Beiträge von nsw

    Danke für Eure Antworten. Ich frage mich generell allerdings gar nicht, ob am Ende alles korrekt verläuft (zahle ich etwa drauf). Nein, das Prinzip der Phasensaldierung meine ich halbwegs verstanden zu haben und denke das läuft. Meine Frage bezieht sich vor allem auf die 'Stromhygiene' (entschuldigt dieses Wort - aber vielleicht ist es dann verständlicher). Verbrauche ich auch tatsächlich meinen Ökostrom? Oder beseht dann mein Strom bei


    Phase 1 aus meinem Ökostrom
    und bei
    Phase 2+3 aus dem Netzmix

    Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine Photovoltaikanlage mit einer SENEC Batterie zulegen. Hierzu habe ich eine Frage bzgl. der Eigennutzung des verwendeten Stroms.


    Ausgangslage: Batterie ist angeschlossen an Phase 1. Die Batterie ist voll.


    Abend schalte ich einen Verbraucher auf Phase 2 ein. Benötige ich Strom aus Phase 2, wird der erforderliche Strom über das Netz gezogen. Als Ausgleich wird Strom aus der Batterie ins Netz gespeist. Wegen der 'Saldierung' beziehen ich unterm Strich keinen Strom aus dem Netz.


    Nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen erhalten:


    Aussage 1 - Installateur:
    Die SENEC Batterie wird an alle drei Phasen angeschlossen. Der Strom wird direkt ins Hausnetz eingespeist und es findet kein Tausch statt.


    Aussage 2 - Hersteller (Info über SocialMedia Kanal):
    Der Strom wird zwar über Phase 1 eingespeist kommt dann aber ab dem Trafohäuschen ohne Umwege wieder direkt zu mir zurück.


    Ist einer dieser Aussagen überhaupt richtig?


    Beste Grüße
    nsw