und noch mal zur Entschädigung , die Höhe ist ok. und ich bin auch zufrieden, die Höhe ist aber auch gerechtfertigt. Und man sollte nicht kleinlich sein, ich habe meine Rechnung gestellt, Firma Viessmann nicht.
    poggy64

    Teil 2

    Ich beteilige mich hauptsächlich an diesem Forum, um meine Erfahrungen weiter zu geben. Leider sind die Erfahrungen eher negativ, aber Firma Viessmann ist scheinbar nicht interessiert dies Probleme persönlich zu klären. Viessmann konzentriert sich lieber auf Werbung. Parallel zu diesem Forum erscheinen die Beiträge auch in der „ Viessmann-Community „. Auf meine letzte, gestern gestellte Frage , bezüglich der Entschädigung habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Bezüglich der unproduktiven Arbeit meiner Vitovalor 300 , könnte man noch nicht mal sagen, dass die Anlage ständig ausgefallen wäre, es hat schlichtweg bis zu 2 Monate gedauert bis Viessmann vor Ort war.

    Im Dezember hatte man mir dann vorgeschlagen die Vitovalor gegen die PT2 auszutauschen. In diesem Zusammenhang wurde mir dann auch eine Entschädigung von Viessmann angeboten. Da ich mit dieser Lösung durchaus zufrieden war , habe ich die Sache somit abgehakt.

    Ich bin garnicht auf die Idee gekommen irgend etwas zu fordern, ich dachte immer, dass kann ja mal passieren. Aber meine Geduld wurde dann doch zu sehr strapaziert. Ich rede hier auch von 5 Euro für den Tag , ich dachte „ aller Achtung „ 5 Euro. Unsinn : die letzten Tage wurden im Schnitt 17 KWh produziert. 17 X 0,30 Cent = 5,10 Euro, und 30 Cent ist schon niedrig gegriffen.

    Poggy64


    Ich bin gerade so schön in Schwung und möchte noch einen repräsentativen Fall schildern.

    Im Rahmen der beiden letzten Störungen, bemerkte ich , dass ich beim zweiten Mal , die Störung nicht mehr aus der App heraus per Mail weiterleiten konnte.

    Auf diesen Mängel ,habe ich mit Hilfe der Viessmann-Community, hingewiesen. Mir wurde geraten , mich an den Support zu wenden.

    Dies tat ich , schilderte den Fall und bekam zur Antwort : Ich möchte es noch mal genauer schildern und Bilder hinzufügen. Dies tat ich wiederum und habe auch noch Pfeile platziert.

    Die Antwort : Ich möchte es noch mal genauer beschreiben.

    Mit meiner 3. Mail habe ich dann meine Telefonnummer mitgeschickt und gebeten mich anzurufen.

    Ab diesen Punkt ist der Kontakt abgebrochen. Was ist so schlimm daran miteinander zu reden ? Es sei denn , der Support sitzt in Indien. Mittlerweile habe ich den Verdacht , ich habe mit einem Automaten kommuniziert.


    Poggy64

    Vielleicht hast Du es ja „überlesen „ aber ich habe für 11 Monate = 0 Entschädigung, kein Fass aufgemacht.
    Und Firma Viessmann könnte auch sagen : „ ja, ok. für die Unannehmlichkeiten runden wir den Betrag mal auf. Wie wäre es damit ?
    Und wenn sich Viessmann nicht in der Pflicht sehen würde, kannst Du gewiss sein, dann würde kein Euro fließen.
    Ich wollte die Angelegenheit per Mail klären, aber derjenige, der mir den gekürzten Bescheid geschickt hat , ist dafür nicht zuständig. Und ich werde mich bestimmt nicht durch die Kompetenzen mailen.
    Gruss

