Beiträge von disaster

    Wie bereits mehrfach erwähn, ich habe noch nicht einen Dachs Zylinder in der Hand gehabt.


    mir IST DIE SACHE MIT DEM HOHNBILD BEKANNT ich nannte es zuvor den Freilauf beim hohnen.


    Ich kann aber nicht akzeptieren das etwas gefertigt wird, was dann kein Motor instand Setzer in Deutschland mehr hohnen kann, weil er diese Maschine nicht besitzt.


    Es ist auf jeden fall schon mal schön von euch, das ihr so Details weiter gib, da sie hilfreich sind.


    Es mag auch sein das die reine Theorie über honbild usw richtig ist.


    Aber meine Erfahrung liegt mit eurem Heutigen Wissen Weit auseinander.
    Ich habe Früher bis heute, wo es üblich war nicht nur von Hand gehohnt, (Bei LKW gab es früher keine andere Möglichkeit) Ventilfürungen erneuert oder Zylinderköpfe ausgelitert. und die Motoren liefen hunerttausende km. LkWs sogar 1/2 Millionen km.


    Trotz einem Hohn Bild, welches ihr als scheiße bezeichnen würdet.


    Schließlich dient das Hohn Bild nur zum tragen des Ölfilms wie ihr ja auch wisst.
    Und ich sagte ja schon oft genug das Erfahrungen weit aus wichtiger ist wie irgend welch Techn. vorgaben.


    Ich bin immer noch der Meinung das man erst dann sagen kann, "das kannst du vergessen", wenn man es probiert hat!



    Zu den Ausführungen von "Disaster" fällt mir aber auch nichts mehr ein....

    Mag sein das ihr aus welchen Grund auch immer euch auf reine vorgaben stütz.
    Ich denke das es dieses Forum gibt um einander zu helfen und Erfahrungen weiter zu geben um sich eventuell kosten zu sparen.
    Es Kann natürlich auch sein das es hier Leute gibt die verhindern wollen das sich Kunden etwas sparen, damit Weiterhin teure Neuteile verkauft werden.


    Voch 2beichspiele von mir damit ihr mich vielleicht versteht!


    1.Mein Haus Bj 2004 Steht auf Fischerprofiel mit abgezogenem Blech, in der Bodenblatte ist die Fußboden Heizung.
    Das Haus wurde damals bei der Abnahme mit einem lasier vermessen.
    Vor einem halben Jahr wurde es aufgrund einem Nebengebäude, auf Wunsch von mir, erneut überprüft, mit dem Ergebnis das alles so wie damals ist.
    Resultat:
    Viel Weniger energieverbrauch und ein viel höherer Wärmespeicher. (im Sommer Kühler)
    Erst seit den letzten Jahren werden die meisten Häuser auf Dämmung gebaut, und diese muß dann noch eine teure Zulassung haben ist aber eigentlich fast das selbe.


    2. Mein V8 Motor hat 3Mal einen neuen Kolben mit neuem Block bekommen (Alusil-Block IHR WISST WAS DAS IST)
    Erst beim vierten , DEN ICH NACH DEM KOLBENKIPPER GEHONT HABE(und natürlich die Kolben beschichtet) Der HÄLT JETZT SCHON LÄNGER WIE DIE ERSTEN ZWEI Motoren zusammen!!


    Ich denke aber langsam das hier keiner neue Erfahrungen sammeln, oder Geld sparen will !


    Gruß

    Denke, das gibt ein Disaster...
    Den Motorzylinder baut man nicht ohne weiteres aus. Und man muß auch zB den Abgas-WT abbauen...
    Und ich glaube nicht, daß die Teile vor Ort bleiben - dafür gibts eine Gutschrift bei Rücklieferung.

    Sollte es eine Gutschrift bei Rücklieferung geben ,
    Schließe ich daraus das die teile zumindest das Wo die Zylinderlaufbahn drin steckt vom Werk überholt Wird.


