Beiträge von HAUBÄR

    Hallo Freunde,


    haben uns nach Antragstellung bei der BAFA nun intensiver mit der Förderung beschäftigt...( :-)_:-) hatten ja genug Zeit)


    Nun ist es so, das ich für z.B. einen kleinen Giese 7,5 / 15 mehr Fördergelder bekomme als für einen 15 / 30 EC Power modellierend. Dies ärgert mich eigendlich sehr, da das EC Power viel besser |__|:-) in das Gebäude passt , da es die Spitzenlasten, bzw den heohen Winterbedarf auch gut abfangen kann. Bei der Berechnung des EC sind wir bei 3585 Vollbenutzungsstunden rausgekommen. Beim Giese wären es 6514 ... Klar mehr, da ja weniger Leistung, aber Fördertechnisch suboptimal und 4 Wartungen im Jahr |:-(


    Wenn das mal wer checken mag... Ausgangsdaten: Gasverbrauch 210.000 kwh /a (niedrigster Monatswert 6150 Kwh/mon) (Dez, Jan,Feb,März, im Durchschnitt 30.000 Kwh/mon) Kessel momentan 90kw Gas H.
    Der Kessel macht für 2 Häuser die Heizung und Warmwasserversorgung:
    11 Wohneinheiten,
    1 Gaststätte,
    2 Ladenlokale (ohne Warmwasserverbrauch) ,
    730m² beheizte Gesamtfläche (Haus1) + 376m² (Haus2)
    3 Warmwasserspeicher 350l(1.Haus), 300l(Gaststätte) in einem Haus und nochmal 300l im Nachbarhaus.


    So nun viel Spaß und schonmal viel ||_ Für die Hilfe...


    Gruß vom BÄR

    Hab grad nochmal gelesen, das es für das schwefelarme keine Steuererhöhung giebt...
    Weiß jemand wie das beim umversteuertem Diesel gehandhabt wird???

    Hallo, also ich als gebranntes Kind würde mirerstmal genau die Einbindung, vor allem die Anschlüsse zum Puffer anschaun....da gibts ja schondes öfteren mal eine Eigene Sichtweise :-)_:-)
    Dennoch kann ich es nicht verstehen, das man deinen alten Kessel ausgebaut hat. Erst heute hatte ich Fehler 185 (Flüssigkeit in der Dachswanne)
    Ist Gestern überhaupt nicht gelaufen. Moteröl ist ausgetreten :crygirl: .Naja, auf jeden Fall hat der alte Kessel alles allein gemacht und keiner hat was mitbekommen. :walklike: Ohne ihn hätte ich 7 Mieter gehabt, die :ninja: ....
    Naja, hatte sich zum Glück nur eine Verschraubung am Block gelöst, wo der Regler für die Abschaltung sitzt, wieder angezogen, Dachs angeschmissen, nun teilen sie sich wieder die Arbeit.... :D

    Ja, könnte sich auszahlen.... :zocken:
    Der Ölfritze meinte auch, das die Mineralölsteuer nächstes Jahr wohl kaum ins Gewicht fällt, da er auch eher fallende Preise sieht, und das dann die Steuer dann nicht verteuert, da im mom die Preis eh noch "künstlich hochgehalten" werden... aber wer weiß schon was morgen ist :whistling:

    Hi zusammen, immerhin macht es nun schon wieder Spaß sich die Ölpreise anzuschaun...
    Ich hab mal angefragt was heut bei uns 10000l kosten.
    Ohne Märchensteuer liegen wir bei normalen Heizöl bei 4140€, umversteuerter Diesel 4720€ :thumbup:
    Wenn nächstes Jahr die Mineralölsteuer rauf geht, ist das nun besser für uns, weil ja auch dieErstattung höher wird und es davaon auszugehen ist, das die Preise wegen Nachfragerückgng noch weiter sinken, oder seh ich das mit der hören Erstattung der Mineralölsteuer nicht richtig?
    _()_

    Hi Fire,


    super Sache, dein Einsatz!!! :hutab:


    Zitat: eine kam von Fr. Binder (grüne) direkt an mich zurück, ob ich mit Zuschüssen eine Herstellerförderung meine.



    Das iss ja wohl eher ein Zeichen das sich jemand mit dem Thema "0" befasst hat, - Klar!!! Geben wir den Herstellern noch nen bissel mehr unterstützung, dann können die ihre Preise ja auch noch nen bischen anheben und dann haben die bestimmt nen guten Umsatz und dann ist allen geholfen.... :-)_:-)

    Ja kar ist es etwas nervig, aber ich finde es gibt schlimmeres...
    ZB. Neuerungen, die in einer Bedienunganleitung schon mit aufgeführt werden und nach Jahren immer noch nicht umgesetzt sind... |__|:-)

    Also ich würde die deine 1.Laufzeitphase kürzen, da solltest du ja ca-Werte haben, wie lang er im Durchschnitt läuft.
    Damit habe ich eigentlich gute erfahrungen in der Übergangszeit gemacht. Meine Zeiten waren 5:00-10:00 und 12:00-23:00 Uhr. Dadurch wurde er nach 5Std begrenzt fuhr Mittags Verluste auf und schaltete sich dann selbst ab, wenn Ziel erreicht und sprang dann im letzten Abendgang allein wieder an. :D