Beiträge von Dachskraft

    Die Wärmepumpenhersteller beschreiben in ihren Montageanleitungen was gemacht werden muss. Wasserführende Leitungen sollten allgemein im Aussenbereich mit Wärmedämmwert 200% gedämmt werden. 1. wegen Energieverluste. 2. damit sie bei Betriebsausfall nicht gleich in der ersten Nacht einen Frostschaden bekommen.

    Hallo zusammen, mein Ecopower 1.0 läuft rund um die Uhr. hatte kleines problem mit der Kühlung. Habe mich auf Drehanzeige eines magnetischen Prüfgeräts verlassen, dabei hat die Heizungspumpe des Wärmetauschers blockiert. Hab sie angeschuckt und der 1.0 läuft seit paar Wochen mit Kühlwassertemperatur Austritt/Eintritt 80/70°c, Drosselklappenposition wechselt ständig zwischen 50 und 60%.Leistung zwischen 1000 und 1020watt.

    Fetti hat doch die Motorentlüftung einfach ins freie? Habe auch über 50mm Ablaufrohr ca. 3m lang und einer Kondensatfalle (direkt am Honda Modul) die Motorentlüftung raus. Gut das ich die Kondensatfalle in Form eines T Stücks gemacht habe, denn da sammelt sich schon richtiges flüssiges Kondensat, dass ich einmal in der Woche entleere. Ist kein Dauerzustand da wenn dieses Kondensat zum Motor zurückläuft ist warscheinlich der Motorschaden nicht weit, Vielleicht einen durchsichtigen 25Ltr. Kanister direkt am Honda dazwischenschalten? Gruß

    Die Zweifel kommen da trotz 3 Familienhaus Eigennutzung Strom nie höher war als 50%, was eigentlich bei ca. 80% liegen könnte. Die Elektrofirma gibt es nicht mehr. Alle anderen Elektrofirmen bei uns muss man mit dem Lasso fangen. Hier im Forum wird ja einem geholfen, dass man selbst alles in die Hand nimmt oder zumindest überprüfen kann. Habe mittlerweile selbst den Kleinelektroschein für festgelegte Tätigkeiten bis 1000Volt, darf aber nicht an Zähler ran.

    Gruß

    diese beiden Zähler sind bei der Anlage ecopower 1.0 montiert haben mit dem Dachs erstmal nichts zutun.

    Das mit dem Dachs ist eine andere Anlage, im anderen Haus und die Bilder dazu habe ich vor Monaten hochgeladen.


    Bin kein Elektriker, habe damals einer Elektrofachfirma vertraut und nur mit Informationen wie Ecopower 230v muss über Phasensaldierenden Zähler laufen.

    Links ist der Hauszähler mit Einspeisemöglichkeit und Ausspeisestromzählung. Rechts ist der KWK Zähler. Beide Anlage Ecopower 1.0 nichts anderes.

    Es gibt noch einen PV Analogzähler für Vollausspeisung hat aber denke ich nichts mit den Ecopower 1.0 Zählern zu tun.

    Ich will nur wissen ob diese Zähler es ermöglichen die ganzen während der laufzeit des Ecopowers produzierten 1000watt bei Bedarf im Haus auf alle 3 Phasen zu verteilen.

    Kann mir einer helfen.

    Habe den Ecopower 1.0 vor 10 Jahren von unseren Dorfelektriker anschließen lassen und auf den Phasensaldierenden Zähler 230V eine Phase auf 400V 3 Phasen. Er meinte damals sind sie alle. Jetzt möchte ic es genau wissen.

    Ist laut Bild so ein Zähler Endnummer 17 montiert, und wenn ja wie sollte der elektrisch angeschlossen sein. kann mir einer ein Schaltbild hier hochladen?

    KWK Zähler ist der mit der Endnummer 60.

    Und beim Dachs 5,5KW 400 Volt + PV Vollausspeisung + Haushalt ist ein Zähler Digital 400V mit Rücklaufsperre 4 Anzeigefelder Das Bild habe ich schon mal Hochgeladen. Wird jede Phase mit BHKW Strom bedient?

    Gruß und vielen Dank

    Hallo zusammen, Hatte heute Abend etwas Zeit und hatte Erfolg.

    Fetti hatte Recht, es war Mischventil. Wärmetauscher im eingebautem Zustand gegen Puffer und Trinkwasser Vorlauf ohne Erfolg gepült, Rücklauf ging nicht.

    Habe das ausgebaute alte Mischventil auseinander gebaut, dabei weil was fest war geschrottet.

    Dann das neue im eingebautem Zustand aufgemacht Gangbarkeit geprüft, und mit altem Dehnstoffkolben zusammengebaut.

    Der Honda läuft wieder , Temperatur Motorkühlung 75°c, Motorwassertemperatur, Vorlauf 65°c , Drossel unter 50%usw. alles bestens.

