Beiträge von LolaLangohr

    1. Das ist eine gute Idee und das werden wir machen.

    2. Meinst du mit Flächenheizung eine Fußbodenheizung? Das würden wir nur ungern tun, da die Böden eigentlich in Ordnung sind bzw gerade erst gemacht wurden. Die jeweiligen Stellen zu öffnen an denen Heizkörper reinkommen ist da schon ärgerlich genug. Den Hinweis auf die Niedertemperatur-Heizung nehme ich mal an und werde da nachhaken ob das in dem Haus geht.

    3. Gibt es für die Luftwärmepumpe Vorraussetzungen? (ich habe keine Ahnung was das ist)

    4. Es handelt sich um ein Flachdach von ca. 48 m²

    Ok, vielen Dank. Mit dieser Antwort kann ich was anfangen und es leuchtet mir ein.

    (zum Thema Energy World hatte ich schon recherchiert hier und meine Schlüsse gezogen, aber danke für den Tip ;) )


    Da also fraglich ist ob die Vitovalor Sinn macht schließt sich gleich die nächste Frage an.

    Da wir die Nachtspeicherheizung auf jeden Fall ersetzen möchten fragt sich was wir statt dessen wohl installieren.


    Eine herkömmliche Gasheizung käme natürlich in Frage.

    Gibt es dazu denn noch Alternativen? (die Sinn machen)


    Vorschläge?

    Hallo,


    ich habe leider null Ahnung von Heizungen (darum bin ich ja auch hier gelandet) und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich möchte ein Haus kaufen in dem Derzeit eine Nachtspeicherheizung installiert ist. Diese Heizung möchte ich gerne ersetzen lassen. Nun hatten wir kurz vorher jemanden von Energy World da, der die Vitovalor PT2 für unser jetziges Haus empfohlen hat (da ist zur Zeit eine uralte Ölheizung installiert. Nachdem ich die Eckdaten vom neuen Haus genannt habe hieß es, dass die Heizung auch dort Sinn machen würde.


    Nun kann uns der Verkäufer ja viel erzählen, denn zum Verkaufen ist er schließlich da.


    Da aber das gesammte Heizsystem umgestellt werden muss fragt sich ob das alles Sinn macht.


    Ich versuche mal die wichtigen Daten zusammenzufassen:


    110qm Wohnfläche auf zwei Etagen

    3 Personen (2 Erwachsene, 1 Kind)


    Derzeit Nachtspeicher, von uns werden Heizkörper installiert. In diesem Zusammenhang würden wir auch die Brauchwasserversorgung von Durchlauferhitzer umstellen auf die Versorgung durch die Vitovalor.


    Da wir dieses Haus nicht bewohnt haben können wir nicht angeben wie die derzeitigen Verbrauchsdaten sind. Die Daten aus dem jetzigen Haus sind wohl nicht zu übertragen.

    (falls es doch jemand interessiet: 2500l Öl / 4600kW/h im Jahr)


    Nun die große Frage:


    Dürfte sich eine Vitovalor rechnen?

    Gibt es vielleicht andere Vorschläge?


    Grüße,

    Lola Langohr