Beiträge von Cinos

    Vielen Dank, eure Ideen und Beiträge gefallen mir, nun noch eine Frage, ist das BHKW somit wirtschaftlich zu betreiben?

    Ich bin Heizungsbauer/Industriemechaniker aus dem Motorenbau und möchte es selber warten und reparieren.

    Wie kann man so was rechnen...

    Wie ich die PV durchrechne ist mir klar, beim BHKW nicht


    Außerdem wie regelt sich das bhkw ich kenne wärme und stromgeführt.

    Kann man das ganz primitiv in 3 sätzen irgendwie erklären?

    Wie ist das lärmtechnisch im Haus wenn das gerät läuft?

    Hallo,


    Gedacht wäre ein Neubau mit Flüssiggasheizung und evtl dem Neotower Living 2.0 mit 1,1 bis 2kw el. hat um die 5kw th Leistung.

    Evtl kommt eine PV mit Batterie in den Neubau.

    Im Neubau denke ich an einen Verbrauch von mal geschätzt 15000kwh.

    Strom denke ich so an 3500kwh

    Im Nebengebäude (Altbau) schätze ich mal so 35000kwh th und ca 5500kw el. Kann ich aber noch rausfinden.


    Wie kann ich das rechnen?

    Kann ich beide gebäude mit Strom versorgen? Bei Wärme kein Problem, nur ca 10m Fernwärmerohr nötig....

    Ich würde mich über eure Gedanken und Vorschläge freuen.