Beiträge von Kina4

    Was meinst du mit Wartung? Bei WP gibt es keine Wartung.

    Tja, und das ist falsch.

    Natürlich gibts auch bei WP ne Wartung!

    Zwar gibts keinen Brenner, aber dafür Filter, Wärmetauscher usw, die zu reinigen sind. Und der Rest (WWBereiter, Absperrungen, Wasserfilter,...) ist ja unverändert zu einer anderen Heizung.

    Also - Wartung ist auch hier ein Muß.

    Wärmepumpen müssen selbstverständlich regelmäßig gewartet werden. Gerade beim Ventialtor und die Getriebe werden regelmäßig ausgetauscht. Ganz so Toll ist es mit der Wärmepumpe eben auch nicht, wie in der Werbung beschrieben. Die Filter, wie von GM1967 schon erwähnt, müssen getauscht werden.

    Hallo,


    ich bin von meiner PV leider nicht begeister. Wir haben 10 Module verbauen lassen. Der Ertrag ist nicht schlecht, doch die monatliche Vergütung ist absolut ein Witz. Sofern ein Durchlauferhitzer (Solarkompatibel)mit am Modul abgeschlossen wird...kann es teuer werden. Denn im Winter reicht der Ertrag nicht um diese zu betreiben. Dann muss Strom aus dem Netz gekauft werden. Inzwischen bereue ich die Investition von über 15.000 Euro.


    Hallo,


    eine Waschmaschine einfach so an Warmwasser anzuschließen hat mehr Nachteile als Vorteile. Die Dichtungen sind dafür nicht ausgelegt und vor allem leiden bestimmte Leitungen drunter. Weiterhin ist es ein Problem hier richtig Wäsche zu waschen. Ein Wäschetrockner in der heutigen Zeit kostet nicht viel Geld. Daher empfehlen ich eher einen neuen. Wenn dieser wieder 20 Jahre hält, war der sein Geld wert.

    Moin,


    ich möchte Sailors Ausführungen grundsätzlich zustimmen, jedoch sind leistungsstarke Verbraucher - wie E-Auto, Sauna,etc. - nur mit einem Hausbatteriespeicher "autark" zu betreiben. Auch der genannten User Kaju74 musste seine Anlagenkonfiguration mit knapp 50kWh Speicher vervollständigen .


    Grüße

    Bei dieser Größenordnung sollte berücksichtigt werden, dass natürlich zusätzliche Kosten in Form von Steuern hinzukommen. Mein Vorschlag wäre eher einen Hybrid zu wählen. Für die normalen Heizungen und das Heizwasser eine Hochleistungsanlage für Gasbrenner (Wolf) und für die Großverbraucher an Strom kann man eine kleine PV-Anlage mit Speicher nehmen. Oder man entscheidet, dass vielleicht die Sauna doch nicht gebaut wird....In Skandinavien werden die Saunen ausschließlich ausserhalb des Hauses gebaut...