Beiträge von Liberty

    Hallo Forumnutzer! Zunächst einmal wollte ich erwähnen, dass ich hier das kollegiale Verhalten prima finde und ich mich auch deswegen in diesem Forum registriert habe. Ich hoffe, dass ich in Zukunft auch mal mit meinem Wissen weiterhelfen kann. Vorerst bin ich jedoch auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit über eine effektive Abwärmenutzung eines Betriebes. Im Rahmen dieser Arbeit muss ich einen geeigneten Wärmespeicher finden. Mein Betrieb produziert sehr diskontinuierlich Abwärme, jedoch mindestens 2 MWh pro Tag. Ich würde gerne diese Energie speichern und immer 1,5 MWh pro Tag wieder zu Heizwecken der Hallen abgeben. Ich hänge jedoch an der Dimensionierung und der Art des Wärmespeichers. Um die Speicherkapazität eines Pufferspeichers bspw. zu berechnen benötige ich die Formel Q=m*cp* delta T . Die Temperaturen schwanken jedoch stark. Zwischen 60°C und 250°C kommt alles vor.

    Meine Frage ist demnach, wie ich mit diesen Informationen einen passenden Wärmespeicher finden kann. Eine weitere Überlegung ist, ob ein Schichtspeicher sinnvoll wäre, da ich ohne Probleme unterschiedliche Temperaturniveaus in den Speicher einführen könnte. Ich habe die Faktoren wie Druck und Medium erstmal nicht beachtet. Mir geht es hier in erster Linie darum, die Speicherkapazität eines Wärmespeichers herauszufinden.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.



    Gruß


    Liberty