Hast du eine Photovoltaik auf dem Dach? Wenn nicht.. drauf damit!
Meine Planung (mit den gleichen Batterien ) ist wie folgt:
Aktueller Stromverbrauch (Sommer) i.H.v. 300kWh/Monat, also ca. 10kWh pro Tag. Davon stellt meine (üppig dimensionierte) auf ca 60-65% bereit, Zukauf also im Bereich 100-120kWh von April bis September.
Das sind in den Sommermonaten täglich meist knapp 3kWh, an manchen Tagen 4kWh und ca. 1nen Tag im Monat 6kWh.
Jetzt im Oktober werden es eher 5kWh täglicher Zukauf, obwohl die PV noch immer 70kWh und mehr produziert. Der Zukauf beginnt halt schon ab 17:30 und nicht erst 19:30 wie im Juni, deswegen um 16:30 das Essen kochen anfangen will ich dann auch nicht.. außerdem läuft Nachts die Umwälzpumpe der Heizung.
Hier verspreche ich mir von einem Akku an "üblichen" Tagen 0 Zukauf. Bei viel Regen oder diesem 1 Tag im Monat wird es dann halt Zukauf, aber besser als die Batterie überzudimensionieren und 29 von 30 Tagen wird sie nur zur Hälfte genutzt.
Im Winter habe ich einen etwas höheren Stromverbrauch (350-400kWh), an vielen Tagen gibt es noch immer mehr als genug PV Ertrag, allerdings nur noch von ~9:30 bis 14:30. Ergibt an vielen Tagen 10kWh+ an Zukauf.
Warum trotzdem nur ~5kWh Speicher, wenn das doch nur für die Hälfte des täglichen Zukaufs reicht?
Mit einem BHKW kann man die 10-15kWh Zukauf ja auf 2-3 Zyklen/Tag aufteilen, erfordert weniger WW Speicher und sollte von der Anzahl der Motorstarts für das BHKW noch immer in Ordnung sein. Dieses Jahr rechne ich mit 2000kWh Netzbezug (1500kWh EV), macht bei 5kWh ca 400 Zyklen (natürlich keine 400 Vollzyklen, da im Sommer viele 3kWh Zyklen dabei wären und im Winter dann Tage mit 3mal 4 oder was man da am Akku-verträglichsten hält).
Die BYD Garantie (6MWh pro 2,5kWh Pack) wäre dann bei 2 Stück bereits nach 6 Jahren "am Ende", aber selbst wenn sie dann kaputt wären erwarte ich in 6 Jahren weitaus günstiger an Speicher zu kommen als heute.
Die Winter-Rechnung ist allerdings für ein nicht-modulierendes Eigenbau-BHKW aufgestellt. Dein modulierender Dachs der eh schon fast Volldeckung macht könnte dann entweder mit mehr Leistung laufen (höhere Effizienz, weniger Betriebsstunden) oder... du brauchst die Batterie im Winter eigentlich nicht.