Beiträge von AxelF

    Warum eigentlich nicht über die Straße.
    Ich bin mindestens 4 x unter der Gemeinde und Kreisstraße durch.
    Gruß Matzi


    Hi,


    wo kein Kläger, da kein Richter! aber Vorsicht!
    Der Grund warum das Queren öffentlicher Strassen nicht so "ohne" ist, sind die anderen Leitungen unter den Strassen.
    In der Regel gibts Karten mit allen verlegten Leitungen die auf aktuellem Stand sein sollten. Wer da ohne Genehmigung was dazu legt, könnte irgendwann Ärger bekommen.


    Grüße AxelF

    Moin,


    der Gasdachs hat im Grundrahmen einen Ansauggeräuchdämpfer. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort durch die lange Standzeit Kondenswasser gebildet hat, welches für die Störung verantwortlich ist. Ist aber reine Spekulation _()_


    Grüße AxelF

    Moin zusammen,


    ich melde mich noch mal kurz mit meinen Bedenken zum Thema „Trockner mit HW-Anschluss und BHKW“
    Ich bin der Meinung, dass ein solcher Trockner nur Sinn macht, wenn man an einer Fernwärmeheizung angeschlossen ist, weil dort an der Übergabestation in der Regel ausreichend Leistung (Temperatur und Volumenstrom) zu jeder Zeit ansteht!


    In einem System mit relativ kleinem Pufferspeicher, BHKW und Spitzenlastkessel, welches die Brauchwassererwärmung und Heizung übernimmt, saugt der HW-Trockner garantiert zur Unzeit die Leistung weg, die eigentlich vom Temperaturniveau eh zu niedrig ist oder schnell absinkt.
    Das BHKW bringt die fehlende Wärme zu langsam, der Spitzenlastkessel heizt dann nach, und die Systemtemperatur ist ,mit den im Beitrag weiter oben erwähnten paarundsechzig Grad, für den Trockner trotzdem nicht optimal/zu niedrig.
    Wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme: Wir hatten eine Zentrallüftung mit integrierter Heizung, welche Systemtemperaturen von 90/70°C im Datenblatt fordert. Wenn ich diese bei 55°C Vorlauftemperatur anschmeisse, empfindet man den Luftstrom eher als unangenehmen Durchzug; soll heißen: die im Datenblatt angegeben Temperaturen sollte man schon im Auge behalten, wenn funktionieren soll.


    Liebe Grüße


    AxelF

    Hi


    für nur Kolben so um die 1000,-- Euronen.


    um die 1000 Euros nur Kolben???? :wissenschaftler: August letzeten Jahres kostete der Spass folgendes:
    322,00 Euro für Montageeinsatz Motorzylindertausch, 202,50 Euro für Kolben Dachs HR2 inkl. Dichtungskit dazu die Anfahrtpauschale und die Märchensteuer.


    Vermutlich ist noch ne große Wartung eingepreist, die machst du aber doch eh selbst, oder???


    Grüße AxelF

    Hallo Rosisosi,


    Weinflaschenkorken gehen auch!


    Es kommt vor, dass die Keramik im Rußfilter bis auf die 4 Öffnungen gerutscht ist und es bleibt so kein Platz für den Besenstiel oder die Korken. Spätestens dann sollte der Filter aber getauscht werden, weil: der Zustand lässt sich nicht reparieren!


    Noch eine Sache, wie hoch ist der Motorölverbrauch? Grund meiner Frage: meine beiden Öldachse haben jeweils neue Kolben ( wegen verschlissener, oberer Kolbenringe) erhalten. Nach dem Kolbenwechsel ist die Motortemperatur bei beiden Dachsen deutlich gesunken (ca 25 bis 35°) Warum das so ist keine Ahnung ?( Vielleicht ist der der Ölverbrauch ein Grund gewesen?????


    Grüße AxelF

    Moin rosisosi,


    kannst du auch Abgasgegendruck messen?


    Manchmal ist auch hinter dem Rußfilter im Abgasstrang einiges an Ablagerungen, die den Querschnitt verengen.


    Nach mehrmaligen Reinigen des Rußfilters ist nach meiner Erfahrung Schluß mit optimalen Ergebnissen. Ich habe dann den Filter gegen einen professionell gereinigten getauscht und alles war wieder im grünen Bereich.


