Beiträge von Mestapholes

    Hmmm,


    naja. KfW Förderung war problemlos, MwSt. wurde auch vom FA zurück gezahlt.


    Das mit der Bafa wird sich hoffentlich noch klären... Im Moment bin ich in ähnlicher Situation wie SteffRoe.

    Hab den Antrag halt auch noch nicht bei der Bafa gestellt, da ich ja eig. immer noch die Hoffnung hege das es sich klärt und dann ggf. auch die elektronische Meldung möglich wird (ansonsten werde ich mich halt ärgern das ich da gezockt habe und den Antrag nicht schon letztes Jahr schriftlich gemacht habe).

    Netzbetreiber würde am liebsten mit Bescheid der Bafa abrechnen. Zur Not würde wohl auch ohne gehen.


    Halt weiter warten. Geht ja dadurch zunächst nichts verloren...

    Hallo Jörg,

    bzgl. lokalen Heizungsbauer, ich habe meinen damals über die Suche bei Viessmann gefunden (mit der dortigen Einschränkung "Experte für Brennstoffzelle").


    Ich habe mal Siegburg als Standort eingegeben.

    Viessmann Suche


    Dann musst Du noch oben Links auf das Lupensymbol und in dem Menu dann "Zertifizierte... für Brennstoffzelle" aussuchen. Als Ergebniss wurden dort immerhin 11 Betriebe gefunden. Wie die sind weiss ich natürlich nicht :D


    Grüße

    Christian

    Bzgl. deines Angebotes aus dem Eröffnungspost.

    Von denen hatte ich auch mal ein Angebot, damals allerdings noch von enn-niedersachen (das gab es aber für jedes Bundesland).

    Es gibt da noch ein Detail bzgl. des Betreibers dieses Geschäfts (das aber lieber per PM sofern es dich interessiert).

    Ich wäre da vorsichtig und würde lieber nochmal lokal nach einem Heizungsbauer suchen (der bei mir übrigens günstiger sowohl als dieses Angebot, als auch von EW gewesen ist).


    Grüße

    Christian

    Ist es nicht. Die KfW Förderung ist nach wie vor nicht in der Positivliste der Bafa geführt.


    Habe eben nochmal mit der KfW telefoniert. Die Ministerien seien in Verhandlung. Wer einen Bescheid hat soll Widerspruch einlegen (wie schon oben empfohlen). Zeitraum nicht absehbar (es sei auch erst seit 2-3 Wochen bekannt ;) ). Imho positiv zu erwähnen, die Damen bei der Hotline waren recht nett (ist ja auch nicht immer gegeben).


    Viessmann hüllt sich einfach in Schweigen. Ich habe dem "Förderprofi" bei denen zweimal ne Mail geschrieben und nie ne Antwort bekommen. Ja die sind nicht verantwortlich, ich finde es nur dreist es so zu bewerben (wider besseren Wissens) als ob es die Kombination nach wie vor so einfach möglich wäre und dann auf Anfragen einfach nicht zu reagieren...


    Grüße

    Christian

    Das Problem mit dem Wert für Dezember liegt bei mir auch vor...

    Der letzte Tag im Dezember ist 0 und hat so anscheinend die Zusammenrechnung des gesamten Dezember geschrottet (da ist in der DB bestimmt ne NULL statt einem vernünftigen Wert ;) ).


    Allerdings waren bei mir unter Monat noch alle einzelnen Tage zu sehen (den letzten habe ich dann auf Grundlage der vorausgegangenen Tage gemittelt). Ich habe dann die Werte selber addiert.


    Die erzeugte Leistung den Tagen zuzuordnen scheint wohl ein Hexenwerk zu sein :D Wenn man z.B. in der App sich die erzeugte Leistung irgendwann nach 00:00h anschaut, dann wird die erzeugte Leistung von gestern zunächst der Leistung von heute zugerechnet. Erst wenn ein "Lauf" der BSZ durch ist, wird die Berechnung wohl ordentlich durchgeführt.


    Grüße

    Christian

    Die Frist läuft bis zum 31.12 des Folgejahres.


    Die fristgerechte Antragstellung für KWK-Anlagen, die im Kalenderjahr 2019 den Dauerbetrieb aufgenommen haben, endet am 31.12.2020


    Also von daher kann man das recht ruhig angehen denke ich... Wobei es interessant sein dürfte wie dann die Abrechnung für das vorangegangene Jahr erfolgen soll.

    Ich denke wenn sich die KfW und die Bafa wieder grün werden, dann wird auch das elektronische Meldeverfahren auch wieder funktionieren.


    Denn der Fördergeber muss ja nachweiseen das die Überförderung ausgeschlossen ist. Das kann ja entweder nur pauschal erfolgen oder für jeden Einzelfall. Und die KfW wird wohl nen Teufel tun und das für jede einzelne Förderung entsprechend nachweisen.


    Wenn es aber pauschal sein sollte, dann geht das auch wieder für das elektronische Meldeverfahren.

    (Da war die Bafa übrigens fleissig ;) Bis vor ein paar Tagen stand die Information bzgl. der Positivliste nur als Infotext auf der ersten Seite... Hinten war das mit der Positivliste noch anders vormuliert... )


    Grüße

    Christian

    @Hans_Dampf

    Danke für die Rückmeldung. Ist schon merkwürdig.


    Gibt es eig. einen genauen Terminus für Überförderung? Bei Google finde ich halt nur das es die Gesetzesänderung bzgl. Überförderung gegeben hat, aber nicht was eig. genau eine solche definiert...

    x-bommel

    Das bestätigt ja leider meine Befürchtungen :(

    Ich habe am Freitag noch den zuständigen Fördermittel Beauftragen von Viessmann angeschrieben.

    Ich meld mich wenn ich von dem Rückmeldung habe...

    @Hans_Dampf

    Habt ihr Anlagen die nach März in Betrieb gegangen sind, welche den KWK Zuschlag noch bekommen haben?