Beiträge von Tongrube

    Guten Morgen zusammen,


    da ich hier ganz neu bin, wollte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Lars und befinde mich gerade in der heißen Phase meiner Projektarbeit für die Technikerausbildung HKL.


    Bei unserem Projekt handelt es sich um ein 1 Familienhaus(250m²) mit Schwimmbad (60m³) .

    Zur Zeit wird das Haus über eine Brennwerttherme mit einer Leistung 42,5 kW und Solarthermie mit einem 500l bivalenten TW Speicher.

    Das Haus verfügt über FBH sowie normale Plattenheizkörper.


    Da das Schwimmbad mit enormen Stromkosten verbunden ist, hatte wie uns überlegt das nur ein BHKW Sinn machen würde.

    Zur Auslegung habe ich mir die Software "BHKW-Ultimate" besorgt.


    Jetzt meine Frage/n...


    Warum benötigt das Programm keine Angabe der Heizlast??


    Und wie gehe ich mit dem Schwimmbad vor? Das Programm hat keinen Reiter wie z.B Einfamilienhaus mit Schwimmbad??


    Gibt es evtl ein überschlägiges Verfahren zur Dimensionierung von BHKWs?


    Bin da totaler Neueinsteiger und würde mich über Tipps sehr freuen:)


    LG Lars