Beiträge von Honka

    Hallo Sailor, vielen Dank für deine äußerst ausführliche Antwort, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht.

    Die "Berater" von EW haben mir zwar auch gesagt, dass die Solaranlage dann überflüßig ist, das war mir schon klar,

    hätte ich aber in Kauf genommen.

    Leider ist es mit diesem Angebot genauso, wie mit allen anderen auch, wenn sich etwas (viel) zu gut anhört, müssen einem alle Alarmglocken klingeln, das war ja auch der Grund, mich im Internet zu informieren wodurch ich auf dieses Forum gestoßen bin.


    Vielen Dank dafür, das es dieses Forum, Euch, gibt.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Hallo nochmal. was in der Berechnung von EW noch fehlt, ist, das ich auch noch eine Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung betreibe.


    Gruß

    Thomas Schneider

    Hallo zusammen ich habe mir auch, wie so viele, ein Angebot der Firma EW-Energy-World eingeholt. Leider ist mir dabei ein nicht unentscheidender Fehler unterlaufen.

    Ich habe das Alter meiner Heiziungsanlage mit ca. 20 Jahren angegeben. Diese wurde allerdings in 2009 durch eine Öl-Brennwertheizung ersetzt.

    Warum auch immer ich nicht daran gedacht habe, braucht hier nicht weiter kommentiert werden;), ist halt so.

    Da ich nun, nicht nur in diesem Forum, gelesen habe, das die Firma EW ihre Angebote wohl recht "Schön" rechnet und es darüber hinaus auch noch einige steuerliche Ungereimtheiten gibt, stellt sich für mich umsomehr die Frage, ob sich ein Umstieg auf diese neue Technik für mich jetzt schon rechnet und lohnt.

    Ich muß darüber hinaus die Anlage finanzieren und zudem auch noch einen Gasanschluß legen lassen, der bei meinem örtlichen Versorger ca. 1200€ kostet. Desweiteren wurde in meiner Berechnung die Wohnfläche "bis 280m²" angenommen, obwohl ich ca. 230m² angegeben habe.

    Ich füge der Einfachheit halber mal das Angebot von EW mit den fehlerhaften Angaben bei.


    Viele Grüße

    Thomas Schneider