Beiträge von AxelF

    Zitat

    Derzeit ist im Rahmen der Unternehmensteuerreform 2008 geplant, die degressive Abschreibung
    für bewegliche Wirtschaftsgüter abzuschaffen. Selbstverständlich bleibt es beim Prinzip, dass alle abnutzbaren Wirtschaftsgüter planmäßig abgeschrieben werden. Die degressive
    Abschreibung verschafft den Unternehmen jedoch einen zusätzlichen Zinsvorteil, der angesichts der erheblichen Senkung der Steuersätze nicht mehr zu rechtfertigen wäre.


    So steht es in einem Info-Blatt vom Steuerberater!
    Steuern sind ja nicht mein Fachgebiet und ich lasse mich da gern korrigieren :rolleyes: aber für mich versteht sich das so, daß es ab 2008 nur noch die lineare Abschreibung gibt.


    AxelF

    Moin alikante,
    Ruß und Staubsauger ist echt eine Riesensauerei :-(/
    Ich hab mal mit so einem Aschefass rumgebastelt und auf das geöffnete Fass noch ein Stück altes Bettlaken doppelt gelegt und dann denn Deckel draufgeklipst. Jetzt Staubsauger angeschlossen und.... naja der Dreck bleibt wenigstens im Aschefass und das Laken kann mit in die Tonne :rolleyes:


    Noch zwei Nachfragen da ich noch keinen Tiger kenne:
    Gibts eventuell die Möglichkeit der Nassreinigung des Wärmetauschers, und kann an der Motoreinstellung nichts optimiert werden um die Russbildung zu reduzieren?


    AxelF

    Hallo Fuchs,


    Ziel kann es doch nicht sein, daß übermächtige Stromkonzerne mit monopolistischen Strukturen ihrem Machtstreben freien Lauf lassen können und dann irgendwann machen was sie wollen.
    Genau da ist das Engagement jedes verantwortungsbewussten Bürgers gefragt mit seinen Möglichkeiten diesem Streben etwas entgegenzusetzen.
    In meinen Augen ist das genau, was viele engagierte User hier im Forum machen! - Sie machen sich Gedanken darüber, wie man sich ein Stückweit von dieser drohenden Übermacht befreien kann!
    @:pille


    Zitat

    Welcher technische Fortschritt ist in den letzten 20 Jahren in den Dachs eingeflossen um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern?


    Was meinst du denn damit? etwa Modulation??? Komm, ich kann es nicht mehr hören - das Für-und-Wider ist doch bis zum :-(((( diskutiert worden. Für Dein Objekt passt der Dachs nicht, dann freu dich doch ))))


    AxelF

    ja, hab ich schon probiert, es ist eine Wilo-Pumpe mit 3 Stufen, 30, 46 und 65 Watt. Wenn nur Warmwasser beheizt wird, mischt der Puffer durch ;( ,
    aber im Moment bin ich ganz zufrieden mit der Funktion, weil die Heizkreise in Betrieb sind und sich dadurch der Puffer wunderbar entläd (y)


    Ich bastel mal bei gelegenheit ein Hydraulikschema und stells hier ein!


    In der Senertec-Hydraulikfibel wird zwar für meine Einbindung diese Thermostatpumpe empfohlen, aber bevor ich diese ordere müssen sich Experten mal das ganze ansehen und was dazu sagen :rolleyes:


    AchselF

    Zitat

    Eine zweite Möglichkeit ist die Sanierung eines Altgerätes. Wenn hier mehr als 50% des Neuwertes aufgewendet werden muss, dann gilt das Gerät auch als Neugerät.


    Hat das schon mal jemand durchgeboxt??? Würde mich mal interessieren, welche Preise da angesetzt werden? - ehemalige Anschaffungskosten des BHKW selbst, oder die Kosten der gesammten Installation?


    AxelF

    Zitat

    ich frage mich ehrlich gesagt, warum du da einen Pufferspeicher dazwischen schalten möchtest.


    Soviel ich weiss, ist ein Puffer in Deutschland Vorschrift bei Holzkesseln ab 15 kw Leistung, wie das aber in Spanien ist, kann ich nicht sagen!


    AxelF

    Zitat

    Wo ich schon wieder stuzig werde "Förderung nur von hocheffizienter KWK "
    irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei hocheffizienten um etwas mehr als die dachse+co handelt


    Ne, Dachs und Co sind schon hocheffizient, Wirkungsgrad und Jahresnutzungsgrad werden da locker reichen, gemeint sind größere Anlagen mit Biogas und Palmöl, die werden meist notgekühlt nur damit die Stromproduktion läuft!


    AxelF

    Hallo liebe BHKWler,
    das Bundeskabinett beschließt am 28. 08. 20 07Eckpunkte für die Novelle des KWK- Gesetzes.
    Hier hab ich mal vom Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK)
    zwei Zitate eingefügt:


    Zitat

    Einer der Kernpunkte für die Wirksamkeit der Gesetzesnovelle ist nach Auffassung des B.KWK die Frage, ob künftig nicht mehr nur der in das öffentliche Netz eingespeiste KWK-Strom gefördert werden wird, sondern auch der bisher nicht unterstütze selbstgenutzte Strom, dessen Anteil bei industriellen und sonstigen privaten KWK-Betreibern in der Regel überwiegt. Dies wird zwar in den Eckpunkten nicht deutlich festgelegt, jedoch interpretiert das Umweltministerium die Verabredungen mit dem BMWi in diesem Sinne. In der Tat war im Entwurf des BMWi zunächst von einer Zuschlagszahlung für „in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeisten KWK-Strom" die Rede, während die beschlossene Formulierung eine „Zuschlagszahlung für eingespeisten KWK-Strom“ vorsieht, was auch auf die in jedem Fall gegebene Einspeisung in ein Stromnetz (z.B. Hausinstallation) bezogen werden kann.



    Zitat

    Die Formulierung "…Zuschlagszahlung des Netzbetreibers für den aus zugelassenen KWK- Anlagen eingespeisten KWK- Strom …" lautete zuvor im Entwurf des BMWi: "… für den aus KWK-Anlagen in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeisten KWK-Strom". Das BMU interpretiert die jetzt beschlossene Formulierung so, dass der gesamte erzeugte KWK-Strom, unabhängig von der Verwendung, die Zuschlagszahlung erhält. In diesem Sinne hatte der B.KWK vor der Kabinettssitzung in einem Schreiben an die Bundesregierung appelliert.


    Man stelle sich mal vor, die 5,11 ct gäbe es demnächst auch auf den selbst genutzten Strom (y) ^^ :~~.......ich bin schon ganz wuschig :D


    AxelF

    also ich kann absolut nichts Negatives an der Sache finden, daß es dieses Nachrüstkit zu kaufen gibt! @:pille


    Das ist doch bei jedem Automodell so! Die Entwicklung geht weiter, und das Modell vor zwei Jahren hatte keinen Bordcomputer mit elektronischer Motorölanzeige, ESP, Fehlerspeicher in der Motorelektronik und was weiß ich! Beim neuen Modell ist das alles schon in der Grundausstattung und da kommt auch keiner auf die Idee, der Hersteller solle die Dinge gefälligst nachrüsten!- Umsonst @:-


    AxelF