    Poggy64

    Teil 01

    Ich wollte eigentlich kürzer treten, und ich hatte auch lange, 10 Monate, Ruhe. Aber mit diesem „ berühmten Fehler „ geht alles wieder los.
    Und Jeder, der dieses Abenteuer mit Viessmann eingehen will , sollte sich dies alles sehr genau durchlesen.
    Von der PT2 bin ich immer noch überzeugt und Ausfälle können passieren, aber wie Viessmann damit umgeht , ist einfach nur erbärmlich.
    Kaufe ich mir ein neues Auto, und es geht kaputt, bekomme ich ein Ersatzauto, solange mein Auto repariert wird.
    Und so sollte es auch bei der Heizung sein. Aber ich muss wieder, dies ist schon öfter geschehen, um jeden Cent feilschen.
    Übrigens , meine Anlage wurde im Januar 17 installiert und hat nur einen Monat Strom produziert , ab 01.01.18 wurde ich dann , bis zum Einbau der neuen Anlage Entschädigt.
    Also , für 11 Monate davor, habe ich keinen Cent bekommen.

    Es widerstrebt mir eigentlich, immer gleich an die Öffentlichkeit zu gehen und wenn man mir eine Telefonnummer gibt, wo ich meinen persönlichen Ansprechpartner bekomme, dann würde ich es auch nicht tun , aber aus Erfahrung weiß ich , dies ist nicht möglich.

    Also hier mein Anliegen.

    Meine Anlage ist ausgefallen und ich hatte eine Entschädigung beantragt.

    Leider wurde meine Forderung , ohne Erklärung, gekürzt.

    Ich hätte gerne die Aufstellung der Rechnung von Viessmann gesehen.

    Hier meine Rechnung:


    Ausfall der Anlage am 01.02.20 , da der 01. ein Sonnabend war , habe ich den Schaden am Montag den 03.02. an EnergyWorld gemeldet. Da ich die nächsten 2 Tage keine Reaktion erhalten habe, habe am 06.02. eine Mail , aus der App heraus, gesendet.

    Am 20.02. war der Monteur da.

    Am 23.02. ging die Anlage erneut in Störung.

    Am 06.02. wurde die Anlage repariert.


    Also : 01.02. - 20 02. = 20 Tage


    23.02. - 06.02. = 13 Tage


    20 + 13 = 33


    33 X 5 = 165 Euro


    Jetzt bitte die Aufstellung von Viessmann, ich lass mich gerne belehren und entschuldige mich dann auch.

    Wie kommen Sie auf 27 Tage ?



    Mit freundlichen Grüßen

    R. P.

    Also, wenn ich hier die ganzen Werte lese wird mir ganz schwindlig.

    Ich schreibe meinen Stromverbrauch jeden Monat auf. Und ohne groß zu rechnen, weiß ich , ich habe im Dezember ( mit voller Weihnachtsbeleuchtung ) 200 KWH verbraucht und im Februar ( ohne Weihnachtsbeleuchtung und PT 2 ) 700 KWH.

    Am Freitag kommt dann der Monteur, nach einer Woche , Rekord.

    Als der Zähler getauscht wurde, kam der Monteur nach zwei Monaten, der Tausch war nach 5 Minuten erledigt.

    Übrigens ,soll die Ursache der Störung ,an meiner PT2 , ein zu geringer Gasdruck sein.

    Gruß

    R. P.


    Also, wenn ich hier die ganzen Werte lese wird mir ganz schwindlig.

    Ich schreibe meinen Stromverbrauch jeden Monat auf. Und ohne groß zu rechnen, weiß ich , ich habe im Dezember ( mit voller Weihnachtsbeleuchtung ) 200 KWH verbraucht und im Februar ( ohne Weihnachtsbeleuchtung und PT 2 ) 700 KWH.

    Am Freitag kommt dann der Monteur, nach einer Woche , Rekord.

    Als der Zähler getauscht wurde, kam der Monteur nach zwei Monaten, der Tausch war nach 5 Minuten erledigt.

    Übrigens ,soll die Ursache der Störung an meiner PT2 , ein zu geringer Gasdruck sein.

    Gruß

    R. P.