    Im Autobereich gibt es Neuteile dann behält man das alte und es gibt Austauschteile dann bekommt man ein Pfand zurück.
    Und das austauschteil Seht auch neu aus ist es aber nicht.


    Wenn es nicht überholbar wäre warum soll dann der Hersteller für Müll Geld ausgeben?

    nochmal zur Verinnerlichung...es gibt keinen Zylinderkopf beim Dachsmotor !

    Man kann zu diesem oberen teil doch Jetzt sagen Zylinderkopf mit Zylinderlaufbuchse da es doch an das Kurbelgehäuse angeschlossen Wird oder?


    Deshalb habe ich halt nur Zylinderkopf gesagt, da es doch auch Ventile und eine Nockenwelle wie ein Kopf Besitz


    Motorblock kann man doch auch nicht dazu sagen oder? (es hat doch Ventile und einen Ventildeckel und kein kurbelwellen-Gehäuse)


    Wie ist den deine Bezeichnung zum oberen Motorteil?

    mag sein das ich mich weit aus dem Fenster lege.


    Ich biete hier dem netter vermieter an, das er die defekten teile nicht weg schmeißt sondern mir schickt. Und das ich ihm die Versandkosten erstatte.
    Der Kolben Sieht definitiv noch zu gebrauchen aus.
    Mann muss Diesen Kolben natürlich überholen.
    Dann ist er sogar besser als ein neuer.
    Vorausgesetzt er weicht nicht zufiel vom Normalmaß ab.
    Max 0,4mm kann man diesen aufbauen.
    Die nuten nachstechen Ringe anpassen auch Ringstoßspiel Bolzen Vermessen usw.
    zu 90% der gefressene Kolben sind noch Überholungs fähig .
    und haben Vorteile.


    1. Weniger Reibwert.
    2. Weniger Belastung auf dem 1. Kolbenring
    3.Wieder neues einbauspiel da angepast.
    4. Besserer öl Abfluss bzw weniger Ölverbrauch
    5. Keine Schrumpfung beim erst betrieb oder erst-Erwärmung
    Diese Kolben Überholung kostet zwischen 65-110€ je nach aufwand.


    Der Zylinderkopf kann voraussichtlich auch überholt werden,
    Ja mir ist auch hier bewusst das man beim hohnen, keinen oder nicht genügend Freilauf hat .
    Aber auch hier gibt es noch weitere Möglichkeiten dazu muss ich den Zylinderkopf halt genau begutachten.
    Sollte ich dann zu der Entscheidung kommen, das auch dieses möglich ist, so wie ich es mir zur zeit vorstelle, ohne das ich je einen Dachs Kopf mit Zylinder in der Hand gehabt habe, werde ich die Sachen auf meine kosten überholen lassen.


    Mit Rechnung! (Garantie auf die Überholten Teile)


    Den Einbau bzw. Der Test ob es dann über mehrere 10000 Stunden ohne Ölverbrauch und erneuten Fresser läuft.
    Kostet nur dann was Wenn es klappt.


    Und dann auch nur die Rechnungen die ich im Vorfeld bezahlt habe.


    Klappt es nicht, hat der, den Test Dachs zu Verfügung stell keine kosten.


    Ich bin halt nur ein Endverbraucher.


    Komme ich zu der Meinung, wie viele oder einige von euch hier, das die Überholung nicht möglich ist, schicke ich die teile dem Besitzer auf meine kosten wider zurück!!!


    Ich denke jemand muss das doch einfach mal ausprobieren.


    gruß

    ich vermute mal das ein altes Haus mit Alten Heizkörper, Soviel Rost und Ablagerungen im Kreislauf haben .
    diese setzen sich dann in dem schlauch ab.


    Eigentlich müssten die Heizungsbauer verpflichtet werden, gerade bei einem Neubau , einen Zusatz zu verwenden damit erst gar kein Rost entsteht. Des weiteren Wird meistens der Kreislauf mit Frischem Trinkwasser befüllt Welches sehr viel Sauerstoff beinhalte auch das ist schlecht dadurch entsteht auch Rost .


