Wirkungsgrad Grosskraftwerke: OK, das ist extrem frech wie ich finde. Wusste ich gar nicht, wie vermutlich 99% der Bevölkerung auch nicht.
Also da wos richtig einschenkt wirds nicht gemacht und beim Kleinvieh - auch wens ebenso Mist macht - muss es das doppelte sein. Krass, auch wenn es mich ehrlich gesagt nicht wundert. Ist ja in vielen Bereichen so. Abgase von Auto vs Schiff um nur eins davon zu nennen. Nicht das ich Alternativantriebe schlecht finde, im Gegenteil, aber die Hexenjagdt auf den Verbrenner ist weltklimatisch dermassen verblödet, dass man eigentlich schon wieder lachen statt heulen muss.
Aber Hauptsache da nix machen wo es am meisten helfen würde und die Kosten der Installation im Verhältnis zur Motorengrösse überschaubar sind. Gab da mal so nette Vergleiche, die 20 grössten Container-Schiffe stossen z.B. mehr Schadstoffe aus als sämtliche Autos dieser Welt, also inkl. der ganzen uralten Stinker die wir exportiert haben. Oder die 47 Kreuzfahrtschiffe eines europäischen Anbieters soviel wie 10x sämtliche Autos in Europa.
Die Politiker bzw. ein schöner Teil davon winken eh das durch, was ihnen die Lobbyisten der Grossfirmen auftragen. Dafür bekommen sie dann Verwaltungsrats- und/oder Berater-Mandate, Wahlkampfspenden und "Tagungen" wo ein paar Stunden geplappert und Rest bezahlter Wellness/Urlaub ist. Früher wars direkt das Köfferchen, heute eben legal und indirekt. Ergebnis ist das gleiche. Aber daran wird sich auch in 100'000 Jahren nix ändern. War schon immer so und wird immer so bleiben, egal welche Staats-Struktur. Hilft auch nichts sich zuviel darüber aufzuregen, kann man sich leider nur damit abfinden.
So mal Back to Topic mit kleinem Zwischenfazit:
1. Es gibt deutlich mehr Aufwand als Öl/Gas
2. Der Aufwand rechnet sich insgesamt, wenn entsprechendes Personal immer verfügbar ist weil
A. Brennstoff billiger ist, B. CO2-Abgaben eingespart oder ganz entfallen, C. unter Umständen Einspeisevergütung/Investitionsbeteilung vorhanden ist.
3. Je nach Vergasungsprozess ist Teer und sonstige unerwünschte Verbindungen nicht mehr im Gas vorhanden, was deutlich weniger Ärger bei der Nutzung des Gases gibt und das ganze Prozesssicher macht
4. Turbinen sind wiederum eher einfacher und unproblematischer aber nicht unbedingt günstiger im Unterhalt als Otto-Motoren.
5. Diese Anlagen sollten möglichst viele Laufzeit-Stunden erreichen, Gas möglichst zusätzlich etwas gepuffert werden (Platzbedarf!) insbesondere bei Otto-Motoren. Gasqualität ist auch eher Homogener beim Umweg über einen Puffer.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Inputs dazu.