Beiträge von Buschepower

    Moin zusammen,


    falls noch einer einen Abgaswärmetausche benötigt ich habe noch einen neuen hier liegen.



    So nun zu meinen Erfahrungen wegen der Überhitzung, was ich in den Jahren an meinem 4.7 gesammelt habe.


    1.Luft im Kreiselauf, überprüfen ob am Wasserbehählter (kleiner oberer Anschluss ) Wasser aus dem Kreislauf ankommt.


    2. Ist alles gut entlüftet (Luftschraube am Abgaswärmetauscher)


    3. Haarriss (am Behälter) oder defekte Schlauchanschlüsse am Wasserbehälter dieser sollte immer bis zum oberen Strich gefüllt sein.

    Sind diese undicht verliert der Kreislauf unterhalb der Luftschtschraube (Kühlwasserstand) vom Abgaswärmetauscher Kühlwasser und so gibt es keine Zirkulation mehr. Das BHKW läuft eine weile und geht dann auf zu hoher Temperatur auf Störung.


    4. Wasserverlust im Kühlkreislauf, Fehler war ein kleiner Riss im Schwarzen Schlauch , (bei der Wasserpumpe) die Leckstelle war nur unter Betriebstemperatur sichbar.


    5. Wasserpumpe verliert auf die Jahre an Fördermenge. (diese wurde ausgtauscht danach keine Probleme mehr)

    Das BHKW läuft eine weile die Temperatur steigt langsam und geht dann auf Störung.


    vielleicht hilft es ja.


    Gruß

    buschepower