Beiträge von GanzgrosserMist

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein BHKW seit 2012, dazu eine GbR gegründet, um die Gesellschafter mit Strom zu beliefern. Die GbR beliefert mehrere Parteien, die alle seit Beginn der Inbetriebnahme Gesellschafter sind. Das Modell kennt ihr bestimmt. Als Privatmann hat man ja auch keine andere Chance als das der Betriebs-GbR, schließlich hat nicht jeder einen Pool und ein 400m2 Haus mit 6 Kühltruhen und Elektro-Fußbodenheizungen.
    Wie so viele BHKW-Betreiber bin ich nun auf Zahlung der EEG-Umlage rückwirkend seit Inbetriebnahme von der Tennet verklagt worden. Amnestieantrag wurde zurückgewiesen mit der Begründung, dass die GbR nicht Letztverbraucher ist, sondern die Gesellschafter der GbR. Zwischen GbR und Gesellschaftern liegt damit eine umlagepflichtige Strom-Lieferung vor.

    Bei 15 kw Leistung des BHKW kommt damit eine stattliche Summe bei mir zu Stande. Für mich war die umlagebefreite Eigenstromverwendung natürlich wichtiger Bestandteil in der Wirtschaftlichkeitsberechnung. Jetzt soll das alles nicht mehr so sein. Wahnsinn.

    Da wird ein Gesetz erlassen, dass rückwirkend(!) dem Gesetzgeber ermöglicht, EEG-Umlage von Eigenstromverbrauchern abzukassieren. Damit wird die Geschäftsgrundlage der BHKW-Betreiber rückwirkend entzogen. Das macht mich so wütend, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
    Ich kenne kein vergleichbares Beispiel aus der Wirtschaft. Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind ohne Wert, Bestandsschutz gibt es nicht! UNFASSBAR. Mein auf Energierecht spezialisierter Anwalt sagt, ich hätte keine Chance. Zahlen!
    Hätte ich nie ein BHKW angeschafft, denke ich da. Wieviel muss ich noch zahlen? Die Infrastruktur zu erstellen, war schon ein Aufwand, der sich nicht armortisieren wird. Aber zumindest etwas für die Umwelt getan, 90% Wirkungsgrad! Das macht mich stolz. Und jetzt: Die, die etwas für die Energiewende investieren, werden noch in den Arsch getreten. „Weil es zu Lasten der normalen Strombezieher geht.“ Das ich nicht lache! Da werde ich auch noch verhöhnt. Dazu wird ein Leitfaden für „Scheibenpächter“ (alleine der Begriff ist sowas von theoretisch) von der Bundesnetzagentur veröffentlicht, der keine Fragen offen lässt. Es wird mir mal wieder klar, dass die Energiewende nicht gelingen wird.