Beiträge von Bachl

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und die Einschätzung. Habe leider komplett vergessen mich hierfür kurz zu bedanken.

    Derzeit warte ich noch immer auf einen Vorschlag meines Heizungsbauers.


    Viele Grüße!


    p.s.: In der Berechnung meines Energieberaters sind folgende Werte angegeben: Jahresheizwärmebedarf Qh 20039 [kWh/a] + Trinkwassererwärmung QW 5960 [kWh/a]

    Ich gehe aber davon aus, dass wir eher etwas mehr benötigen, daher die angenommennen 30.000 kWh/a


    Bachl

    Hallo zusammen,


    vorab mal ein großes Kompliment für das tolle Forum.


    Wir sind derzeit auf der Suche nach einer neuen Heizung, da unsere Immobilie im Zuge des KFW-Sanierungs-Programm saniert werden soll.

    Im Moment ist mir nicht klar, welchen Weg wir hier verfolgen sollen.


    Bisher haben wir über folgende Arten der Heizung nachgedacht, wissen aber nicht, was für uns a passendsten wäre:

    - Pelletheizung (Problem ist hier der Lagerraum)

    - Hybridheizung (Gas / Wärmepumpe)

    - Brennstoffzelle mit Spitzenlastbrenner

    - BHKW


    Da wir auf Grund des KFW-Programms eine Heizungsart brauchen, welche wenig Primärenergieverbraucht, entfällt z.B. eine reine Gasheizung.


    Es wäre echt toll, wenn ihr mit hier eure Anmerkungen dazu geben könntet. Ich habe einige Angaben bereits unten mit angehängt.


    Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße!


    Bachl



    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 7.500 kWh

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 30.000 kWh


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Erdgas

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Brennwertkessel 2001

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: nicht vorhanden

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Gasheizung 300l

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise: derzeit ca. 40°C

    Art der Heizkörper: Fußbodenheizung


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 350 m²; 8 Bewohner

    Art und Baujahr der Immobilie: 3-Familienhaus (eine Wohnung je Stockwerk)

    Erfolgte Modernisierungen: Fenster aus 1999

    Weitere geplante Modernisierungen: geplante KFW70-Sanierung

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: vorhanden

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein