Beiträge von Mestapholes

    Danke für die Rückmeldung, das ist durchaus eine Überlegung wert.

    Die 45 Grad hat damals der Viessmann Service Techniker eingestellt. Sinngemäß war seine Aussage das dies (solange ich keine Angst vor Legionellen hätte) entsprechend Energie sparen würde (sollte halt so tief wie möglich, ohne das der Komfort leidet, eingestellt sein).


    An die Werkseinstellung gehe ich erstmal nicht ran (wobei das PW dafür schon erschreckend einfach ist :) ).

    Die Werte vom Juli eingetragen.


    Bzgl. des Verhaltens der Brennstoffzelle:

    Wir waren über den Monatswechsel Juli/August für eine Woche unterwegs. Als wir wieder da waren sollten die Kinder am Abend in die Badewanne. Dabei ist mir aufgefallen das die obere Temperatur des WW bei 43,x Grad lag. Eingestellt ist die WW Temperatur auf 45 Grad. Hatte bzgl. des Urlaubs das Ferienprogramm nicht aktiviert.


    Zumindest scheint die oberer Speichertemperatur also nicht zwingend ein Zielkriterium für die WW Bereitung durch die Zelle zu sein (hatte erwartet das diese immer mindestens gehalten wird).


    Hatte dann mal das Programm für Speicher laden in der App aufgerufen. Für mich schien es aber so zu sein als ob nichts geschah (Brenner blieb aus, Zelle blieb aus).

    Erst das Umstellen auf "Energiemanager aus" brachte die Zelle dazu den Speicher zu laden. Allerdings schien es eine Ewigkeit zu dauern bis die Zelle von "Starten" auf "Produktion" wechselte (zumindest deutlich länger als es sonst gefühlt war, mag mich aber täuschen).


    Grüße

    Christian

    Bzgl. gentechnisch veränderten Pflanzen habe ich so ganz andere Bedenken.


    Eigene Nachzucht verletzt das Patent -> Abhängigkeit vom Saathersteller -> Preise diktierbar.

    Eigene Nachzucht gar nicht möglich, da die Pflanze keine keimfähigen Samen hervorbringt -> Preise diktierbar.

    Gezielte Pflanzenkrankheiten möglich, welche sich nur auf die genetisch manipulierte Pflanze auswirken oder aber auf alle nicht genetisch veränderten Pflanzen (mit entweder entprechen vorhanden Gegenmittel oder aber bereits vorhandener anderer genetisch manipulierten Pflanze in der Hinterhand).

    Wie sich das auf den Rest der Umwelt auswirkt ist wohl auch eher unklar (damit meine ich nicht den Menschen, sondern alles andere).


    Persönlich sehe ich gerade in diesem Bereich keine echte Notwendigkeit der Technik (ist aber wohl dem stetigen Drang nach mehr Ertrag / Profit geschuldet).


    Energie sparen, Energie umweltfreundlich herstellen und etwas mehr über endliche Resourcen nachdenken, da sehe ich den Bedarf.

    Ich glaube die 4te Spalte ist die produzierte Energie der Brennstoffzelle: z.B. Juni 143 kWh aus 204 Std Produktion (errechnet 153kWh).


    Die Differenz zu den 357 kWh wird aus der PV geliefert.


    Wie groß ist die PV Anlage? Bin am überlegen für die Sommermonate evtl. auch ne kleine Anlage zu errichten.

    Danke für Eure Antworten,


    die Verdrahtung wurde korrigiert und die Betriebsart steht jetzt auf "ökonomisch".

    Mal schauen wie und ob sich diese Änderung auswirkt.


    Ist eig. eine hohe Anzahl an Brennerstarts bei dem Brennwerter normal (da dieser ja immer nur zuschaltet wenn die Zelle nicht reicht)?

    Oder gibt es hier noch Optimierungspotential (wird ja aber eher spannend wenn es wieder kälter wird).


    Grüße

    Christian

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ich werde die Einstellung entsprechend ändern, wobei mir allerdings etwas aufgefallen ist.


    Der Elektriker hat den mit der Vitovalor mitgelieferten kleine externen Energiemesser Saia PDC Ale3B5f im Moment so eingeschleift das dieser nur den Strom gehend zu und kommend von der Heizung misst (Ist also nur mit L1 vom Netz und zur Heizung verbunden).

    Die eigentliche Verbraucher laufen parallel an diesem vorbei. Das kann doch für das Lernen der Heizung so gar nicht funktionieren?


    Müsste der nicht einfach hinter dem Stromzähler der Stadtwerke wie ein zweiter Stromzähler eingeschleift sein (also L1, L2 und L3 gehen durch diesen durch)?


    Danke und Grüße

    Christian

    Hallo,


    ich habe die Zahlen für Juni aktualisiert.


    sailor: Es gibt sogar eine dritte Betriebsvariante. Die nennt sich "Energiemanager aus", auf dieser läuft derzeit die Brennstoffzelle.

    Wie genau sich die Modi unterscheiden konnte selbst der Inbetriebnehmer von Viessmann nicht erklären. Er meinte ich sollte das einfach mal ausprobieren...

    Den "Ausfallzeiten" werde ich mal genauer nachgehen wenn es wieder zum Wärmebedarf neben dem WW kommen wird. Wie gesagt war es mir zwar aufgefallen, bin dem aber Aufgrund von anderen Prioritäten zunächst nicht nachgegangen.

    Grüße

    Christian

    Hallo Sailor,


    ja die Monate habe ich falsch eingetragen.


    Der Strom der dem Haus zur Verfügung gestanden hat waren laut M-Bus Zähler 877,3 kWh, der Rest wurde durch die Heizung + Pumpen verbraucht. Zusätzlich hierzu wurden der Heizung 140 kWh Strom zugeführt wenn die Zelle nicht aktiv war.


    Ins Netz bisher eingespeist 430kWh, vom Netz bezogen 500kWh.


    Der Strom der dem Haus zur Verfügung gestanden hat waren laut M-Bus Zähler 877,3 kWh, der Rest wurde durch die Heizung + Pumpen verbraucht. Zusätzlich hierzu wurden der Heizung 140 kWh Strom zugeführt wenn die Zelle nicht aktiv war.


    Ins Netz wurden bisher eingespeist 430kWh, vom Netz bezogen 500kWh.


    Bzgl. der Differenz der Betriebsstunden.

    Die Brennstoffzelle ist die ganze Zeit aktiviert, könnte also laufen). Es gab aber ein paar Tage an denen diese keinen Strom produziert hat und voll auf Brennwert lief. Wenn das passiert ist, dann war das max. einmal pro Woche. Durch zuviele Dinge zu tun (Arbeit, Kinder, Haus) habe ich das etwas vor mir hergeschoben, genau wie halt ein vernünftiges Datenlogging (wobei ich immernoch nicht nachvollziehen kann wieso es nicht eine einfache .csv Datei Schnittstelle gibt. Das habe ich ehrlich für banalen Standard gehalten und war etwas erstaunt als ich feststellte das es sowas nicht gibt. Zumindest kann man im Vicare seit einigen Tagen etwas zum Status der Brennstoffzelle sehen -yeah-).


    Ab Ende diesen Monats sollte es dann auch vernünftige Daten bzgl. Eigenverbrauch und Einspeisung geben :)


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    hier mal einige Zahlen zum bisherigen Verbrauch meiner Brennstoffzelle (evtl. interessant für andere Benutzer um sich ein Bild zu machen).

    Hintergrundinfos: Zum Kfw 70 Haus sanierter Altbau (in den ersten drei Monaten der Liste fehlt noch die Kellerdeckendämmung und ein böses Kälteloch durch nen Eingangsbereich mit Einfachverglasung), 4 Personen im Haus ( 2 Erw. + 2 Kinder 3+6 Jahre). Ich versuche das mal über einen längeren Zeitraum zu aktuell zu halten.

    Leider bietet die Vitovalor keine vernünftige Datenschnittstelle, die Zahlen stammen vom Display der Heizung.

    Die Brennstoffzelle ist erst im April aktiviert worden.


