Beiträge von 300P

    Ich bin kein Steuerprofi…..


    Du wirst (meiner Meinung nach) nur den gewerblichen Anteil als Betriebskosten ansetzten können, das gleiche wäre aber auch nur ohne die dafür gegründete GbR möglich gewesen.

    Auf jeden Fall wird wohl der privat genutzte Anteil fürs Finanzamt errechnet werden müssen und abgezogen werden.

    Dieser errechnete Anteil wird dann für das Jahr als Ansatz bei der Berechnung herangezogen werden.


    Wie gesagt - alles als meine Ansicht als Nichtprofi 😙


    Gruß

    300P

    Such eine passende Zählerkaskade raus:


    - 1x 2-Richtungszähler (EVU/Netzbetreiber/Messtellenbetreiber) am Netzanschlusspunkt

    - dann die PV-Anlage kurz danach anbinden

    - danach leider dann wieder 1x 2-Richtungszähler (EVU/Netzbetreiber/Messtellenbetreiber) für dein BHKW (Abgrenzung)

    - danach dann Unterverteilung / Verbraucher etc.

    - und leider direkt am BHKW aber noch 1 X 2 Richtungszähler (EVU/Netzbetreiber/Messtellenbetreiber) für die BHKW-Produktionsmessung


    So kann BHKW-Einspeisung und BHKW-Produktion und die PV-Einspeisung berechnet werden ->> Netzbetreiber wird zufrieden sein.


    Schaut auf die Homepage deines Netzbetreibers, dort wirst du die Messkonzepte nummeriert vorfinden was du beim Antrag angeben musst......



    Gruß

    300P

    ozi82 :


    ....und wie groß (kW) ist denn dein BHKW (+evtl. Photovoltaik)?


    Denn :


    Hat Deine PV-Anlage / BHKW insgesamt nur maximal 10 Kilowatt Leistung und nutzt Du Deinen Strom privat, kannst Du Dir ja "aussuchen", ob Du Einkommensteuer auf Deinen schmalen Gewinn zahlst. ;)

    Liebhaberei / Hobby ->> Die Finanzverwaltung hatte bekanntlich für ab 2020 eine erfreuliche Vereinfachungsregelung zu kleineren Anlagen getroffen.

    Bei mir kostete die steuerliche Beratung des extra für diesen Zwecks gegründeten Gewerbebetriebes mehr als doppelt soviel wie mein Unternehmen in einem Jahren "verdiente", so dass dies jetzt endlich seit 2020 vorbei ist. 8)


    Gruß

    300P

    Ich bin seit mehr als ca. 5 Jahren inzwischen mit meiner BZ mit allen Möglichkeiten des Ausfalles bis hin zum Tausch des Stack konfrontiert worden.

    Die sogenannte Spitzenlasttherme hat dabei immer jede Ausfallzeit wärmetechnisch gut „überbrückt“.(Gott sei Dank)


    Nun hab ich auch, wie viele Andere sicher auch, das elende Thema „Gas“ im Blick und schau mich nach Alternativen um, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.


    Dabei ist mir die Vitocal 250-SH als LWWP vor die Füße „gefallen.

    Damit könnte, solange genug PV-Strom bei mir erzeugt wird oder noch im Speicher vorhanden ist, die Wärme ohne Gas (und evtl. ohne EVU-Strom) erzeugt werden.


    Viessmann hat nach bisherigen Kenntnissen / Kommentaren in einschlägigen Foren ein solches Anliegen bei allen Anfragen als „offiziell nicht Inbetriebnehmbar“ dargestellt.

    (Keine offizielle Freigabe seitens Viessmann für ein Anlagenschemas - Monteure werden / dürfen das nicht in Betrieb nehmen)


    Gibt es eventuell schon jemanden der eine solche Kombination mit 2 Hybridheizungen betreibt und wenn ja, wer hat die Inbetriebnahme dann (wie) gemacht?

    Falls es dir bei der Analyse helfen sollte ...: ;)


    (Manche Tage bekommt mein Abfragemodul den Tageswechsel nicht mit - so wie Gestern :cursing: )


    BR-Betriebsstunden 14010.58 2022-02-17 18:39:59
    BR-Betriebsstunden_Today 7.71 2022-02-17 18:39:59
    BR-Betriebsstunden_TodayStart 14002.87 2022-02-17 00:04:26
    BR-Betriebsstunden_Yesterday 40.13 2022-02-17 00:04:26
    BR-Brenner Aus (0) 2022-02-17 18:39:56
    BR-BrennerStarts 4444 2022-02-17 18:39:58
    BR-BrennerStarts_Today 158.00 2022-02-17 18:39:58
    BR-BrennerStarts_TodayStart 4286.00 2022-02-17 00:04:27
    BR-BrennerStarts_Yesterday 413.00 2022-02-17 00:04:27

    Hallo @KGoldfinger


    hier die evtl. richtige Vorgehensweise um die Wartung zurücksetzen (Panasonic-BZ vom Vitovalor300P)

    (Hoffe das ich es richtige gesehen habe)


    • An der BZ am Display die Nr. 33 (up/down) anwählen.
    • Jetzt die Taste links + die Taste rechts —— beide lang drücken.
    • Dann wird 34 wird angezeigt.
    • Nun die Taste rechts lang drücken.

    Die Wartungsmeldung sollte nun zurück gesetzt sein. :)


    Ich weiß leider nicht ob der Inbetriebnahmemodus dazu vorher aktiviert werden muss. Das werde ich erst beim nächsten Zwangsstopp dann prüfen können. ;)


    Gruß

    300P

    Ja, der Stack kommt aus Japan.


    Hat bei mir nach interner Auslösung bei Viessmann / Panasonic dann so ca. 8 Wochen gedauert bis das ein Termin bei mir war und der Stack getauscht war.


    Wie gesagt, danach war Ruhe - ausser das es im Sommer etwas länger dauerte bis eine anstehende routinemäßige 2 Jahreswartung erledigt war. 4 Wochen vor Fälligkeit hab ich es beim HZB beauftragen lassen. Dann stand die Anlage trotzdem am Ende wegen der Sperre in der Software noch mehr als 2 Wochen.


    Aber jetzt hab ich hoffentlich 🙏 auch den richtigen Parameter gesehen um die automatische Software-BZ-Sperre beim nächsten Mal einfach mal aufzuheben. 😋


    Gruß und Frohes Fest an Alle

    300P