Beiträge von Vincent

    Hallo,

    Wir haben heute unsere neuen Batterien installiert und mir fehlen einige einstellparameter...


    Der Wechselrichter (SMA SI 4500) will folgendes wissen...

    Volt normal

    Volt minimal

    Volt maximal


    Die Batterien sind EXIDE Sonnenschein A612/150 ...also 150Ah und 12V

    Davon habe ich 5 in Reihe geschaltet un auf die 60 V mit denen der WR Arbeitet zu kommen.

    Mich interessiert was Ich für den Wert Volt maximal einstellen muss/darf.

    Denn ich habe jetzt 74Volt eingestellt und der WR Schaltet bei ca.85% Ladezustand ab, der diese 74Volt dann überschritten werden...

    muss bzw. darf ich einen höheren wert für diese Batterien einstellen?

    Lässt sich dieser Wert Rechnerisch ermitteln?

    oder sollte ich eher den Ladestrom dementsprechend regulieren?

    Vielen Dank schonmal.

    Hallo alle zusammen,

    Ich suche eine Möglichkeit ein Signal beim ecopower abzugreifen...

    und zwar ganz einfach Motor an/ Motor aus.

    Ich möchte einen Schütz automatisch schalten lassen, wenn das BHKW läuft und abschalten lassen wenn es steht.

    Jemand ne idee wie das funktionieren kann?

    Vielen dank.

    weiß zufällig jemand wo bzw. ob mann beim ecoower einschaltparameter in abhäängigkeit vom pufferspeicher einstellen kann?

    ich kann bei mir einstellen dass es sich beispielsweise bei 60grad unten im pufferspeicher ausschaltet.

    kann ich auch einstellen dass es sich bei unterschreitung einer bestimmten temperatur im speicher wieder einschaltet?

    Danke für jede hilfe

    Hi. Ja, ich betreibe es mit Flüssiggas... Wartung mache ich selber, habe auch die ganze Geschichte selbst installiert und angeschlossen. Den Heizstab brauche ich wirklich nur wenn ich einen Strom Überschuss habe. Ich bin ja nicht ans Netz angeschlossen und kann ihn somit nicht anders loswerden.

    Hallo,

    Ja, genau so ist es.

    Ich betribe das ganze als Inselanlage, da ich keinen anschluss ans Netz habe.

    Den überschüssigen strom gebe ich durch einen Heizstab im Pufferspeicher an das Heizungswasser ab. (ist also nicht völlig verschwendet)

    Momentan ist es nur leider so, das ich den heizstab manuell schalten muss, da der wechselrichter das nicht zufriedenstellen übernimmt.

    Ich überlege gerade ob am BHKW eine möglichkeit besteht zum beispiel einen Schütz frequenzabhängig anzusteuern...

    Moin moin,

    ich habe mal einige fragen,

    villeicht weiß jemand rat...

    Ich betreibe seit einiger zeit das ecopower 4.7 als inselanlage im einphasigen betrieb.

    zusammen mit einem Batteriespeicher und einem SMA 4400 Sunny island wechselrichter.

    Ich stehe vor folgendem problem,

    Stelle ich das ecopower per handbetrieb auf rs323, (durch diese schnittstelle ist en mit dem sunny island verbunden) startet und stoppt das BHKW wenn strom gebraucht wird bzw. wenn keiner mehr benötigt wird. Alles gut, nur dann reicht die heizenergie nicht aus. wenn ich es auf auto stelle, trennt der wechselrichter nach volladung der batterien diese ab, und das bhkw geht mit dem fehler Netzfrequenz zu hoch aus... Habe dumploads istalliert, die schalten auch, aber dennoch schaltet der WR irgendwann ab.

    Hat villeicht jemand erfahrung mit der konstellation und speziell diesem Wechselrichter?

    In der installationsanleitung Gibt es unter BHKW-Type die auswahlmögl. BHKW-isl-therm, diese taucht im menü vom WR allerdings nicht auf...

    Außerdem Kann man die rellais am WR batteriezustandsabhängig schalten. bei mir ist es aber so, das der batteriezustand sich nicht großartig ändert... stehen eigentlich immer auf L1,

    gibt es parrameter die man dort anpassen könnte? die batterien sind nicht mehr neu, aber auch nicht so alt, ca. 2 jahre.

    oft springt der batteriezustand beim WR auch von L1 sofort auf L4 und dann können die relais garnicht schalten...

    vielen dank für jeden tipp...