Beiträge von Ostsseefan

    ok, den Gedanken mit der überschüssigen Wärme im Sommer bei der Solarthermie Anlage hatte ich auch schon mal.

    Die Wärmepumpe klingt an sich sehr gut, trotzdem würde ich mich gern nicht nur von Strom abhängig machen, wie verhält es sich mit den Gaswärmepumpen?

    Ich hab schon was von zeolith Gaswärmepumpen gelesen, wäre das auch noch eine Option?

    Moin Sailor,


    danke für Deine Einschätzung, dass habe ich mir schon fast gedacht.

    Durch weitere Recherchen stellt sich mir dann die Frage, ob bei den Wärmepumpen auch eine Erdwärmepumpe sinnvoll ist? Mir gefallen diese Lüfter neben den Häusern eher weniger gut, oder da wir durch den Gaskamin ja eh einen Gasanschluss im Haus haben, eine normale Brennwerttherme mit Solarthermie auch eine gute Lösung ist, denn Dachfläche für PV und Solarthermie haben wir mit 26 Grad Neigung von Osten über Süden bis Westen.


    Grüße

    Moin Zusammen,


    gespannt lese ich schon einige Zeit viele Beiträge von Euch zum Thema Brennstoffzelle, da ich diese Anlage bisher favorisiert habe für unser Einfamilienhaus, durch die Beiträge frage ich mich aber mittlerweile ob unser Energiebedarf nicht zu gering ist für eine BZ? Daher möchte ich gern die Möglichkeit nutzen um Euch direkt zu fragen was Ihr uns empfehlen würdet.


    Hier die Eckdaten:


    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: 2000KW (kleine Mietwohnung bisher)

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: Jahresheizwärmebedarf Q"h 44.78kW h/m2a. (Laut Energieberechnung)


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Gas (geplant)

    Alter und Typ der der Heiztechnik:

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein (wäre aber interessant)

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: geplant

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: über Heizung mind. 200L

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: morgens und Abends (normal vor und nach der Arbeit)

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt:

    Temperaturen der Heizkreise:niedrig

    Art der Heizkörper: Fußbodenheizung im ganzen Haus ,Handtuchheizkörper zusätzlich im Bad, Heizkörper in der Garage (können aus meiner Sicht beide mit über die Fußbodenheizung laufen)


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 143qm, 2 Personen

    Art und Baujahr der Immobilie: Stadthaus 2 Vollgeschosse , 2019

    Erfolgte Modernisierungen:

    Weitere geplante Modernisierungen: Gaskamin

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei:

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: Ja

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein


    ich bin gespannt wie Eure Einschätzung/Empfehlung dazu aussehen.:)


    VG