Beiträge von Neunast

    Hallo Dachs2001,


    danke für die Antwort. Ich möchte den Dachs nicht behalten. Alles viel zu aufwändig. Wartung teuer und ich habe auch ständig Reparaturen. 500 Flocken sind ja nicht gerade viel. Ich würde ja auch ne neue Heizungsanlage bei dem Meister nehmen. Dann sollte doch ein bisschen mehr drin sein.


    Ich hätte vermutet, dass es zumindest ein paar Heizungsbauer gibt, die sowas machen würde....


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meinen Dachs verkaufen. Die Kids sind aus dem Haus, wir beide arbeiten wieder und zusätzlich haben wir bauliche Veränderungen vorgenommen. Kurz: die Anlage ist einfach zu groß für uns und rentiert sich einfach nicht mehr und wir würden gerne eine kleine, konventionelle Heizung einbauen lassen.


    Hat jemand Erfahrung zu dem Thema? Gibt es vielleicht Händel die sich auf einen Austausch der Anlage spezialisiert haben und ggf. den Dachs in Zahlung nehmen?


    Ich bin für jede Idee dankbar!

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder "einmische". war ein paar tage außer gefecht...


    Was hast Du für nen Dachs?? Gas,ÖL, PÖL?? ---> GAS
    Was machst Du mit Strom und Wärme?? ---> STROM UND WÄRME
    Überschusseinspeisung, Volleinspeisung ,Nachbar versorgen?? ---> ÜBERSCHUSSEINSPEISUNG
    Hast Du Mieter (Einliegerwohnung) oder nicht? ---> NEIN, HABE KEINE VERMIETER


    BAFA und zoll habe ich erledigt. muss ich jetzt bis zum nächsten jahr warten, um die vorsteuer über die einkommenssteuer-erklärung zurückzuerhalten? muss ich dem fa schon mitteilen, dass ich die vorsteuer erstattet haben möchte?


    vg

    Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr eine alte DHH gekauft und mit einem Dachs "versehen". Der Dachs wurde in diesem Jahr fertiggestellt und liefert fleißig seit Januar Strom und Wärme. Leider bin ich etwas verunsichert, wie ich jetzt die Sache mit dem Finanzamt regel, um auch die Vorsteuer für die Anlage wieder zu bekommen. Gewerbe anmelden? Finanzamt informieren? Über Einkommenssteuer im nächsten Jahr. Bin völlig neu im Thema und habe keine Ahnung. Wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hat.


    Danke!