Wie bereits mehrfach erwähn, ich habe noch nicht einen Dachs Zylinder in der Hand gehabt.
mir IST DIE SACHE MIT DEM HOHNBILD BEKANNT ich nannte es zuvor den Freilauf beim hohnen.
Ich kann aber nicht akzeptieren das etwas gefertigt wird, was dann kein Motor instand Setzer in Deutschland mehr hohnen kann, weil er diese Maschine nicht besitzt.
Es ist auf jeden fall schon mal schön von euch, das ihr so Details weiter gib, da sie hilfreich sind.
Es mag auch sein das die reine Theorie über honbild usw richtig ist.
Aber meine Erfahrung liegt mit eurem Heutigen Wissen Weit auseinander.
Ich habe Früher bis heute, wo es üblich war nicht nur von Hand gehohnt, (Bei LKW gab es früher keine andere Möglichkeit) Ventilfürungen erneuert oder Zylinderköpfe ausgelitert. und die Motoren liefen hunerttausende km. LkWs sogar 1/2 Millionen km.
Trotz einem Hohn Bild, welches ihr als scheiße bezeichnen würdet.
Schließlich dient das Hohn Bild nur zum tragen des Ölfilms wie ihr ja auch wisst.
Und ich sagte ja schon oft genug das Erfahrungen weit aus wichtiger ist wie irgend welch Techn. vorgaben.
Ich bin immer noch der Meinung das man erst dann sagen kann, "das kannst du vergessen", wenn man es probiert hat!
Zu den Ausführungen von "Disaster" fällt mir aber auch nichts mehr ein....
Mag sein das ihr aus welchen Grund auch immer euch auf reine vorgaben stütz.
Ich denke das es dieses Forum gibt um einander zu helfen und Erfahrungen weiter zu geben um sich eventuell kosten zu sparen.
Es Kann natürlich auch sein das es hier Leute gibt die verhindern wollen das sich Kunden etwas sparen, damit Weiterhin teure Neuteile verkauft werden.
Voch 2beichspiele von mir damit ihr mich vielleicht versteht!
1.Mein Haus Bj 2004 Steht auf Fischerprofiel mit abgezogenem Blech, in der Bodenblatte ist die Fußboden Heizung.
Das Haus wurde damals bei der Abnahme mit einem lasier vermessen.
Vor einem halben Jahr wurde es aufgrund einem Nebengebäude, auf Wunsch von mir, erneut überprüft, mit dem Ergebnis das alles so wie damals ist.
Resultat:
Viel Weniger energieverbrauch und ein viel höherer Wärmespeicher. (im Sommer Kühler)
Erst seit den letzten Jahren werden die meisten Häuser auf Dämmung gebaut, und diese muß dann noch eine teure Zulassung haben ist aber eigentlich fast das selbe.
2. Mein V8 Motor hat 3Mal einen neuen Kolben mit neuem Block bekommen (Alusil-Block IHR WISST WAS DAS IST)
Erst beim vierten , DEN ICH NACH DEM KOLBENKIPPER GEHONT HABE(und natürlich die Kolben beschichtet) Der HÄLT JETZT SCHON LÄNGER WIE DIE ERSTEN ZWEI Motoren zusammen!!
Ich denke aber langsam das hier keiner neue Erfahrungen sammeln, oder Geld sparen will !
Gruß