Beiträge von SilviaHumer

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos!


    Einen Vitovalor können wir uns schlicht und einfach nicht leisten. Wir haben uns schon mit der Anschaffung des Vitotwin vor dreieinhalb Jahren weit aus dem Fenster gelehnt. Und V wird uns sicher nicht auf Kulanz den Vitovalor einbauen...


    Was mich noch interessieren würde: wenn V bereit wäre, uns eine Entschädigung für den Stromentgang zu bezahlen - wie berechnen die das? Nehmen die eine durchschnittliche Lebensdauer des Vitotwin an und rechnen so den Stromgewinn hoch?

    Hallo,

    Leider (oder Gott sei Dank) hat der Stirling unseres Vitotwin erst vor nicht mal einem Monat den Geist aufgegeben. Die Anlage ist allerdings erst dreieinhalb Jahre alt...

    Alles begann am 11. März, als nach einer stürmischen, regnerischen Nacht mit mehreren Stromausfällen die Heizung plötzlich stillstand. Leiterplatte kaputt - Ursache laut Techniker wahrscheinlich Blitzschlag. Wir haben den Schaden also brav der Versicherung gemeldet. Leiterplatte ausgewechselt, alles lief wieder.

    Am 18. April fiel dann der Stirlingmotor aus, und auch der Techniker der Fa Viessmann konnte ihn nicht mehr zum Laufen bringen.

    Die Heizung aber lief einwandfrei weiter. Ein paar Tage später erhielten wir von V die Nachricht, dass es sich leider um einen Totalschaden des Stirlingmotor handle, der auf den Blitzschlag einen Monat zuvor zurückzuführen sei.

    Unser Weg führte uns also wieder zur Versicherung, und da ereilte uns die nächste Hiobsbotschaft: in der Nacht von 10. auf den 11. März gab es in unserer Region gar kein Blitzgeschehen! Der Schaden am Vitotwin rührt also nicht von einem Blitzschlag her und ist daher auch kein Versicherungsfall.

    Also neuerlicher Kontakt mit der FA Viessmann. Der Mitarbeiter dort meinte, dass er es noch nie erlebt hätte, dass sich eine Versicherung so derart "unkooperativ" verhalte...

    Damals hatte ich noch keine Ahnung von der Fehleranfälligkeit des Vitotwin, aber dank dieses tollen Forums fühle ich mich jetzt "aufgeklärt".

    Bei einem neuerlichen Gespräch mit einem V - Mitarbeiter erfuhren wir dann endlich, dass der Vitotwin weder repariert noch weiter gebaut wird. Auf Kulanz bot man uns den Einbau einer neuen Brennwerttherme an.

    Jetzt hätte ich dazu zwei Fragen: 1. An unserer Anlage ist ja nur der Stirling kaputt. Die Gasheizung läuft einwandfrei. Macht es da überhaupt Sinn, eine neue Gastherme einzubauen? Und 2. möchten wir nicht auf die Stromerzeugung verzichten. Ein Vitovalor kommt für uns nicht infrage, aber eine Photovoltaik Anlage würde durchaus Sinn machen. Und V bietet ja auch solche an. Sollten wir V den Vorschlag machen, uns statt einer neuen Gastherme eine Photovoltaik Anlage aufs Dach zu bauen?

    Wobei: eigentlich müsste beides drin sein, oder?

    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schon dafür!