Beiträge von RickAC

    X/ na Jetzt wird mir so einiges klar! Mein Dachs ruft seit Juni keine Daten mehr im Dachsportal ab und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass Senertec das jetzt berechnet. Die Pappnasen haben seit 10 Jahren alle Kontaktdaten von mir und hätten mich ja auch mal anschreiben können. Ich hingegen habe hier vom Router bis zur Telefonanlage alles durchgetauscht...:cursing:

    Was wollen die denn für den Service haben?

    Ich habe mir an den Heizungs Vor und Rücklauf eigene Sensoren geklemmt und überwache die Temperaturen in IP Symcon, da der Dachs mir die Spitzenlasttherme (alte 36KW Viessmann Brennwerttherme) zu früh anspricht und ich sie erst ab -1°C brauche regelt das auch IP Symcon.

    Weiterhin bekomme ich Störungen gemeldet und sehe wenn der Dachs läuft.

    Ich habe schon immer über das LAN Modul nachgedacht, aber 500EUR ist einfach unverhältnismäßig für den Nutzen.


    Die openWB Ladestation habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber sie ist ja gut doppelt so teuer wie der Go E. Mein Dachs hat ja auch nur 5.5KW elektrische Leistung und versorgt damit 3 Haushalte (ETG). Ich habe bislang nicht geschaut, was da so übrig bleibt, aber wenn ich in der Nacht lade dürften das 5KW sein, da wir sonst außer den Kühlschränken keine großen Verbraucher haben. Licht ist alles LED und die Trockner laufen in der Nacht nicht.

    Lass uns gerne mal sprechen, ich melde mich per PN.

    Hallo Solardachs,

    Vielen Dank für deinen tollen Bericht.


    Ich betreibe seit 10 Jahren einen Dachs 5.5 von Senertec und habe kürzlich einen BMW i3 erworben. Da ich gerade auch den KWK Zuschuss gestrichen bekommen habe lohnt sich das Einspeisen für mich noch weniger.

    Also pumpen wir den Strom besser ins Auto.

    Den Go E Charger habe ich auch ins Auge gefasst, aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich den überschüssigen Strom ermitteln soll.

    Ich haben ja einen 4 Quadrantenzähler vom EVU, aber die lassen mich leider nicht an den völlig ungenutzten S0 Bus des Zählers.

    Kannst du etwas zu deinem Setup am BHKW sagen?

    Ich habe eine IP Symcon Haussteuerung wo ich komplexe Regelwerke gut abbilden kanns.


    ich freue mich auf den Austausch!


    Gruss

    Rick