Beiträge von peter_p

    Hallo zusammen,


    nach der Inbetriebnahme meiner Vitovalor im letzten Mai muß ich mich jetzt mit der Steuererklärung beschäftigen.

    Wie das funktioniert wurde hier ja schon ausführlich beschrieben, vielen Dank!

    Mir fehlt im Moment der Wert der erzeugten Wärme.
    Den erzeugten Strom kann man ja prima ablesen und ich habe auch eine Zahl für die abgegebene Wärme gefunden.

    Allerdings hat mich ein Mitarbeiter von Viessmann darauf hingewiesen, daß dieser Wert sich nur auf den Heizbetrieb bezieht und die Wärme für die Warmwasserbereitung nicht mit einbezogen wird. Der Wert sei außerdem berechnet und nicht gemessen.

    Kennt jemand einen Weg diesen Wert zu bestimmen? Evtl. über die Energie des verbrauchten Erdgases unter Berücksichtigung der Wirkungsgrade?


    Wahrscheinlich ist die Lösung einfach und ich stehe auf dem Schlauch...


    Gruß, Peter