Beiträge von SirStudent

    Hi ah df,


    also:
    Gesamtfläche: 2600 m²
    Zu beheizende Fläche: 1400 m²
    Bewohner: 8


    Habe inzwischen die Jahreswärmemenge mit den Gradtagszahlen berechnet: 177000 kWh, die Heizleist beträgt nicht mehr 130kW sondern 80kW, da bei der Lüftung noch 80% Wärmerückgewinnung vorhanden ist.
    Liebe Grüße

    Hallo Leute,


    ich habe ein BHKW zu planen für ein Pflegeheim, allerdings fehlen mir jegliche Informationen. Habe schon verschiedene Ansätze gehabt, jedoch erfolglos...


    Angaben:


    130 kW Heizung und Lüftung Heizlast
    70 kW Trinkwarmwasser Heizlast


    Theoretisch sagt man ja, man soll nach Grundlast dimensionieren. Manche behaupten, dass man TWW Heizlast dazu als Grundlast nehmen kann, da TWW das ganze Jahr über auf Temperatur gehalten werden muss, um Legionellen zu vermeiden.
    also 70kw BHKW + 130kW Spitzenlastkessel?!


    Aber dann kann ich die Betriebskosten nicht ermitteln, wozu auch der Erdgasverbrauch gehört. Hierfür bräuchte ich die Betriebsstunden. Ich kann leider auch nicht ohne plausible Begründung Durchschnittswerte wie 6000h nehmen.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen bitte.


    Danke im Voraus,


    Liebe Grüße :):(