Beiträge von Astro

    Hab mir den Neotower 2.0 angeschaut, ist eine interesante Maschine, was kostete denn sowas? Ich nirgentwo einen Preis gefunden...

    Vom Platz würde der Neotower passen, müsste dann nur einen zweite Speicher anschaffen

    E-Auto ist übrigens in Planung für den Jahreswechsel ...

    Der Erdgasverbrauch war im warmen Jahr 2018 bei 24.000KWh im Durchschnitt liegt er bei 28.000KWh


    Hallo D,


    Eigenverbrauch ist im Durchschnitt bei 61%, siehe Jahresaufschreibung von 2018, die Anlage ist von 2011und 2018 war ein gutes Jahr.

    habe auch schon über eine Akkuanlage nachgedacht macht aber glaube ich mehr Sinn wenn ich aus der Förderung raus bin......

    Hallo, ich bin neu hier und hab hier schon etwas gestöbert!


    Ich planen zur Zeit eine Modernisierung meiner Heizungsanlage und habe auch über ein BHKW nachgedacht

    Zurzeit habe ich eine Gastherme (keine Brennwert!) mit ca. 26000kWh Jahresverbrauch mit Warmwasseraufbereitung und Solarärme über drei Buderus Solarpanels

    Auch habe ich 8KWpeak im Eigenbedarf als Photovoltaikanlage laufen. Mein Haus hat leider eine Ost/West Ausrichtung daher habe ich jeweils 4KW im ostausrichtung und 4 KW in West Ausrichtung, habe letztes Jahr 6400KWh geerntet und ca. 6300KWh noch zusätzlich bezogen

    Im Haus wohnen 6 Personen.

    Gibt es irgendeine BHKW Anlage die im Forum bekannt ist die für eine solchen Verbrauch Sinn macht?

    Ich habe mir mal die BlueGen angeschaut bin mir aber nicht sicher ob das was für mich ist.

    Bin für jeden Rat dankbar!:)


    Grüße


    Astro