    Tipp : Kreislauf reinigen, und mit Sauerstoff freiem Wasser befüllen und noch einen guten Zusatz rein.
    Die Autoindustrie macht es vor und im Dachs ist auch ne Wasserpumpe.


    Also am besten immer alles selber machen und dann ist immer alles gut. :D


    gruß

    Moin Zusammen,


    gestern war der Monteur vom Senertec Center da und hat Kolben, Zylinder und noch den andern Kram, der dran hing ausgetauscht. Kolben und Zylinder hatten deutliche Schleifspuren. Kosten insgesamt ca. 3700€. Vielleicht wäre es mit anderen Schraubern billiger geworden, aber ich hab mich dann für die Originale entschieden, weil ich nicht wusste, wen ich sonst ansprechen sollte.

    Hallo, netter vermieter.
    Hast du noch den Alten Zylinder und Kolben ?
    Ich bin der Meinung das man diese sachen für unter 1000€ wenn ich mich weit aus dem Fenste lege sogar für unter 500€
    Wieder instand setzen kann .


    Wenn du die teile noch hast dann schmeiß sie nicht weg .


    Schicke sie zu mir .(ich bezahle dir den Versand)
    Ich schaue mir diese genau an, vermesse sie, Und finde eventuell eine Lösung. Bohren, Überhole den Kolben , Passe diesen auf das maß an, oder Tausche die Zylinder lauf Buchse.Und wenn der Neste hier aus dem Forum in meiner nähe Wohnt und auch einen defekten Motor hat. Baue ich dem, deinen Zylinder ein.


    Um Hier allen zu zeigen das es für kleines Geld möglich ist .


    Ach so vorausgesetzt die Ventile und Führungen sind noch in Ordnung sonst könnte es die 1000€ doch ankratzen.


    Auf jeden fall keine 3500€


    Gruß

    Es gibt kein festgelegtes Kolbenspiel das für alle Motoren passt. Es gibt X verschieden Aluminiumlegierung für Kolben, die sich unterschiedlich ausdehnen.
    Motoren mit höherer Verbrennungstemperatur brauchen ein anderes Kolbenspiel wie Motoren mit niedriger Verbrennungstemperatur.

    Dem stimme ich zu.


    Allerdings kann man auch ein Kolben ohne einbauspiel einbauen, dieses ist in der tat möglich.
    Und wenn dieser sich ausdehnt wird das Kolben Hemd ob du es glaubst oder nicht einfach zusammen gedrückt.
    Es sind ja nur ein Paar hundertstel. So wie der Kolbenring hydrodynamisch über der zylinderwand gleitet,und sich ja auch Z.B. in oberen Totpunkt an den Zylinder anlegt und dort seinen verschleiß produziert.


    Ich Bin seit 87 in diesem Beruf tätig und dieses wurde auch schon gemacht .
    Deshalb Wohl auch mein Wissen was sich auf BMW Bezieht .
    Dort gibt es egal ob Grau-Guß ,Alusiel , nikasil usw. nach meinem wissen immer das einbauspiel von 1-4 Hundertstel.


    Und ich habe halt nur einmal einem Kumpel einen Golf-motor gemach und mich darüber gewundert das dieser 6-8 Hundertstel haben soll.


    Ich wüste allerdings, gerade jetzt gerne, was der Dachs Motor, worum es hier ja nun geht, laut Hersteller
    für ein kolbeneinbauspie haben muss.


    Vielleicht weis dieses hier ja jemand.


    Gruß

    @'stromsparer99 schrieb: Sogar 1-4 Hunderstel wäre zu eng, eher ab 6-8 Hunderstel, das ist aber von Größe und Material abhängig. (Wärmeausdehnung)


    In der tat habe ich einen Schreibfehler es muss heißen 1-4 Hundertstel.


