Beiträge von SP68

    sogar neuere Komponenten, jetzt unter dem Namen Vitoset. Statt kleinem Dachabsorber nun mit großen Standabsorbern zur Gartenaufstellung.

    Wenn jemand ein vernünftiges System mit Eisspeicher machen will, dann sollte das eine LWWP mit einem zusätzlichen WT für einen „Solekreis“ sein.

    Ich glaube das geht für Otto normale Person nicht. So eine WT zu integrieren muss man die Wärmepumpe auseinander/umbauen. Und die Kältekreis kann man als Privatperson so nicht anpassen. Da gibt es glaube ich eine Betriebspflicht.

    Wärmetauscher am Solekreis kannst Du machen, so eine Lösung habe ich bei mir umgesetzt; Sole-WP mit Erdwärmekörben, Anbindung der vorhandenen Solarthermieanlage über Wärmetauscher an den Vorlauf zu den Erdwärmekörben zwecks Regenerierung solange die Temperatur der Solarthermie niedriger ist als die Temperatur im WW-Schichtspeicher. Damit werden niedrige Temperaturen der Solarthermie ausgenutzt, welche sonst komplett ungenutzt bleiben würden.


    Gruß,


    Stefan

    kann man mit der app alles einstellen

    Es geht nicht um eine fixe Einstellung per App oder sonstwie, sondern um eine dynamische Regelung nach Überschuss bei der Eigenstromerzeugung. Das Auto bekommt von der WALL-Box über eine PWM mitgeteilt, wie viel Strom es ziehen darf. Damit läßt sich prinzipiell der Ladevoergang so steuern, dass nur der Überschuss an Eigenstrom ins Auto geht. So wie ich es verstehe gibt es dabei zwei Probleme:

    A: Die Wallbox muss in der Lage sein, ein solches Regelsignal anzunehmen.

    B: Das e-Auto muss die PWM durchgehend auswerten und den Ladevorgang entsprechend anpassen (natürlich nur bis zum Maximum)

    Die OpenWB kann PV-Überschussladen, steuern tut die WB, nicht das Auto.


    Gruß


    Stefan