Beiträge von jan1349

    Liebe Forennutzer,


    unser ererbtes EcoPower 4.7 BJ 2006 hat den Geist aufgegeben und musste durch eine neue Heizungsanlage ersetzt werden, was letzte Woche geschehen ist.

    Nun steht das gute Stück im Keller herum und müsste noch rückgebaut werden.


    Bevor wir in den sauren Apfel beißen und den Techniker beauftragen, stellt sich aber die Frage, ob es nicht hinsichtlich Ersatzteilsuche bei anderen EcoPower-Betreibern Interesse gibt, das Gerät rückzubauen; aber -das wäre die Bedingung-, auch abzutransportieren.


    Das Problem war zuletzt eine immer nach einigen Wochen wiederkehrende Abschaltung des BHKW, auch nach Wechsel der Lambda-Sonde. Nach Auskunft der Techniker könnte es sich um ein Elektronik-Problem handeln; gut möglich ist aber auch ein Motorschaden. Uns wurde eine immer wiederkehrende Fehlerkette und Groschengrab prophezeit, daher die Entscheidung zur Stillegung.


    Die Herausforderung (oder auch Anmaßung...) besteht natürlich darin, dass das BHKW von uns nur komplett 'abgegeben' wird und dafür natürlich (semi-)professional abgebaut und transportiert werden müsste. Falls aber doch jemand Interesse hat oder wüsste, wo welches besteht, bin ich über jede Meldung dankbar. Standort ist 79114 Freiburg.


    Viele Grüße

    Hallo,


    ja, ich habe mich mehrfach bei Vaillant gemeldet und warte eben auch auf den Anruf zwecks Terminvereinbarung. 3 Monate Stillstand heißt auch 3 Monate kein Warmwasser im Haushalt oder läuft das bei Dir separat?

    Der ursprüngliche, mittlerweile abgelaufene Wartungsvertrag war nicht mit Vaillant sondern mit einem anderen (Heizungs, Energie, etc.) Unternehmen geschlossen, wobei die oft die Aufträge an Vaillant weiterreichen (müssen)... So ganz habe ich das auch noch nicht durchschaut.

    Hallo,


    durch den Tod meines Vaters bin ich mehr oder weniger unfreiwilliger Betreiber eines EcoPower BHKW (Installation: 2006) geworden. Durch diese Umstände habe ich ehrlich gesagt noch recht wenig Durchblick, was die Anlage und die 'BHKW-Kultur' angeht; ich bitte um Verständnis, wenn meine Anfrage hier fehl am Platz ist. Nun verlangt die Anlage jedenfalls seit über einem Monat nach einer Wartung, was ich auch direkt dem betreuenden Unternehmen gemeldet und was diese an Vaillant weitergeleitet haben. Die Wartung konnte jedoch bisher nach Aussage wegen fehlender Auslieferung der PowerPlus-Wartungskits nicht durchgeführt werden, und das BHKW meldet nun die baldige Abschaltung:

    Frage: welche technischen und finanziellen Konsequenzen kann eine solche Abschaltung nach sich ziehen? Wie sieht das Ganze rechtlich aus? Ich denke, dass ich einerseits keinen Anspruch auf die Wartung habe; andererseits *muss* sie ja erfolgen? Gibt es Alternativen was die wartenden Unternehmen angeht? Alle werden ja von diesen Kits abhängig sein, wenn ich das richtig verstehe.