Beiträge von Manuel123

    Liebes BHKW Forum,


    ich habe schon viele Beiträge hier durchgekämmt und natürlich auch breiter recherchiert. Dabei konnte ich nur Einen finden der mal versucht hat einen Dachs mit Holzgas laufen zu lassen. Leider möchte derjenige seine Erfahrung nicht mit mir teilen. Ich kann kaum glauben dass es da draußen nicht ein paar Leute gibt die ihren Dachs gerne mit erneuerbaren Energieträgern betreiben würden.


    Hier kurz umrissen was ich gedenke zu realisieren:


    - gebrauchten Dachs so manipulieren dass er läuft wenn er gereinigtes Holzgas aus einem (Imbert?) Holzvergaser bekommt (falls nötig mit eigener Regelung)

    - den Asynchrongenerator mit Kondensatoren nachrüsten um auch autonomen Betrieb zu ermöglichen (im Versuchsstadium ausschließlich vom Netz getrennt)

    - die Leistung ist bei Holzgas statt Erdgas deutlich reduziert, das Ziel wäre 1kW elektrisch und ca. 5 kW thermisch (mein Haus wird eigentlich mit einem Kachelofen und einer Wärmepumpe warm)

    - in der Ausbauversion bekommt der Holzvergaser eine automatische Beschickung um damit längere Laufzeiten ohne Anwesenheit zu erreichen


    Mir ist bewusst dass sich das, im Vergleich, unreine Holzgas negativ auf die Lebensdauer des Verbrennungsmotors auswirkt. Ich meine aber das die Wartungskosten sich trotzdem in Grenzen halten wenn man nur das, günstig online organisierte, Material rechnet (der Rest ist Hobby). Die ganze Anlage soll im freien Aufgebaut werden, Holzgas ist erstmal ziemlich giftig, deshalb möchte ich die Anlage nicht im Keller stehen haben.


    Ich bin Elektroniker mit vielen Jahren Erfahrung, ich darf auch Häuser installieren, um den elektrischen Teil mache ich mir also keine Sorgen. Auch Verbrennungsmotoren habe ich schon komplett revidiert, ich denke der Dachs bietet da keine besondere Herausforderung (scheint ja wartungsfreundlich konstruiert). Was für mich komplett neu ist, ist der Holzvergaser Teil sowie die Kombination mit einem Verbrennungsmotor.


    Nun mein Anliegen an die Community:


    1. Gib es unter euch jemand der schon Erfahrung gesammelt hat und diese Teilen möchte?

    2. Gibt es Personen die Interesse an meinem Projekt haben und gerne partizipieren möchten?

    3. Gehe ich zu naiv an die Sache heran und übersehe was fundamentales?


    Ich bin aus Österreich (Vorarlberg) und hätte auch Interesse an persönlichen Treffen.


    Schöne Grüsse,

    Manuel