Beiträge von Roaf3

    Dietrich, per Mail werde ich dich nacher noch kontaktieren.


    Ich bin mir bislang noch nicht sicher ob ich die Zeit für eine Hackschnitzelheizung habe.
    Starker Saisonbetrieb...
    Sonst würde ich sehr gerne mit Hackschnitzel arbeiten.


    Für PV hätte ich noch eine kleine schöne Süddachfläche frei.
    Eine neue Garage in Südausrichtung mit ca. 6×12 m.
    Das reicht aber vermutlich nicht oder? 40000 kw benötige ich ja noch....oder?


    Bislang habe ich nur eine 10 kw Anlage.


    Ich denke immer das die Investitionen von zwei solchen komplexen Heizungen kaum eine wirtschaftlichkeit zulassen.

    Danke schonmal...
    Ich hatte gehofft das ich aus zwei Heizungen eine mache. Jetzt habe demnach wieder zwei.
    Wie groß denkt ihr sollte der Pufferspeicher sein? Platz habe ich genug hier.
    Was wäre mit einer größeren Hackschnitzelheizung ohne BHKW?
    Kann man die vorhandene Gastherme nicht für spitzenlast lassen?
    Hackschnitzel habe ich immer mit geliebäugelt aber wegen der Arbeit immer skeptisch gewesen.

    2 Häuser mit dem Ziel eine Heizung.


    Jährlicher Stromverbrauch: 6000 kWh + 18000 kwh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 3500 l Heizlöl + Flüssiggas für 5 Personenhaushalt auf 250 m2 ...denke im Verhältnis die gleiche Menge
    Derzeitige HeizungEnergieträger der Heizung: Leitung + Flüssiggastherme
    Alter und Typ der der Heiztechnik: 1977 + 2005
    Ist bereits eine Solarthermie vorhanden: Nein
    Vorhandener Heizungspufferspeicher und Größe: Nein
    Art der Warmwasserbereitung und Vorratsvolumen: durchlauferhitzer + Speicher 200 l
    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: hoher Stromverbrauch durch Landwirtschaft
    Hydraulischer Abgleich durchgeführt: nein
    Temperaturen der Heizkreise: ???
    Art der Heizkörper: Standard
    Immobilie und RahmendatenBeheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 180 m2 3 Personen + 250 m2 5 Personen
    Art und Baujahr der Immobilie: 77er BJ, 2 Wohneinheiten
    + altes Bauernhaus 2017 modernisiert
    Erfolgte Modernisierungen:
    Weitere geplante Modernisierungen: keine
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: n n
    Erdgasanschluss vorhanden oder möglich: ja
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern möglich: 40 m Abstand zwischen den beiden beschriebenen Häusern


    Nächste Woche habe ich ein vorgespräch mit dem heizungsbauer.
    Mich würde mal eure Meinung zu den beschriebenen Daten interessieren.
    Alternativ Hackschnitzel durch Forsteigentum
    Gruß und schönes WE