Beiträge von dlarah

    Ohne ins Detail zu gehen, nur soviel: Habe seit Oktober 2012 eine Vitotwin 300 und könnte viele der Erlebnisse in diesem Forum im Detail aus meinen Erfahrungen wiedergeben. Aktuell ist der Stand so, das pünktlich zu Ostern mal wieder das Gerät ausgefallen ist (schön kalt duschen und keine Heizung, 84 WCS Temp. des Stirlinmotors zu hoch) und der Viessmann-Monteur erst einige Tage später aufgeschlagen ist. Hat mir dann zumindest den Brenner zum Laufen gebracht, musste aber weitere Ersatzteile bestellen. Nach knapp 4 Wochen dann beim Zerlegen des Stirlings die Erkenntnis "Totalschaden". Erhielt nun heute Vorschläge für Ersatz, u. a. auch für den Vitovalor. Hat schon jemand die Vitowin durch die Brennstoffzelle ersetzt? Mit welchem Wartungsvertrag? Gibt es erste Erfahrungen? Einerseits könnte ich mich für die neue Technik begeistern, andererseits habe ich schon genug Geld "verbrannt" mit dem Vitotwin. Müsste auch nochmals Geld in die Hand nehmen. 19 Stillstände in knapp 7 Jahren. Ich heize damit ein Zweifamilienhaus mit Einliegerwohnung. Die Begeisterung der Mieter kann jeder nachvollziehen.

    Wäre schön, wenn jemand zur Entscheidungshilfe beitragen könnte. Alternativ käme ein Standard-Brennwertgerät in Frage. Damit könnte ich dann vielleicht ruhiger schlafen und müsste nicht jeden Tag hoffen, dass die Heizung noch läuft.