Beiträge von cfrs

    Liebe Forenmitglieder,


    ich bitte um Unterstützung bei folgender Anlagenplanung:


    Derzeitige Situation:

    Gewerbliches Objekt mit saisonalem Wärmebedarf von 210.000 kwh/a. Der Wärmebedarf resultiert aus Heizbetrieb in der kalten Jahreszeit. Aktuell zwei Gaskessel, 40 Jahre und 28 Jahre alt. 168.000 kWh/a Wärmebedarf wird als realistisch eingeschätzt (aktueller Verbrauch minus 20 Prozent).

    Stromverbrauch von 160.000 kWh/a. Stromlastgang liegt vor.


    Geplanter Zustand:

    Geplant ist einen der beiden Kessel aufzulösen und zukünftig zentral an einem Ort Wärme zu erzeugen. Dies soll mit einem BHKW und einem neuen Spitzenlastkessel erfolgen. Pufferspeicher mit 3000 Liter wurden ebenfalls eingeplant. Das BHKW wird allerdings keine hohe Betriebsstundenzahl pro Jahr erreichen. Errechnet wurde 3.150h/a.

    BHKW Smartblock 14er von KW-Energie oder Neotower 11er von RMB-Energie sind aktuell die Favoriten. Überlagerung von Stromlastgang mit BHKW-Strom-Erzeugt ergibt einen Eigenverbrauch von 82,5 Prozent beim Smartblock 14er. Ein kleineres BHKW (bspw. Smartblock 7,5er) erscheint aufgrund des hohen Stromverbrauches weniger sinnvoll als die größeren Varianten.


    Frage ans Forum:

    Laut meiner Rechnung ist das BHKW gegenüber einem neuen zentralen Gasbrennwertkessel trotz geringer Betriebsstundenzahl von 3.150h/a wirtschaftlich. Dies leitet sich aus dem recht hohen Stromeigenverbrauch des erzeugten BHKW-Stroms ab. Deckt sich das mit Erfahrungen aus dem Forum? Betreibt jemand von euch ein BHKW mit geringer Betriebsstundenzahl/a aber hohem Stromeigenverbrauch?


    Vielen Dank für die Unterstützung!