Beiträge von Vincent

    Hallo,

    Kennt sich jemand mit dem SME Smartload aus?

    Er schaltet ja bei bedarf eine zusatzlast ein. In meinem Fall einen Heizstab im Pufferspeicher mit drei Stufen, 2kw 4kw und 6kw.

    Der heizstab und die zuleitung zum Smartload sind richtig angeschlossen,

    es gibt allerdings noch weitere Klemmen.

    X90 X80 und X70.

    X90 ist die anschlussklemme für die externe Leistungsvorgabe (An relai vom Wechselrichter???)

    X80 ist die Anschlussklemme für Betriebsunterbrechung (Auch an Wechselrichter???)

    X90 ist ein Potentialfreier eingang für die Betriebsanzeige (Muss ich den anklemmen? und wo???)

    Der Wechselrichter ist ein SMA Sunny Island 4500.

    Vielen dank im Voraus.

    Hi, habe mal nen paar fragen bzgl. der hochhaltegruppe bei meinem ecopower.

    1. Ist der aufbau so richtig? (BHKW VL ->Pumpe ->Mischer)

    2. Wenn ich den mischer auf handbetrieb stelle und komplett zu drehe ist der rücklauf zum bhkw kalt und der Vorlauf warm.

    Betätige ich nun nur ein minimales stück den mischer, wird der rücklauf zu heiß und das BHKW Schaltet ab.

    Das gleiche passiert auf automatikbetrieb.

    Sie wird aber auch im handbetrieb ständig angesteuert, kann sie jedenfalls immer hören...

    Kann es sein das der mischer falsch montiert ist? Die skala mit den ziffern 0 und 10 steht jedenfalls auf dem kopf.

    Ich hatte schon die vermutung das es eine heizkreispumpe ist die einfach falschherum eingebaut ist...

    Aber warum sitzt dan die pumpe vor dem mischer? Hat die villeicht jemand umgebaut?

    Sie mischt nicht wenn sie auf 10 steht, aber auf 0 mischt die pumpengruppe den vorlauf in den rücklauf.

    3. Ich habe einen multifunktionsspeicher von zeeh.

    Dort ist eine gegenstrompumpe montiert...

    Wozu ist sie da?

    unter dem begriff gegenstrompumpe finde ich bei google keine vernünftigen ergebnisse.

    Also,

    Ich habe Glück gehabt, die Platiene ist wieder heile.

    Ich habe die leiterbahnen die angefressen waren wieder repariert und einen neuen Varistor draufgelötet...

    Tatsächlich ist es so, das der Varistor welcher Durchgebrannt ist vor einer Schmelzsicherung eingebaut ist.

    Diese ist nicht beschädigt gewesen.

    Mir heben Verschiedene Elektroniker jedoch gesagt das es ein konstruktiver Fehler ist, da die sicherung vor den Varistor geört...

    Sei es drum,

    Es ist repariert und hat ca. 4€ gekostet.

    Schwein gehabt. :)

    Ja, Die Batteriekonfiguration Passt. Ist auch im sunny so eingestellt.

    Das ganze System lief vorher genau in der konstellation wie es nun bei mir steht.

    Ich habe es genau so angeschlossen wie es vorher auch schon in betrieb war, und es ist immer nur L1/N und Erde belegt.

    Deshalb schließe ich auf einphasig.

    in dem ecoisland Netzanschlusskasten ist dann eine Brücke von L2->L1 wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

    Ich hatte den Ladevorgang beim letzten mal beendet, da mir die 1,6A merkwürdig vorkamen und ich dachte das es am notstromagregat liegt.

    Auch am ecopower ist nur klemme L1 Belegt soweit ich das gesehen habe.

    Ich könnte mal einige Bilder machen wenn ich wieder vor ort bin.

    Hi,

    es sind nur zwei Wechselrichter und es ist ein einphasiges netz.

    Einer der beiden ist Netzbildend und sie liefen auch genau so schon zusammen.

    Die Bedinungs Bzw. Installationsanleitung habe ich auch hier.

    Ich kann die Wechselrichter in den Modus emergency charge setzen, Wenn ich dann den generator anklemme, dann kommen wenn ich mich recht erinnere ca. 220-240V 50,02Hz aber nur 1,2oder 1,6A an.

    Dauert es damit nicht eine Ewigkeit???

    Hallo auch,

    Ich Habe Zwei Batteriespeicher mit je 4,5 KW/h.

    Leider sind sie zu schwach.

    Ich würde Sie also Gern einmal Volladen.

    Hat villeicht jemand ahnung von den Komponenten und kann mir einen Tip geben wie ich vorgehe?

    Ich habe zwei verschiedene Benzingeneratoren dafür...

    Die Wechselrichter SInd SMA Sunny Island 4500

    Die Batterien sind Exide Sonnenschein 606/300 6V 300Ah Blei-Gel Akkus (20 Stk. Vorhanden je 10 in einem Schrank)

    Danke im Vorraus

    Hey, ich habe das problem in nem elektronikforum Gepostet, und es sc heint eine TSV Diode veggebrannt zu sein. ich werde sie ersetzen und mal schauen ob es wieder geht. ich poste dann was es gebracht hat, das teil kostet 0,81€. mal sehen...

    Es gibt ja dort leider Keinen Strom in dem haus und ich habe mit dem generator die letzten zwei monate zuverlässig arbeiten können.

    Das ganze ist ja eine Insellösung, was es natürlich nicht einfacher macht.

    Die Stromspeicher hätte ich natürlich vorgezogen, sie müssen aber erst geladen werden.

    Danke erstmal...