Beiträge von AxelF

    Moin Alf, und herzlich Willkommen,


    -welches Heizsystem ist denn vorhanden, Fußbodenheizung oder Radiatoren und welche Systemtemperaturen werden benötigt?
    -Gibt es einen Heizstab im Pufferspeicher?
    -Welche Fläche ist zu beheizen und gibt es Verbrauchswerte aus früheren Heizperioden?
    -Bewohnst du das Objekt selbst oder ist es vermietet?


    Ich bin schon der Meinung, (aber aus dem Bauch!) dass ein Dachs mit Pufferspeicher die geforderten 18 kW Heizlast im Großen und Ganzen erbringt, wobei aber in bestimmten Heizsituationen bei tiefen Aussentemeraturen und Warmwasserbedarf oder Anheizsituation das System in die Knie geht.



    Grüße

    Hallo,
    warte mal mit dem Tankbauer und Leitungen austauschen |__|:-)
    Das Problem hatte ich auch schon .... mehr als einmal!
    Ich habe den Dachs mit einem Überbrückungsschlauch aus dem Kanister gestartet und dann wieder alles Zurück gebaut.
    Dann klappt es in der Regel wieder.
    Achso, was meiner nicht mag, wenn der Pegel im Tank sehr niedrig ist und er ein zwei Tage nicht läuft, dann kommt es vor das nicht startet wegen Kraftstoffmangel.


    Hast du ein Ansaugsteigleitung im Tank oder eine auf der Öloberfläche schwimmende Entnahme? Letztere ist besser, wenn doch der Tankbauer kommen muss!


    Grüße

    Moin,
    neinnein, da oben darf kein Öl drin stehen!
    In der größten Not kannst du am Entlüfter die beiden Heizölschläuche abschrauben und in einen Kanister mit Diesel stecken!
    Aber bitte VORSICHT! wegen Umfallen des Kanisters, wegen "rausflutschen" des Schlauches und was sonnst so alles bei einem Provisorium passieren kann!

    Hallo,


    noch ein Tipp, wenn es um Ersatzteile wie Platinen, Generator oder ganze Regler geht. Einfach mal den Dachspfleger anrufen, ob er nicht die benötigten Teile gebraucht aus den Modernisierungspaketen für die Verlängerung des Förderungszeitraum anbieten kann. Beim Umbau werden ja voll funktionstüchtige Teile ausgetauscht und garantiert nicht weggeworfen @:pille


    Grüße AxelF

    Hallo Detlev,


    da gibts einige Möglichkeiten. Schau mal in die Anleitung "Montage Inbetriebnahme Dachs". Im Kapitel 9 , externe Anschlüsse und dort bei Freigabe Modul / Stromanforderung.


    Beim Anschlußfeld X4 besteht die Möglichkeit eine externe Steuerung anzuschließen. Das kann ein Taster, eine Schaltuhr, ein Timer, ein Relais gesteuert über eine Hausautomation, usw. sein. dazu müssen noch ein paar Kleinigkeiten im Regler angepasst werden, abhängig davon, wann der Dachs laufen soll.


    Noch etwas: Läuft der Dachs bei programmierter Wärmeführung läßt er sich höchstens über eine Unterbrechung der Sicherheitskette ausschalten (ist nicht zu empfehlen).
    Beschreibe mal genau welche Ziele du mit der Schaltmöglichkeit verfolgst.


    Grüße AxelF

    Hallo Garant,


    prinzipiell möglich bestimmt, ich halte aber den Aufwand für unrentabel.
    Der folgende Link verweist auf die Montageanleitung der Senertec-Dachs-Inselanlage. Dort gibts Hinweise für die notwendigen Maßnahmen für die Installation und einen sicheren Betrieb einer solchen Anlage. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob der Generator im normalen Ecopower für den Inselbetrieb tauglich ist :?:


    Insel-Dachs Pdf


    Grüße AxelF