Beiträge von BSZ-Denkmal

    Hallo,


    vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Um des Stromverbrauchs Willen Strom zu verbrauchen scheint mir nixht ökonomisch zu sein. Ich denke wir werden uns für die 333F entscheiden.

    Wobei ich die Idee mit dem E Auto interessant finde.

    Meine Frau pendelt täglich 30km, derzeit mit einem Euro 5 Diesel. Wenn man da zu einem Golf E wechseln würde und den mit Wallbox lädt, sieht der Stromvebrauch schlagartig anders aus.

    Hallo,


    wir haben ein denkmalgeschütztes EFH Baujahr 1929 erworben. Im Zuge der Angebotserstellung zum Austausch der alten Ölheizung hat uns ein Installateur auf die Viessmann Vitovalor PT2 gebracht. Alternativ bietet er uns die Vitodens 333F an


    Könnt ihr mir helfen und sagen ob eine BSZ passen könnte?

    Verbrauchsdaten

    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 3.500 (derzeit zu zweit zur Miete auf 110qm 1.600 kWh)

    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca. 3500 Liter Öl


    Derzeitige Heizung

    Energieträger der Heizung: Öl

    Alter und Typ der der Heiztechnik: Viessmann Vitola Comferral Baujahr 1996

    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: nein

    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: kein Pufferspeicher vorhanden

    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: Viessmann Horicell 160 Liter

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein

    Temperaturen der Heizkreise: 70/50

    Art der Heizkörper: 70% alte Gussheizkörper / 30% 20 Jahre alte Flachheizkörper


    Immobilie und Rahmendaten

    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 130qm (Ohne Keller), derzeit 2 Erwachsene + 1 Kind, weitere 2-3 Kinder sollen folgen

    Art und Baujahr der Immobilie: denkmalgeschütztes EFH Bj. 1929, Massivbauweise 38cm Vollziegel ,unterkellert, Walmdach

    Erfolgte Modernisierungen: Dach in Biberschwanz neu gedeckt 1996

    Weitere geplante Modernisierungen: Fenster sollen als Holzfenster neu kommen mit U-Wert =1,3

    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: im Schornstein ist ein 130mm Edelstahlkamin der Ölheizung vorhanden

    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ist möglich und ist beantragt

    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: nein