    Grüße AxelF

    Die Idee mit dem TK-Raum ist ja nicht schlecht, steuerungstechnisch aber relativ aufwändig zu realisieren. Und ob's so viel bringt, ist auch eher fraglich. Auch eine microprozessor gesteuerte Kompaktregelung, wie sie etwa Honeywell anbietet, kann keine unterschiedlichen Temperaturen zu bestimmten Tageszeiten fahren. Jedenfalls ist mir sowas nicht bekannt.


    Moin Franz,


    steuerungstechnisch kann man es eigentlich recht einfach halten. Meine Idee ist folgendermaßen:
    -In Tiefkühler kommt neben das vorhandene Thermostat A , welches die Kühlmaschine schaltet, ein zweites, Thermostat B gleicher Bauart mit den geänderten Ein- und Ausschalttemperaturen. (Lässt sich per Stellrad von aussen ändern, die Hysterese ist im Thermostat einstellbar)
    - Diese beiden Thermostate werden an ein Koppelrelais angeschlossen, das je nach Ansteuerung, Thermostat A oder B als Schalter für die Kühlmaschine verwendet.
    - Jetzt noch eine Zeitschaltuhr, die das Koppelrelais ansteuert und zwar so:
    Vom Dachsregler eine Leitung der Betriebsanzeige (Klemme X1/1 230V) an die Zeitschaltuhr und von dort weiter ans Koppelrelais.
    Die Zeitschaltuhr so programmieren, dass sie zu den gewünschten Zeiten (in der Regel ja nachts) einschaltet, das Stromsignal der Betriebsanzeige auf das Koppelrelais schaltet und so Thermostat B die Führung der Temperuren im Tiefkühler übernimmt.
    Das geschieht natürlich nur, wenn der Dachs läuft, wenn nicht, bleibt alles wie gehabt auf Thermostat A.


    Bei mir passt die Zeitschaltuhr und das Koppelrelais noch mit auf die Hutschiene der Tiefkühlersteuerung, somit hält sich der Installationsaufwand in Grenzen.


    Gleichzeitig werde ich die Türrahmenheizung etwas optimieren. Diese zieht 150 Watt rund um die Uhr 365 Tage. Das muss, so glaube ich, nicht wirklich sein.


    Ist es einigermassen verständlich ohne Zeichnung???


    Grüße AxelF

    Hi Theodor,


    dein Problem mit der niedrigen Grundlast in den Nachtstunden und der damit verbundenen unwirtschaftlichen Einspeisung habe ich auch!
    Frage : hast du einen Tiefkühlraum/Zelle?
    Meine Idee wäre, den Tiefkühlraum als eine Art Puffer zu nutzen. Normalerweise ist die Einschalttemperatur der Kühlmaschine bei -18°C, bei -20°C schaltet er ab.
    Man bräuchte eine Schaltung, die nachts bei Stromüberschuß vom Dachs den Tiefkühler anwirft und -sagen wir mal- bis -24°C runter kühlt.
    Wenn jetzt die Einschalttemperatur auf vertretbare -16°C abgesenkt wird, springt der Tiefkühler erst später an. So ließe sicherlich einiges an Laufzeit der Kühlmaschine in die Nachtstunden verlagern.
    Jetzt, wo ich endlich wieder was mehr Zeit habe werde ich mir dazu mal was basteln und dann berichten.


    Grüße AxelF

    Moin rosisosi,


    hier mal zwei Bilder, einmal der Verdrängungsring, und dann noch der Schmierölwärmetauschereinsatz, in dem der Verdrängungsring steckt.
    Letzterer soll wegen einer undichten Lötstelle für einen Ölverlust verantwortlich sein. Das Teil kostet allerdings 222,00 Euro plus MwSt.
    Der Verdrängereinsatz schlägt mit netto 33,60 Euro zu buche.




    Grüße AxelF

    Moin Thomas,


    und herzlich Willkommen im Forum!


    Ich kann dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber aus meiner etwas längeren Mitgliedschaft hier im Forum weis ich dass dein Vorhaben, - sagen wir mal-, suboptimal ist!
    Allein die Verluste durch das Getriebe und der Betrieb von Wechselrichtern verhindern einen annehmbaren Wirkungsgrad.
    Du brauchst (bin mir nicht 100% sicher) Gleichstromgeneratoren und Wechselrichter um dein Vorhaben, wie von dir beschrieben, umzusetzen.
    Was soll denn mit dem erzeugten Strom passieren?


    Grüße AxelF