    Bei BMW ist alles über 8-12 hundertstel schon soweit verschlissen das man dieses leicht honen kann da es ein Kolben mit 10 Hundertstel Übergröße gibt.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/crankshaft_pistons/


    Es ist allerdings eine Frechheit direkt zu unterstellen das ich keine Ahnung habe!


    1.Ein Kolben hat oben am Feuersteg (Kolbenboden) eine Ausdehnung und ist deshalb und nur dort bis zu 2 zehntel kleiner!


    2.Bei einem Golf Bj 79 hatte man 6-8 Hundertstel Bmw War dem 1989 shon weit voraus.( und der Dachs gewiss auch)
    Ich wüste gerne Wie lange man suchen muss um so eine alten Schinken auszubuddeln.


    3.Auch heute hat z.b. ein V8 n62B48 ein einbauspiel laut Hersteller von 1-4 Hundertstel.
    immerhin steht diese im PC auf der Arbeit.
    Und alles was Über 12Hunderstel hinausgeht ist eigentlich an der Verschleiß grenze.


    4.Die Zylinder Bohrung ist 84,000 und das Kolben Maß 83,980mm(0) das sind 2 Hundertstel Einbauspiel!
    kann man hier nachlesen. http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/crankshaft_pistons/


    Außerdem ist es immer Vorgeschrieben die Hersteller Vorgaben zu nehmen
    und nicht irgend ein Mahle Beispiel.


    die erste übergroß oder Zwischengröße gibt es nur original bei BMW ist 84,080(00)
    das erste Übermaß ist dann 84,230 das gibt es dann auch bei Mahle.
    und dann kommt das 2. Übermaß 84,480mm auch von Mahle




    Abgesehen davon hat jeder Neue Kolben eine Schrumpfung von 1-3 Hundertstel nach der ersten Erwärmung.


    Und nochmal :Mann kann einen Kolben Bis zu 0.4 mm Dicker Beschichten
    und mit neuen Größeren Kolbenringen versehen.
    Und das für die Hälfte Gegenüber einem neuen Kolben!
    Und Detonationsrillen wären dann auch drin hätten allerdings nichts am Schadens Bild geändert .






    Gruß zurück

    @stromsparer99 es ist richtig das Kolben ballig sind allein schon wegen dem Anlage Wechsel.
    Jeder Kolben hat seine eigene Geometrie .
    da wo man den Kolben messen tut nennt man Kolben Hemd


    Der Beschichter verändert die vorm aber nicht er baut sie nur auf. max 0,4mm


    Ausdehnen tut sich der Kolben allerdings fast nur am Feuersteg oder Kolben boden darum ist er dort auch mehrere zehntel kleiner, auch bei einem neuen Kolben.( der Boden ist also oben und das Hemd unten wo der Kolben Geführt wird)
    Wenn du das Ring Stoß spiel meinst kann ich dich beruhigen die Kolben Ringe Werden erneuert und dann ist das spie ca. 25 hundertstel Auch die Ring Nut wird überprüft und kann angepasst werden.


    Man kann sogar einen Kolben spielfrei einbauen laut der Fa. spetzialkolben in diesem fall würde sich das Kolbenhemt etwas zusammen drücken wenn es nötig ist .
    Für mich ist die Fa ein absoluter Spezialist da der Besitzer bereits über 70jahre alt ist und immer noch aktiv mitarbeitet und mir erzählt das er nicht nur Sonderanfertigungen für male Kolben tätigt sondern auch schon an den silberfeilen geschraubt und entwickelt hat.
    Wer mehr darüber wissen will einfach nur die Firmen anrufen
    Und die Fa Picoartec ist genau so ein Spezialist der sich halt nur mit Beschichtungen bestens auskennt.
    Es Wurden im Motocross Kolben getestet die mit einer Drehzahl von fast 10000undrehungen nach ca. 40000km
    keine 2tausenstel verschleiß aufweisen " laut dem Firmen Chef"