    Zündkerze auf 0,3mm Elektrodenabstand eingestellt. Elektrisch 1015 bi 1022Watt, Drehzahl 1925 bis 1985, hört sich aber etwas runder an als vorher.

    Muss jetzt dringend die Motorentlüftung optimieren und dann hoffentlich bis zur nächsten Wartung keine Problemme.

    Gruß

    Hallo Fetti, Hallo Alikante, vielen Dank. Ich müsste schauen ob es BJ: 2013 ist, aber das Mischventil passt. Flussrichtung Größe und ist auch 65°c, Hat nicht aber geholfen. Zündkerze ist ja wie Motor auch neu. Der ca. Bj. 2013 noch fabrikneue Motor gegen den alten getauscht ist bei 2. Startversuch gelaufen.

    Ich meine die alten beide Motoren sind auch von Anfang an unrund gelaufen. Der Dachs läuft immer richtig schön rund.

    Ja Bafa und so weiter ist klar, werde mich auch erkundigen, dachte nur es wurde in letzter Zeit schon mal erfolgreich durchgezogen. Es gibt sicher noch für die 50% Erneuerung relevante neue Teile auf dem Markt. Und wenn man günstige Teile hat, alles selber macht und Spaß am Schrauben hat

    Gruß

    Mein kleiner 1.0 lief jetzt nach 2 Jahrenpause wieder eine gute Woche rund um die Uhr, jetzt kühlwassertemperatur zu hoch, Abschaltung bei ca. 90 grad,

    Beide Pumpen laufen, luft ist keine im System. Habe ja ein nagelneues EcoPower1,0 und dort Mischventil ausgebaut, getauscht aber ohne Erfolg.

    Morgen tausche ich den Wärmetauscher.

    Frage. Die beiden Pumpen werden von der Platine parallel mit 230V versorgt. wie geht das die Heizungspumpe (obere unter Mischventil erst später nach erreichen der Motortemperatur ca. 65°c startet?

    Gruß


    Neuer Motor auch drinn eine Woche in Betrieb, Läuft aber bei ca. 1020 Watt ziemlich unrund.


    Kann mir einer schreiben was man wechseln und beantragen muss um KWK zuschlag weitere 10 Jahre zu erhalten

    Nicht ich habe den Weg mit dem Bild gewählt sondern aus unserer Gegend wirklich erfahrenste Dachs BHKW und PV Spezialist. Der 1. Dachs 2009 wurde ja nach Vorgaben von Senertec und mit meiner Unterstützung von Elektrofirma abgesichert, verdrahtet und Zählereinrichtung im Zählerschrank eingebaut. Ich als SHK Techniker mit Elektrofachkraftausbildung habe den MSR 2 Regeler mit Bestand verdrahtet, und angeschlossen, Den 2. Dachs genauso. Die beiden Inbetriebnahmen von Senertec liefen perfekt, es hat alles gestimmt, Nur mit Netzbetreiber hab ich nichts zu tun und normale Elektrofitmen haben da keine Zeit und keine Lust.

    Wir können hier noch weitere Romane schreiben, Fakt ist gerade bei uns herscht der massen Fachhandwerkermangel, dass ich jetzt eben den Weg über das Forum auch nutze um jetzt selber zum Abschluss zu kommen. Bin dankbar für jeden Tipp und nicht Nachtragend für Unverständnisse.

    Gruß

    Es gibt halt alles auf dieser Welt. Ich bin einer der an das gute glaubt und Geduld hat. Es ist nichts gelogen. Habe sonst gut zu tun, der Dachs Läuft, und die Zeit fliegt einem um die Ohren. Einspeisevergütung und Energiesteuer bekomme ich, nur denvon Bafa genehmigten KWK Zuschlag noch nicht.

    Klar habe ich im Internet meiner Ansicht für meine Gesamtanlage passende Übersichtsschaltpläne gefunden, könnte nach der Vorlage auch selber einen Zeichnen, wollte aber keinen Fehler machen und dem Netzbetreiber was falsches schicken. Bei Gas z.B will jede Stadtwerke ein anderes eigenes Anschlussbild. Der PV und BHKW Spezialist der meine Anlage in Betrieb genommen hat, wollte und hat das Bild meiner Zähleranlage gleich bekommen.

    Aber leider sich nicht mehr gemeldet.

    Ja der Netzbetreiber hat von mir das Bafa Zertifakat und alle Marktstammdatenregister Nummern erhalten. Er fordert ja diese nicht mehr an sondern nur noch

    Übersichtsschaltplan, mit PV-Anlage.( müsste denen aber (da sich Schalt und Zählertechnisch nicht geändert hat) aus erstanlage Vorliegen)

    und das Formular Kundeneigener Einbaubericht mit Zählerstand.

    Klar kann ich jetzt bei Netzbetreiber nach dem Formular fragen, habe mich aber auf meine Elektrofirmen verlassen.

    Gruß