Beiträge von Ewald

    Was mir noch einfällt wenn ich Terassenheizer lese ohne zu wissen ob er mit Strom oder Gas betrieben wird, ich glaube es hatte noch niemand erwähnt.

    Auf KEINEN Fall versuchen die Luft mit einem Gasheizer zu erwärmen oder zu trocknen. Bei der Verbrennung von Gas entstehen enorme Mengen Feuchtigkeit, ich glaube so ca 2 Liter Wasser pro Kilogramm Gas. Das wissen wohl die Wenigsten.

    Hab schon oft genug auf Baustellen gesehen wie im Winter versucht wurde den Estrich oder Putz mit Gasheizern schneller zu trocknen :D

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, nur die Sonne reicht in den meisten Fällen nicht für die Poolbeheizung, vor allem in den “Randbereichen“ der Nutzung wenn die Nächte noch/schon recht kalt sind (Frühjahr und Herbst).

    Außer man hat ne riesige PV und ne große Wärmepumpe, dann kanns funktionieren.

    Ansonsten muss man mit Netzstrom heizen der meistens auch nicht 100% Regenerativ ist.

    Dann ist vielleicht doch die eigene KWK eine brauchbare Lösung.

    Was noch zusätzlich für ein BHKW spricht:

    Falls der Pool im Sommer beheizt wird könnte man evtl auch die Wärme von einem BHKW über einen Wärmetauscher in den Pool schaufeln. So hätte es auch im Sommer recht lange Laufzeiten.

    Kannst auch mal schauen ob du nen Motor aus nem Gasbetriebenen Gabelstapler bekommst, vielleicht sogar einen Generalüberholten. Ist zwar schon einige Jahre her aber ich hab mal bei Linde gearbeitet, in die kleinen Baureihen mit Gasantrieb haben wir damals 2,0 Liter VW Motoren verbaut.

    Hallo,

    hier kann ich auch mal einen Beitrag leisten. Wir betreiben seit drei Jahren einen Außenpool mit ca. 4x8x1,6m Größe. Genau so wie es hier bereits empfohlen wurde mit PV und Wärmepumpe. Wir hatten auch zuerst an Solarthermie gedacht, uns wurde aber von allen seiten davon abgeraten, im Nachhinein zurecht.

    Vorteil der Wärmepumpe ist ganz klar die längere nutzbarkeit des Pools im Jahr. Wir beginnen mit der Beheizung bereits im April und nutzen ihn bis Oktober, mit einer Solarthermie wäre das nicht machbar. Klar muss mann dass auch in Teilen mit Strom aus dem Netz heizen aber die Masse kommt doch von der PV, über die Saison ca. 85%.

    Thema morgens schwimmen. Kein Problem, mit einer günstigen Rollabdeckung z.b. von Bieri verliert das Wasser über Nacht nur 2-4 Grad, wir heizen nur tagsüber (PV Strom) mit der Wärmepumpe das Wasser auf 29 Grad, da kann man dann morgens mit min. 25 Grad noch gut schwimmen.


    Tobi