Beiträge von flohmann

    Hey, wie wärs das Thema mal aufzusplitten und den Titel anzupassen -also konkret Sunmachine?
    Würde dann sicherlich auch besser gefunden werden bei Interessenten.



    Ich mach mir erstmal weiterhin meine Gedanken und verfolge alle Sunmachine Erfahrungen mit großem Interesse!

    Meine Anfrage, die ich vor geschlagenen 10 Wochen bei dem Vertreter in Chemnitz -wohne bei Bremen, so viel zum Vertriebsnetzwerk- blieb bisher trotz Nachfrage unbearbeitet.
    Ich frage mich, ob die Sunmachine in absehbarer Zeit zu vernünftigen Konditionen zu haben sein wird oder ob wohl etwas zu große Kuchen gebacken wurden.
    Gibt es Neuigkeiten seitens des Unternehmens bzw. bereits installierter Anlagen? Mein Google News Alert hat seit der Einrichtung leider keinen Ton von sich gegeben.
    Sieht ja fast so aus, als müsste man die Idee eines Pellet-BHKWs erstmal abhaken, oder kennt jemand alternative Anbieter?

    Danke für deine Antwort, Dachsgärtner.
    Nun komme ich mal wieder dazu, mich der BHKW-Idee zu widmen.
    Die aktuelle Heizung hat bereits 25 Jahre auf dem Buckel und läuft mit Gas. Die Heizungsanlage im anderen Haus ist in etwa gleich so alt.
    Ja, die Lüftung läuft konstant, die anderen Geräte eher unregelmäßig u. vor allem tagsüber.
    Bezüglich des Kühlhauses habe ich an Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung gedacht, aber du hast sicherlich Recht damit, dass das wohl zu aufwendig wäre.
    Durch die Nutzung der Hofbäckerei wird auch im Sommer die Heizung zumindest dreimal pro Woche zusätzlich angeschmissen, das sollte die Bilanz ja noch etwas verbessern.
    Da wir ja einen Hof haben bietet es sich an, das BHKW mit Rapsöl zu betreiben, das wir selber anbauen. Ich habe den Eindruck bekommen, dass Rapsöl-BHKWs noch nicht so verbreitet sind. Sind dabei kürzere Laufzeiten oder mehr Ausgaben für Instandhaltung zu erwarten?
    Welche Leistung kann man denn so in etwa anpeilen? Wenn ich deine Rechnung mal überschlage gehst du von 12KW aus, oder rechne ich falsch?


    Der aktuelle Warmwasserspeicher ist relativ klein, so dass wohl auch ein neuer her müsste. Welche Größe ist dabei empfehlenswert?


    Viele meiner Fragen würden sich sicherlich durch mehr Lektüre klären, aber ich habe bis jetzt nicht all zu viel gefunden, dass mir wirklich hilfreich bei der Planung erschien. Hat irgend jemand da noch einen Tipp?
    Danke!

    Hallo allerseits,
    ich habe mich zwar schon eine Weile mit der Internetrecherche verbracht, doch fehlt mir wohl leider das technische Verständnis um alle meine Fragen beantworten zu können.
    Erstmal zu dem Objekt, das auf ein BHKW umgestellt werden soll.
    Es handelt sich um einen Hof, auf dem eine Reihe energieintensiver landwirtschaftlicher Anlagen betrieben werden (Mühlen, Lüfter- und Fütterungsanlage für Hünerstall etc.) und in dessen Wohnhaus 3 Personen wohnen. Gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt ein Wohnhaus mit drei Parteien (à 3 Personen), dessen Daten ich leider gerade nicht zu Hand habe, aber nachreichen werde.
    Der Verbrauch des Hofes lag laut der letzten Rechnung (für 390 tage)bei:
    Gasverbrauch:
    88 300 kW/h (davon allerdings die Hälfte für den Ofen in der Bäckerei)
    Strom:
    21 892 kW/h


    Ich hatte mir überlegt, dass es wohl Sinn machen würde das Mehrfamilienhaus mit in das Wärmenetz zu integrieren, oder?
    Auf dem Hof soll in Kürze ein Kühlhaus mit ca. 12m² Fläche aufgestellt werden, zumindest technisch wäre es ja möglich, dieses im Sonner durch Kraft-Wärme-Kopplung mit dem BHKW zu kühlen. Gibt es Erfahrungen in diesem Bereich, ob sich diese Investition lohnen würde?
    Könnt ihr mir Wirtschaftlichkeitsrechner empfehlen?



    Werde sobald wie möglich die fehlenden Daten nachliefern und würde mich bis dahin schonmal über Hinweise und Tipps freuen.
    Danke!