Beiträge von AxelF

    Zitat

    Original von Dachsfan


    Der Betreiber entscheidet, ob er am Sonntag den Servicemitarbeiter empfangen möchte oder der Heizstab bis Montag arbeiten soll.
    .


    Natürlich erwähnt der Servicemitarbeiter noch nebenbei den Wochenendzuschlag :] :D dafür könnte der Heizstab wahrscheinlich noch ne ganze Woche brummen! :P ;)
    AxelF

    Keinen Puffer ;( moment, ganz so dramatisch ist es bei mir nicht :P


    hab ca 1000 m2 + Warmwasser und am 25. 10 hat der Dachs den 1. Geburtstag. Ohne Puffer hab ich 1800 Starts und gut 4200 Betriebsstunden, aber der Spitzenlastkessel hat in dem Zeitraum 1600 Starts und 220 Betriebsstunden X(. Das will ich optimieren!!!!


    AxelF

    Ja, da haben wir den Salat :(
    ich hab ja (noch) keinen Pufferspeicher, Hydraulikcode4xxx. =Installation ohne Pufferspeicher, Regelungssoftware Programmwahl B
    Wenn ich z.B. die Heizkurve in der Nachtverstellung um 5° senke, wird der Sollwert entsprechend früher erreicht (er liegt ja 5° niedriger) und der Dachs geht aus. (Hab ich gemacht wenn ich nachts nichts heizen wollte und der Dachs mit der externen Nachtabsenkung der Heizkreise aus gehen soll. Deshalb krieg ich aber jetzt auch einen Puffer! Denn wenn morgens die Nachtabsenkung umschaltet schafft das gute Stück die Aufwärmung der Heizkreise nicht und der Spitzenlastkessel muß zu früh rann ;) )



    Übergeordnet ist falsch, sollte heißen liegt vom Temperaturniveau über den anderen Heizkreisen :D


    Naja ich merke jetzt wieder warum hier im Forum relativ wenig über die Reglerkonfigurationen gepostet wird - Jede Anlage ist anders :( und wenn es nur die Position der Fühler ist! Da lassen sich Tipps meist nicht 1zu1 übernehmen!
    Liebe Grüße AxelF

    Hallo Kazumba,


    du hast ja die SE-Platine mit den Einstellmöglichkeiten der beiden Heizkreise HK 1 und HK 2 . Den beiden Heizkurven ist ja noch die Heizkurve des Dachses übergeordnet (einzustellen im Menüpunkt 2/xx)
    damit kannst Du die Laufzeit beeinflussen wenn dir die 8 bis 10 Stunden in der Übergangszeit zu lange erscheinen.(Beispiel: Tagverstellung Heizkurve im Punkt 2/05: Minuswert=Dachs geht früher aus. Pluswert=Dachs läuft länger. Nachtverstellung entsprechent).


    Bei diesem Beispiel wird wieder mal die Komplexität des Reglers deutlich ;( Da hilft nur testen, probieren, testen, ändern, abwarten, messen................


    Grüße AxelF

    Hallo Dachser,


    hast du eigentlich bei deinen Pöl-Lieferungen schonmal Qualitätsschwankungen erlebt? z.B. daß der Ölfilter schnell verschleimt ist, oder das die Viskosität sich verändert oder der Geruch?
    Wir Heizöldachser haben diesbezüglich ja schon unsere Probleme hier im Forum gepostet, Stichwort "Schwefelgehalt"


    Liebe Grüße AxelF

    Hallo Dachsfan,
    bei Deinem Thread: "Unterschiede in der Steuerung"zeigt der blaue Daumen nach unten!
    Heißt das, daß deiner Meinung nach der MSR2 - Regler, was die Programmierung angeht, besch....eiden ist?
    Ich kann mir halt selbst kein Bild machen, da ich nur den MSR2-Regler kenne ;(


    Grüße AxelF

    Hallo Kazumba,
    nur interessehalber: 16° C mittags und 18°C abends ?( wärmer wirds von selber nicht??
    Hat dich der Dachsmonteur mit dem Dachs und dieser Einstellung deinem Schicksal so überlassen und seinen Werkzeugkoffer eingepackt?
    Oder wolltest du das Feintuning selbst übernehmen?


    weiterhin viele Spaß mit dem neuen Haustier ;)
    AxelF

    Hallo in die Runde,


    unterscheidet man bei den Reglern Trinkwasser und Heizwasser ?(
    bzw. kann man einen Regler für Trinkwasser in einen Heizkreislauf einbinden und umgekehrt?


    Danke schonmal im voraus


    AxelF

    Hallo Dachser,


    ein Fachmann aus dem KFZ-Bereich hat mir in Sachen Pflanzenöl im Motor folgendes erklärt:
    Das Problem wäre der höhere Verdampfungspunkt von Pöl im Vergleich zu Diesel/Heizöl. Wenn das Planzenöl in den Brennraum eingespritzt wird bildet sich ein hauchdünner Ölfilm an den Zylinderwänden, der mit dem Kolben in die Ölwanne gezogen wird, besonders beim Kaltstart bzw. ungünstigen Betriebsbedingungen. Durch diesen Effekt ergäben sich die verkürzten Ölwechselintervalle.


    Klingt für mich als Laie auf dem Gebiet einleuchtend ;)


    Aber was mich noch interessieren würde:
    Er (der KFZ-Mensch) meinte, daß man bei auf Pöl umgerüsteten Motoren ca. 10% Leistungsverlust kalkulieren muß 8o, weißt Du da was vom Pöl- Dachs?


    Liebe Grüße AxelF

    Hallo Alikante,


    wenn Du bei folgendem Link http://www.zortea.at links unter dem Punkt Planung techn. Zeichnungen und Techn. Unterlagen ein wenig rumsurfst findest du interessante Dinge zur Problematik!
    Ich selbst bin auch gerade dabei für meine anstehende Puffereinbindung eine optimale Lösung ?( zu finden.


    Liebe Grüße AxelF

    Hallo Dachser,


    aus dem KFZ- Bereich gibt es eine Angabe die lautet: Im verschlossenen Originalgebinde 3 Jahre, maximal 5 Jahre sonst können zugesetzte Additive ausfallen.
    Ob da so ein, ich glaube 100 Liter Faß für den Dachs Sinn macht, zumal es nach dem Abzapfen des ersten Liters nicht mehr original verschlossen ist 8o


    Viele Grüße AxelF

    Hallo Dachsgärtner,


    den Busfehler intern (214) hab ich bei mir auch bemerkt, der ist aber erst seit dem Aufspielen der neuen Software aufgetreten. Ich hatte auch einige Fehlversuche über Dachs-Web die aktuellen Daten runter zu laden ;(
    ich vermute stark, daß da ein Zusammenhang ist!
    Den Code 215 (Differenz auf Messkanal) gabs bei mir 2-3 mal in der gesamten Laufzeit, dürfte mit EVU-Netz zusammenhängen!


    Viele Grüße AxelF