Beiträge von Nick.Rivers

    Hallo Sailor und D;


    vielen Dank für die Rückmeldung und Einschätzung.


    Ich sehe das Investment nicht so stark aus der Rendite- oder Kostensicht. Mich treibt eher der Gedanke, was ich mit meinen Mitteln und heutiger Technik tun kann, um meinen Beitrag zu leisten. Ich bin fasziniert von der Idee, über PV (mglw. ergänzt durch ein BHKW oder BSZ) mein eigenes "Benzin" herzustellen. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich als Krösus mir jede Technik für teures Geld leisten kann und will. Der Kostenpunkt ist jedoch nicht alleine ausschlaggebend für meine Überlegung.


    Da das Auto tagsüber in der Woche nicht zu Hause steht, bräuchte ich irgendwas zum Speichern, wenn ich den Autarkiegedanken ausreizen will. Hier stört mich aber, dass die meisten Speichersysteme (im Auto und zu Hause) bei der Produktion so CO2-intensiv sind, dass der Grundgedanke wieder ad absurdum geführt wird.


    Mir fallen da momentan nur Speicher auf Bleibasis ein oder vielleicht perspektivisch auch Saison-Speicher für H2.

    Hallo GM,


    deswegen war meine Überlegung, die PT2 mit einer PV-Anlage zu kombinieren. Die PT2 würde dann über das Jahr eine Grundversorgung an Strom liefern. Die PV ergänzt dies dann, um auch noch das Auto zu befüllen und die Spitzen hole ich mir aus dem Netz.


    Das Ganze funktioniert aber m.E. nur mit hoher Autarkie, wenn ich mir einen Stromspeicher dazuhole.


    Hat jemand hier im Forum so eine Kombination bereits am Laufen und was sind die Erfahrungen?


    Viele Grüße,

    Nick

    Guten Abend,


    ich bin neu hier in der Gruppe und lese mich erstmal ein. Wir haben derzeit einen Verbrauch von etwa 4.000 kWh und überlegen uns, ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Überschlägig rechne ich mit weiteren 4.000 kwH. Würde es sich lohnen, die Viessmann PT2 in diesem Fall mit einem Batteriespeicher aufzurüsten, damit die Anlage quasi in "Dauerlast" Strom erzeugt? Oder habe ich dann einen Wärmeüberschuss, den ich nicht gebrauchen kann?


    Oder doch gleich mit PV kombinieren?


    Kennt sich jemand mit so einer Kombination aus?


    Viele Grüße,

    Nick