Beiträge von fallout

    Danke erstmal bis hier hin für die Hinweise, es geht mir aber nicht wirklich darum irgendetwas neues anzuschaffen, sondern mit dem was ich hier habe zurecht zu kommen.


    Zurück zu meiner eigentlich Frage, die war nämlich wie ich die alte und die neue Anlage vergleichen kann?

    Moin, moin.


    Bin ganz frisch im Forum, dachte mir hier bekomme ich vielleicht Hilfe.


    Erstmal zu mir, ich bin bei einem Süßwarenhersteller tätig und betreue seit anfang des Jahres das Energiemanagement und die Haustechnik.
    Unter meinem Vorgänger wurde in den letzten Jahren ein neuer Gaskessel angeschaft, eine:


    - ATAG XL Kaskade - XL 140HE (1x Vollmodulierende Gasbrennwertkaskade, bestehend aus: 5 Stck. ATAG Gasbrennwertkessel XL140 Nennwärmeleistung 19,8 - 130kW, modulierend, Kesselwirkungsgrad nach EN677 bis 110,3%).


    Die alte Anlage waren: 2 Kessel der Firma Viessmann Vitoplex 300 (Gas), ausgestattet mit modulierenden Gasbrennern der Firma Weishaupt Typ G7/1-D bei 50°/70°C.


    Diese wurden bzw. werden zum aufbereiten von Warmwasser und die Heizung genutzt.


    Als eine Hinterlassenschaft meines Vorgängers, gibt es eine Excelformel, in der er versuchte den Wirkungsgrad beider Kessel abzubilden und deren Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, im vergleich zur Altanlage darzustellen.

    Er teilte die Monatswerte der Wärmemengen in kWh (Differenz zu Vormonat) durch den Monatswert des Gas in kWh (Differenz zu Vormonat) um den Wirkungsgrad zu bestimmen. Dabei scheint es so, als ob der neue Kessel mit Brennerkaskade und Brennwerttechnik wesentlich schlechter abschneidet als die beiden alten.

    Er und ich waren uns aber unsicher über unsere Herangehnsweise. Nun ist mein Kollege in Rente und ich versuche das Problem nun zu lösen.


    Ich könnte mir vorstellen das unsere Rechnung ein paar wichtige Faktoren ausgrenzt, da die Kessel teils unterschiedliche technologische Prinzipien ausnutzen.

    Wie oder mit welchen Mitteln ist es mir evtl. möglich die alten und den Neuen Kessel zu vergleichen?


    Wenn nötig kann ich auch Energiedaten liefern!


    mfg. Markus