Beiträge von holzgaser

    Hallo Spornrad,




    Zitat

    Hallo Holzgaser,


    Glückwunsch ! :thumbup:
    Und wie hast Du nun das Problem gelöst? Hast Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen?


    Gruss
    Spornrad


    na da hab ich ein Dokument bekommen, keine Ahnung was Draufstand...... war alles in Englich ...... aber der Mann von E... konnte genau so gut Englisch wie ich und


    hats, damits niemand merkt....... akzeptiert!

    Hallo Holzgasinteressierte,


    Vielen Dank für das Interesse. Nun zu den seit gestern früh eingegangenen Fragen:


    Ist die Anlage in Betrieb?


    Die Anlage wie "Ehrfahrungsbericht" beschrieben, ist eigentlich für Pkws zum Fahrbetrieb und wurde von mir an ein kleines BHKW angebaut um den Vergaser zu testen. Dieses BHKW hab ich nur sporadisch im Betrieb für Test wie z.B. Umschaltung - Benzin-Gasbetrieb für Fahrzwecke.
    Diese Version ist für den Einsteiger in die Technik der Holzvergasung oder den Holzgasfahrer ideal.


    [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/album_…89&full=true&user_id=6443]


    Was soll die Anlage kosten?


    Fragen zu den Kosten werde ich nicht im Forum beantworten um den Verdacht der Werbung zu vermeiden. Eine Ausnahme ist die Bauanleitung, da es sich hier um ein Schriftstück mit grundlegenden Infos handelt, die herstellerneutral angewendet werden können.


    Die Bauanleitung mit allen Zeichnungen kostet 180.- inkl. Mwst.


    Kann die Anlage besichtigt werden?


    Ja, der Holzvergaser wie im "Erfahrungsbericht" beschrieben, kann besichtigt werden und das BHKW das am Netz läuft auch.


    Steuerungs - und Überwachungsmäßig würde ich auch gern Deine Meinung hören


    Temperatur und Füllstandsmessung sind die wichtigsten Parameter dies zu überwachen gilt.


    Wie stehts mit Sachen Gasreinigung?


    Bei meiner Anlage brauch wird nur der Gasstrom entstaubt und gekühlt, sonst nichts. Mehr ist nicht erforderlich!


    Welches Brennmaterial verwendest Du?


    Hackschnitzel G30, sehr trocken!



    [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/album_…30&full=true&user_id=6443]
    Diese Material hab ich heute am 20.05.2008 verarbeitet. (sehr hoher Feinanteil!)


    Ich habe von Ihrem Holzvergaser gelesen. Können Sie mir bitte einige Informationen bezüglich Leistung, Funktionsweise und Preis zukommen lassen.


    - Leistung bis ca. 30KW el. je nach Ausführung


    - automatische Beschickung aus einem Tagesbunker


    - Aschenentleerung entweder automatisch oder manuell


    Grundsatzinfos zur Holzvergasung unter: www.soehlmetall.de/holzgas/index.html




    ________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans




    PS: Ich will niemanden etwas andrehen hab aber auch nichts zu verschenken..........vor allem keine kostbare Zeit.

    Hallo in die Runde,


    hier die angekündigte Skizze !



    Hallo!



    Sieht gut aus, die Skizze. Ich hab sowas schon mal repariert, und deshalb einen Tipp: Las die Rohre über die Bodenplatte ca 5mm überstehen um die Kräfte die durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung entstehen besser aufnehmen zu können, und verschweiße die Rohre mit einer Kehlnaht.




    MfG


    Hans

    Hallo Dachsgärtner
    Da das ja schon ab dem Flansch am Zylinderkopf doppelwandig ausgeführt werden soll, muß man sich über die Temperatur keine Sorgen machen, ist eben konplett wassergekühlt. :thumbup: einfacher Baustahl ST37 reicht.

    Die Gefahr einer Korrosion bei zu tiefen Abgastemperaturen ist schon groß! Am besten verwendest Du Edelstahl und achte aufs Ko

    Hallo Holzgasfreunde.........




    Gestern am 16.05.08 wurde das HolzgasBHKW ans Netz angeschlossen.


    Wir haben dann gestern Nachmittag ca 50KWh Strom eingespeist was eine durchschnittliche Leistung von 6KW el. entspricht.


    Die Abwärme wird zukünftig in einem 3600l Puffer eingebracht. Der Anschluß ist leider noch nicht ganz fertig.







    (Das Bild ist in der Galerie zu sehen!)


