Beiträge von Mari0

    Naja, sehr gut gedämmt bei Qh 18.530???? Mir ist nicht ganz klar, was Du denn hier erwartest. Sollen wir Dir die BSZ jetzt ausreden, oder zur Investition raten? Das mit der Wärme ist Unfug...


    "Ich habe mich informiert....." ist immer der Anfang von Ende. Wo hast Du Dich denn informiert? Internet? Wichtig: ALLES, was im Internet steht, stimmt.


    Mal ernsthaft: Was ist Dir denn am wichtigsten? Niedrige Investition oder niedrige laufende Kosten oder Innovation oder oder oder??? Können wir Dir hier schwer beantworten

    wichtig wären natürlich die Kosten sowohl Anschaffungs als auch laufende Kosten. Quellen sind halt ziemlich beschränkt (Internet / Heizungsbauer). Im Internet erfährt man kaum etwas über die langlebigkeit solcher Systeme. Nach dem Heizungsbauer wäre die BSZ die optimale Lösung für mich in punkto Anschaffung sowie laufende Kosten. Er sagte mir gestern, dass nach 10 Jahren eine etwas größere Wartung anstehen würde (1.200,- EUR) bei der dann Verschleißteile ausgewechselt würden und die BSZ dann für weitere 10 Jahre Ihren Dienst tun sollte. Darüber hinaus könnte er mir nicht sagen ob die BSZ noch weitere 20 Jahre hält oder dann ihr Limit erreicht hat.


    Grundsätzlich klingt die BSZ für mich als Laie sehr gut und ich hatte auf eine Einschätzung gehofft, ob die BSZ so toll ist wie sie von den Verkäufern in den Himmel gelobt wird. Ich denke bei jedem System wird alles erstmal schön gerechnet. Aber kann man sagen, dass ich bei der BSZ gut beraten bin?

    Guten Tag,


    wir befinden uns derzei in der Bauphase unseres Einfamilienhauses in Moers, NRW. Der Rohbau sollte mitte April stehen. Für Neubauten ist ein gewisser Grad an erneuerbaren Energien gefordert. Daher stellt sich mir die Frage welche Variante für unser Haus am sinnvollsten hinsichtlich der Kosten (Anschaffung, Wartung, Verbrauch) ist.


    Nach Aussage eines Heizungs und Sanitär Unternehmers wäre die von Ihm angebotene Brennstoffzelle Vitolvalor 300-P am kostengünstigsten. Dieser hatte mir 3 Systeme angeboten: 1. Erdwärme die für mich generell wegen zu hoher Kosten raus viel, 2. Luftwärmepumpe ~ 35.000,- inkl. Fußbodenheizung und Installation und 3. die besagte Brennstoffzelle ~ 41.000,- bei der aber 11.100,- gefördert würden = 30.000,- inkl. Fußbodenheizung und Installation.



    Jetzt klingt mir die Brennstoffzelle zu gut um wahr zu sein. Ich habe überhaupt keine Erfahrung in dieser Hinsicht und bräuchte Hilfe und oder Erfahrungsberichte um eine Entscheidung zu treffen.


    Die Unternehmer hat mir eine riesen Email zukommen lassen, bei der er die Brennstoffzelle als wirtschaftlich sinnvoll eingestuft hat:



    Die folgenden Eingangsgrößen wurden berücksichtigt:
    -Neubau
    -Warmwasserbedarf für 4 Personen
    -Heizkreis mit Fußbodenheizung, Temp.-Niveau 35/28
    -Qh = 18.530kWh/a
    -Qtw = 2.959kWh/a
    -Qt = 20.169kWh/a
    -Zirkulation mit ca. 5% Verlusten


    Die folgenden Annahmen wurden getroffen.
    -Stromlastprofil = DIN-Standard-Haushaltsprofil
    -Raumsolltemperatur 20°C
    -Stromverbrauch = 4.500kWh/a (geschätzt; 1.000kWh/(Pers. * a) + 500kWh/a Allgemeinstrom


    Ergebnisse:
    Eigenverbrauchsquote 73% und Autarkiequote 90%


    Interpretation des Ergebnisses:

    Der Einsatz einer Brennstoffzelle ist als sinnvoll und wirtschaftlich zu betrachten.


    Fragen:


    - Kann man dieser Einschätzung vertrauen?
    - Wie langlebig ist solch eine Brennstoffzelle? die Förderung gibt es ja nur einmal und wenn das Gerät nach 10 Jahren (von Viessmann Garantiezeit) nicht mehr läuft, wird es wahrscheinlich teuer?
    - Wenn ich es mich richtig informiert habe, lohnt sich die Brennstoffzelle eher in Mehrfamilienhäusern weil die produzierte Wärme nicht ausreichend (gerade im Sommer) genutzt wird. Ist das korrekt?
    - Gibt es ein anderes System welches für meine Situation (Neubau, sehr gut gedämmt unter anderem durch sehr hohe Schallschutzanforderungen, Einfamilienhaus ca. 200qm, aktuelle 2 in der Zukunft wahrscheinlich 4 Personenhaushalt, Fußbodenheizung) geeigneter wäre? evtl. Solar?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das geeignete System zu finden. Lieben Dank im vorraus!



    Liebe Grüße



    Mario