    Den verbrauchten Eigenanteil am Strom kann ich für diese Zeiträume leider nicht auf die einzelnen Monate runterbrechen (ab Juli wird das erst was werden, wobei ich auch das manuell am Zähler ablesen muss). Den gesamten selbstverbrauchten Strom für den bisherigen Zeitraum werde ich heute Abend nachreichen.


    Gas Brennwert m³ Gas Zelle m³ Gas gesamt m³ Erzeugter Strom kWh Eigenverbrauch
    kWh
    Eingespeist
    kWh
    Netzbezug
    kWh
    Temperatur (im Mittel)
    Februar (anteilig) 201,3 201,3
    5,7
    März 211,1 45,5 256,6 151,3 7,5
    April 133,6 122,5 256,1 415,3
    11,66
    Mai 79,3 108 187,3 369,1 11,64
    Juni 1 31,9 32,9 105,9 68,6 37,3 209,8 19,9
    Juli 1 28,1 29,1 93,7 59,8 33,9 248,5 19,6
    August 1,1 27,6 28,7 91,1 52,2 38,9 233,7 19
    September 7 60,5 67,5 203,4 122,2 81,2 209,3 14,5
    Oktober 48,5 137 185,5 459,4 291,5 167,9 140,8 12
    November 124,7 164,4 289,1 531,7 335 196,7 98,4 5,6
    Dezember 141,9 166,8 308,7 543,1 359,9 183,2 148,9 5,3
    Januar 157 169 326 547 324,5 222,5 104,8 5,2
    Februar 138,2 157,6 295,8 504,5 293,6 210,9 123,4 6,7
    März 135 153 288 489 285,9 203,1 139,8 6,7
    April 38 95,2 133,2 308 172,2 135,8 211 11,4
    Mai 7,8 44,1 51,9 143 76,6 66,4 291,2 12,8
    Juni 1,2 38,8 40 125 60,5 64,2 276,2 18,1
    Juli0,9 39 39,9124 66 58 349 -
    August 1,6 22 23,6 70 27 43 ~267 -
    September 1,7 31 32,7 97 45 52 ~267 -
    Oktober 63 138 201 438 244 194 189 -



    Hier geht es zum GoogleDoc mit Zahlen auch von anderen Nutzern



    Schöne Grüße

    Christian

    Ich würde das Thema etwas anders angehen.


    Zuerst sei zu prüfen ob es nun ein KfW 70, 100 oder was auch immer werden soll.


    Zwar ist es richtig das Du für das KfW70 Haus eine höhere Förderung bekommst, allerdings auch mit deutlich erhöhtem Aufwand und somit Kosten.


    Ich bin jetzt seit 3 Jahren an Kernsanieren zum KfW 70 (Gott sei dank bald fertig), habe sehr viel selber gemacht. Neben Beruf und Kindern teilweise echte Quälerei.

    Reine Gasheizung (selbst mit Solarthermie) wäre bei mir nicht gegangen, das hängt aber letztlich vom erreichten Dämmwert ab (da sich ja hieraus der benötigte Endenergieaufwand und somit Primärenergieaufwand herleitet).

    Ob sich die Brennstoffzelle bei mir rechnet... Mal schauen. Zumindest läuft die Vitovalor bisher problemlos (nur die Schnittstelle zu der Heizung, bzw. die App sind derzeit noch ne Katastrophe).


    Verbräuche und Stromproduktionszahlen kann ich mal posten bei Interesse.


    Holt euch einen Energieberater ins Boot, den braucht ihr sowieso wenn ihr nach KfW bauen wollt und besprecht mit dem mal die Gesamtsituation.

    Erst nachdem ungefähr klar ist was es denn werden soll, würde ich über das Thema Heizung nachdenken (ob es dann überhaupt bei Gas bleibt oder evtl. Wärmepumpe).


    Ich persönlich bin nicht so kontra Aussendämmung mit Styropor (Schimmelbildung im Inneren hat dann auch andere Probleme). Wir haben aussen Klinker, unsere Hohlwand wurde mit PUR ausgeschäumt . Das war aber auch relativ teuer, allerdings kann sich der Specht daran gerne den Schnabel stumpf schlagen ;)


    Grüße

    Christian