    Nun kann der Holzvergaser richtig laufen und sauberen Strom produzieren








    MfG

    Hallo!




    Vielen Dank für die rasche Antwort!




    Die Netzüberwachung wird mit einem ABB CM-MPS 1SVR430885R3300 durchgeführt.


    Die Frequenzüberwachung mit einem HOUBUT Typ M200-F1C.


    Zu diesen Bauteilen ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung notwendig! Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen oder gibt es einen Vordruck im Internet?




    MfG




    Hans

    Hallo!


    Für mein Holzgas BHKW hab ich einen Antrag zum Netzanschluß gestellt, um mal richtig Stunden zu fahren!


    Nachdem nun alle Leitungen verlegt sind und auch für einen zusätzlichen Zähler Platz ist haben mir die Mitarbeiter von EON eine neue Hürde aufgebaut.


    Nur wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Netzüberwachungsrele und die Frequenzüberwachung gefordert.


    Eine CE - Konformitätsbescheinigung reicht nicht.


    Ist das allgemein so üblich?


    Mein Elektiker (auf Einspeiseanlagen bei Biogas spezialisiert) hatte diesen Fall auch noch nicht!



    ?( ?( ?(



    MfG




    Hans


    Hallo...




    ja das Auto ist von mir und ist schon mal gelaufen ...... aber mehr schlecht als recht.




    Wies halt so ist mit den Erfindungen....... _()_


    Die erste Fahrt hab ich auch auf Video..... werds mal irgendwo reinstellen.




    MfG



    Hallo!


    Zu Deinen Fragen:


    Der Test lief über 6 Stunden. Es wurden keine Schäden festgestellt und auch keine Teerablagerungen! Das ist auch auf das ausgezeichnete Brennmaterial zurückzuführen.


    Es wurde ein Fordmotor mit 54PS als erster Versuch verwendet. Der montierte Generator hatte eine Leistung von 7.5 KW.


    Ein VW Motor mit 45PS wurde ebenfals getestet wobei die el. Leistung bei 7.5KW lag.


    Es wurden keine chemische Analyse des Gases durchgeführt aber meine Erfahrung sagt mir das alles in Ordnung war.


    Die Farbe der Flamme ist als Hinweis auf die Gasquallität schon eine Richtgröße.






    MfG




    holzgaser

    Hallo!


    Wer Interesse hat, sich eine Holzgasanlage bauen will und technische Unterlagen braucht, kann sich bei mir melden.
    In dieses Dokument hab ich viel Zeit investiert und bin der Meinung das sich ein "Selbstbauer" damit einiges an
    Arbeit erspart. Ich hab den Holzvergaser gebaut und getestet.

    Erfahrungsbericht mit Zeichnungen zum Bau und Betrieb einer Holzgasanlage




    Über 180 Seiten DIN A4



    Dieses Dokument beinhaltet eine Betriebsanleitung für Holzgasanlagen und detaillierte Zeichnungen zum Bau einer Holzvergasungsanlage. Als Vorlage diente eine Holzvergasungsanlage aus dem Jahre 1945.


    Der Zeichnungssatz umfasst eine Stückliste, Zusammenstellungszeichnungen, Einzelteilzeichnungen und die Abwicklungen der Blechteile.Es sind auch einige Hinweise mit Bildern zum Umbau eines Benzinmotors auf Holzgas enthalten.


    Zur Erweiterung der Anlage zum BHKW im Dauerbetrieb ist eine Schemazeichnung angefügt mit einigen Tipps zum Thema. Alle beschriebenen Bauteile sind getestet und vom Autor gebaut worden. Mit Hilfe dieser Pläne kann sich jeder mit Metallbearbeitung Vertraute eine funktionierende Holzgasanlage bauen. Die Holzgasanlage ist zum Fahrzeugbetrieb bis ca. 50 KW ausreichend und ist auch auf verschiedenen BHKW s getestet worden. Es lässt sich ein Fahrzeugbetrieb oder ein BHKW realisieren.


    Ein Bild der beschriebenen Anlage:




    [Blockierte Grafik: http://www.holzgasjournal.de/images/stories/custom/bauteile/sm_vergaser_02.jpg]






    [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/ads_mod/images/ad19_img1_thumb.jpg]






    Ich möchte keinem was andrehen aber hab auch nichts zu verschenken........



    Einen "Erfahrungsbericht Holzgasanlage mit Baupläne" verkauf ich für 150.- zuzüglich gesetzliche Mwst.


    also viel Spaß beim experimentieren



    Mit freundlichen Grüßen


    holzgaser